Beiträge von MaT5ol

    Knapp 8 Jahre altes Mopped ohne jede Garantie....: etwa 1/2 NP - ohne Extras, die solltest du soweit ohne großen Aufwand möglich getrennt verkaufen, dann bekommst du vielleicht auch die Hälfte - am Mopped sicherlich weniger.

    Mag dir vermutlich nicht schmecken, aber sei doch mal ehrlich zu Dir selbst.... - was würdest du gerne dafür zahlen??

    Ich verstehe diese Anspielung mit dem 'kackenden Elch' hier im Forum jetzt nicht so ganz- klärt mich bitte mal einer auf??

    Sooo tief hängt der Arsch der Africa Twin doch nun auch wieder nicht.... :whistle:

    Bisschen spät aber wegen LiFePo drüber gestolpert...!


    Batterie laden ist eine Glaubenssache!


    Meiner Erfahrung nach, mögen es Battereien gar nicht, wenn sie ständig am Ladegerät hängen und vollgeladen werden!

    (Die Modellbau LiPos haben einen Storage Mode und auch E-Bike Akkus; E-Autos und Handys mögen es am Liebsten so um die halbvoll! (also 50+/-30% = 20....80%)


    Da die LiFePos zudem noch eine sehr geringe Selbstentladung haben (<5%/Monat) btaucht es eigentlich gar kein Nachladen über den Winter, WENN es nicht irgendwelche stillen Verbraucher gibt!


    Also Batterie einfach im Fahrzeug lassen (die mögen kühl und trocken!) und abklemmen, gehen wir davon aus, dass die Batterie nach der letzten Fahrt annähernd voll war (also >90%) dann sollte sie ein halbes Jahr später noch locker bei >60% liegen.

    Wenn sie dann beim ersten Starten im Frühjahr Mucken macht, einfach einen kleinen Schubser geben (mechanisch) oder bei DCT, Starthilfe oder eben kurz mal nachladen!