Beiträge von MaT5ol

    ok, sorry, bin AT Foren Newbie...,die Frage wurde bisher nicht gestellt und ich dachte das sei hier bekannt.... ( hat dich das von AT zu ATAS und 19" ATAS denn mal geändert oder war ist das immer gleich geblieben??

    Vorne 2.25kPa

    Hinten 2.5kPa also knapp 0.4 weniger als ich sonst so kenne - nämlich 2.6 - 2.9.

    Nein es geht - wie im TItel bemerkt - um die 2024 ATAS mit 19" Vorderrad.

    Die Frage ist, warum die Möhre bei gleichem Gewicht weniger Liftdruck bekommen sollte ls meine BMW Scrambler mit quasi Identischen Reifengrößen oder als jede x- beliebige 17" Sportler mit 120 &180.

    Ich würde dazu neigen mit der ATAS mindestens 2.4 und 2.6 zu fahren!

    Ob man es hört, liest oder versteht ist das eine...., ob man dem zustimmt und es akzeptiert das andere...

    Deine Tätigkeit als Mod in allen Ehren, ebenso wie die Absicht Beiträge möglicht sauber und frei von OT zu halten! Danke dafür!! :handgestures-thumbsup:

    Hier schiesst du meiner Meinung nach aber gehörig übers Ziel hinaus, ist doch Luftdruck wesentlich mit der Reifenhaltbarkeit verbunden.

    Du unterbindest ja auch keine Beiträge zum Thema Grip oder würdest nicht auf die Idee kommen den Aspekt 'Haltbarkeit' oder Laufleistung im Thema Luftdruck zu unterbinden, warum also andersrum??

    Ist wohl ein Thema, das immer noch interessiert und noch nicht genügend durchgekaut ist, oder gibt es wohl bereits die allseitig machende Luftdruckformel??

    Das ist der Spagat zwischen lenken und eingreifen..., ein Ermahnen sollte hier reichen!

    Na wenn man das so reduziert, ist es doch sehr einfach...: unabhängig vom Luftdruck, Reifentyp und Fahrstil halten Reifen ALLE immer ziemlich genau so lange, - bis sie abgefahren sind.... :lachen:

    kein OT, keine Spekulation, Beitrag kann folglich geschlossen werden! :neener:

    ( Luftdruck lässt sich m.E. wesentlich genauer konkret beschreiben als Fahrprofil und Fahrstil aber sei's drum!)

    naja, Reifen und Motorräder haben i.d.R. einen empfohlenen Luftdruck....

    Wem man jetzt glauben mag - dem Reifen- oder Motorradhersteller wenn es nicht übereinstimmt ist nochmal eine andere Frage, viele sind allerdings der Meinung, dass wäre der Druck bei max. Beladung u d fahren ein paar Zehntel weniger. Kaum einer mehr.

    Ich denke mit steigendem Luftdruck sinken Komfort und Spritverbrauch und die Laufleistung steigt ( vermutlich aber nur geringfügig) ab einem gewissen Druck sinkt sie vermutlich wieder weil der Reifen kaum mehr warm wird.

    90% der 17 Zöller mit 120 &180 Reifenbreite sind nach meinem Empfinden mit 2.6 und 2.9barangegeben und zwar erstaunlicherweise meist unabhängig vom Fahrzeuggewicht.

    Kurioserweise sind viele Motorräder mit schmalen Reifen ( auch so relativ schwere Böcke wie die ATAS mit DCT und >250kg) mit einem niedrigeren Luftdruck angegeben, obwohl das gegenläufige zum Fahrrad ( und der Physik: F= p x A) ist.

    Ich bin geneigt, die AT mit gleichen Reifengrößen wie meine Scrambler auch mit dem gleichen Druck zu fahren ( 2.6- 2.9)obwohl das deutlich höher ist als angegeben!