Beiträge von ATFan


    Na gut, jetzt wissen wir was Du noch nicht gelesen hast.


    Ein wenig offener sollten wir an das Thema schon rangehen. Die DCT-Kupplung ist eine Neuentwicklung. Kann wohl sein, dass diese neue Kupplung auch beim Schaltgetriebe verwendet wird.


    Es muß ja nichts zu bedeuten haben, aber es einfach so mit dem Hinweis auf "die letzten hundert Jahre" beiseite zu wischen finde ich nicht richtig.


    Einverstanden!


    Zum Thema, "Panik" haben wir möglicherweise unterschiedliche Ansichten. Ich habe niemals vor eine zu verbreiten. Die Nachricht eines erneuten Weltkrieges wir sicher woanders kommuniziert.


    Es kann aber sein, dass "Spezifikation" mit der Angabe der Viskosität verwechselt wird. Als BMW seine neuen Boxer mit "Ölkupplung" auf den Markt brachte gab es wegen nicht Funktion der Kupplung einen riesen Trubel. OK, das Ding ist von Honda und nicht von BMW. Aber es ist etwas ganz neues, das DCT. Ja ich weiß es wurde geschrieben: Schaltgetriebe. Aber die Kupplung bei der AT vielleicht ist es "die selbe" - auf das Öl empfindliche.


    "Hab ich immer so gemacht" ist im übrigen "kein Argument", sondern nur ein Hinweis auf damals. Natürlich auch etwas gutes aber nicht unbedingt für morgen.

    Mit Verlaub, dem schließe ich mich derzeit nicht an.


    Da muß ich mich erst mal erkundigen, für mich ist es nicht vorstellbar. Das Hersteller das tun schon! Aber nicht, dass es richtig ist.

    Ach, na klar kann man unendlich Beispiele aufführen wo nix passiert. Mir sind auch Jahrzehnte nie andere eingefallen. Das ist erst die letzen paar Jahre so.


    Da läuft einer über die Straße, einer der von Dir überfahren wird. Er stirbt. Muß ich das noch weiter beschreiben. Er kommt nicht aus D. Du warst schneller als "empfohlen". Eine Stelle des Reifens - nur die eine - hatte knappes Profil. Der Inspektionsintervall war nicht eingehalten. Die Bremsbeläge waren selbst gewechselt. Und dann auch noch mit einem nicht zugelassen Fahrzeug unterwegs - kein Versicherungsschutz ist dann das geringste Übel. Dem Staatsanwalt erzählt die Werkstatt nichts als die Wahrheit!


    Wie gesagt, vor 10 Jahren hätte ich beim zweiten Satz aufgehört zu lesen. Weil, wenn ich schon auf die Straße geh bin ich mutig - das ist meine Welt!!


    Kann sein, dass sich die Zeiten ändern oder bloß ich. Ich weiß es nicht.


    In unserer Familie ist der hohe Weizenanteil im Brot verpönt, Andi - ich verstehe das nicht, soll die Menschheit doch froh sein über die "Erfindung". Riesling und Schaumwein mögen sie.


    Ich möchte nun auch nicht mehr herzuleiten versuchen als ich selbst weiß.


    Aber, in Öl laufende Kupplungsscheiben sind eine "Wissenschaft!!!"


    In diese Räume in welcher sich auch die Kupplung befindet würde ich während der Garantiezeit keine einzigen Tropfen selbstgekauftes (nicht bei Honda gekauft) Öl schütten. Kauf es beim Honda Händler, wenn es sein muß auch das zum nachfüllen. Aber lasse den Ölwechsel unbedingt immer! während der Garantiezeit dort machen.


    Ach so, Du hast das Öl selbst gewechselt. Na dann. Nach dem bei den Boxern von BMW die Kupplung im Öl mitläuft war das dort ein Riesenthema. Das geht da nicht bloß um die Viskosität. Ich würde während der Garantiezeit den Ölwechsel nicht selbst erledigen. Wir sind nun mal nicht mehr in den 60ziger Jahren. Heute ist das teilweise "Hightech" im Detail.

    Den Begriff "Stand der Technik" würde ich in diesem Gespräch auf Seite legen. Natürlich haben wir - bevor wir es in Normen oder Regeln festlegen einen "Stand der Technik" das sind quasi Entwicklungsschritte.



    Das nicht erreichen einer zugesicherten Funktion bedeutet nicht das nicht erreichen eines "Standes der Technik".


    Ich gehe ganz fest davon aus das bei Honda (also gerade bei einem japanischen Hersteller und besonders bei Honda) das Funktionieren ganz klar zu den zugesicherten Eigenschaften gehört und nicht zum "Stand der Technik". Na klar ist das DCT total innovativ aber den "Stand der Technik" hat es hinter sich. Jetzt ist es Serie.


    Nun gut warum Deine Kupplung nicht das tut was sie soll weiß ich nicht. Sprechen wir hier u.a. über das eigene einfüllen von Öl.


    Es passiert ja meist nicht, aber es wird bestimmt dann kontrolliert wenn die Schuldfrage bei einem Unfall zu klären ist.

    An Deiner Stelle würde ich das unbedingt ausprobieren.


    Da weiß man was man hat, später, wenn man sich einen richtigen Kocher kauft. Die Heizleistung ist sehr wichtig wenn man z.B. Nudeln im offenen Topf kochen möchte. Die Benzinkocher haben da Vorteile. Wenn das Motorrad aber auf dem Hänger steht und man im Auto genug Platz für Gasflaschen hat ist ein Gaskocher besser.