Zitat von majortoursAlles anzeigenJa, Öldiskussionen sind immer recht lustig. Und vor allem reden da oft Leute mit, die wirklich keine Ahnung haben und grad mal wissen, dass man kaltgepresstes Olivenöl zum Kochen verwenden kann.
Dabei ist IMHO alles recht einfach. Vom Hersteller gibts eine vorgeschriebene Spezifikation - also das was das Öl für den jeweiligen Motor können muss und drin haben muss bzw. nicht drinhaben darf. Weiters dann noch die vom Produzenten vorgeschriebene Viskosität, die man dann auch meist bei div. Gebrauchsumständen bzw. Regionen ein wenig nach oben oder unten verändern darf.
Aber bei meinen Hondas habe ich noch nie was davon gelesen, dass vorgeschrieben wird ein mineralisches/teilsynthetisches/vollsynthetisches Öl vorgeschrieben/verboten wird.
Und demnach tu ich in den Motor das rein, was ich am günstigsten bekommen kann und die vorgeschriebenen Spezifikationen erfüllt.
Vollsynthetische Öle sind NICHT böse für nasse Kupplungen - soferne sie die erforderlichen Spezifikationen erfüllen.
Na gut, jetzt wissen wir was Du noch nicht gelesen hast.
Ein wenig offener sollten wir an das Thema schon rangehen. Die DCT-Kupplung ist eine Neuentwicklung. Kann wohl sein, dass diese neue Kupplung auch beim Schaltgetriebe verwendet wird.
Es muß ja nichts zu bedeuten haben, aber es einfach so mit dem Hinweis auf "die letzten hundert Jahre" beiseite zu wischen finde ich nicht richtig.