Also, das es das DCT lange gibt ist allen bekannt, auch mir. Das die Funktionsweise (der Kupplung) im Grunde die gleiche ist ob Schalter oder DCT ist allen bekannt auch mir.
Das man in Motorgehäuse das falsche Öl einfüllen kann - besonders wenn sich in ihnen eine Kupplung befindet ist allen bekannt auch mir. Da geht es ganz besonders nicht allein um die Viskosität. Das ist allen bekannt, auch mir.
Aus diesem Grunde würde ich - ohne jede Hektik im formulieren aber auch ohne jede Hektik beim lesen - mindestens während der Garantiezeit kein anderes Öl einfüllen als das was ich bei Honda gekauft habe. Das muß - ohne jede Hektik beim schreiben und lesen - nicht jeder so machen.
Ich - sollte ich mal eine AT haben (wir haben sie uns heute erneut angeschaut, meine Frau und ich - auch wegen TC Anbaumöglichkeit) werde das Öl während der Garantiezeit bei Honda kaufen. Sollte etwas Defekt sein werde ich meinen Garantieanspruch durchzusetzen wissen!!
So, der letzte Satz klingt hart. Macht nix (ich bin kein Gegner der Marke Honda, im Gegenteil), ich gehe davon aus, das keine Garantieansprüche entstehen werde. Unter anderem weil ich keine "Experimente" mit einem neuen Fahrzeug machen werde. Damit habe ich den Inhalt des Satzes zum Ausdruck gebracht und nicht gesagt das andere Experimente machen.
Zum Thema "Stand der Technik" werde ich mich bei Gelegenheit an anderer Stelle äußern.
So, und wenn die Kupplung kaputt ist muß man sie reparieren lassen.