Kupplungsruppeln

  • #1

    Hallo,


    wollte mal nachfragen ob noch jemand folgende Erfahrungen mit der Kupplung (Schaltgetriebe) hat. Bin ca. 3300 km gefahren. Im kalten Zustand funktioniert sie tadellos und butterweich. Sowie das Öl heiß ist, fängt sie beim Anfahren die letzten ca. 5mm beim loslassen des Kupplungshebels an zu ruppeln. Noch deutlicher und extremer ist es wenn man in eine Situation kommt wo man im 2. Gang mit leicht schleifender Kupplung aus ca. 20 km/h weiterfährt. Als mein Kumpel das mal testete, sah ich von weitem wie sich das Motorrad leicht schüttelte. Es gab auch Situationen wo man beim Anfahren den Kupplungshebel noch nicht ganz losgelassen hat, da rückte die Kupplung Bruchteile von Sekunden mit einem leichten Ruck vorher schon aus.
    Am extremsten war es die ersten 1000 km mit dem original Honda Öl. Dann machte ich Ölwechsel mit 10W30 teilsyntetisch von Liqui Moly und es war ein Unterschied wie Tag u. Nacht. Da es aber bei 30`C wieder ganz leicht da war, entschied ich mich nochmal einen Ölwechsel zu machen mit 10W40 teilsyntetisch von Castrol was ich in jedem Motorrad fuhr und es war wieder fast so extrem wie mit dem Honda Öl. Also Öl wieder raus und 10W40 teilyntetisch von Liqui Moly rein und wieder ein Unterschied wie Tag u. Nacht, aber nicht komplett weg.
    Ich bin 28000 km mit einer Dominator gefahren, 125000 km mit der 750er Africa Twin (die ich immer noch habe) und bevor ich die neue AT gekauft habe 38000 km mit einer 1000er Varadero. Bei allen funktionierte die Kupplung perfekt.
    Der Honda Händler den ich sehr gut kenne, meint das das halt so ist und man da nichts machen kann. Aber was reagiert denn so empfindlich auf verschiedene hochwertige Motorrad Markenöle? Kann doch eigentlich nur an den Reibscheiben liegen, bei allen anderen möglichen Ursachen, z.Bsp. verzogene Stahlscheiben müsste es ja ständig sein und wie schon gesagt, im kaltem Zustand egal welches Öl u. wie oft man anfährt funktioniert sie perfekt ...


    Freu mich auf Eure Erfahrungen

  • #2

    Was in deinem Fall die Ursache ist kann ich aus der Ferne nicht beurteilen....


    Mögliche Ursachen:


    Nicht freigängiger Betätigungsmechanismus
    Motoröl
    Reibscheiben verzogen
    Stahlscheiben verzogen
    Ausrücklager defekt
    Lager Kupplungskorb defekt
    Rattermarken am Kupplungskorb und/oder Nabe


    Eine rupfende Kupplung ist nicht Stand der Technik und damit ein Garantiefall für deinen FHH.

  • #4

    Honda schreibt 10W30 der Spezifikation


    JASO T 903 Standard MA
    oder
    SAE-Standard 10W-30
    oder
    APO-Klassifizierung SG oder höher vor.


    So lange die Klassifizierung passt (Marke egal) werden sie sich an dem -40 nicht stören.


    Gruss
    Harald

  • #5


    Tun sie auch nicht. Hab ich am Anfang meinen Dealer gefragt. 10W-40 passt.

  • #7


    Diese Antwort höre ich ständig :oops: als wenn sich die Technik zurück entwickeln würde, wer hat schon den Nerv
    sich über alles zu Streiten, versuche die Sachen selbst zu lösen.
    Manfred hat Recht, reklamiere!


    allmecht stimmt, beim selben Dealer 1000er 10W30, 12000er 10W40, die Werkstatt hat nen Glücksrad :whistle:



    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #8

    Eventuell mal einen FHH kontaktieren der bereit ist sich der Sache anzunehmen.
    Einen zu kennen nutzt nicht viel.
    Du könntest den aber auch erst einmal fragen, warum er dich anlügt :doh:


    Stand der Technik. Ein auch in den BMW Foren gerne zitierter Spruch (der allerdings mit der Rechtsprechung -Haftung- zu tun hat).

  • #9

    Den Begriff "Stand der Technik" würde ich in diesem Gespräch auf Seite legen. Natürlich haben wir - bevor wir es in Normen oder Regeln festlegen einen "Stand der Technik" das sind quasi Entwicklungsschritte.



    Das nicht erreichen einer zugesicherten Funktion bedeutet nicht das nicht erreichen eines "Standes der Technik".


    Ich gehe ganz fest davon aus das bei Honda (also gerade bei einem japanischen Hersteller und besonders bei Honda) das Funktionieren ganz klar zu den zugesicherten Eigenschaften gehört und nicht zum "Stand der Technik". Na klar ist das DCT total innovativ aber den "Stand der Technik" hat es hinter sich. Jetzt ist es Serie.


    Nun gut warum Deine Kupplung nicht das tut was sie soll weiß ich nicht. Sprechen wir hier u.a. über das eigene einfüllen von Öl.

  • #10


    Ach so, Du hast das Öl selbst gewechselt. Na dann. Nach dem bei den Boxern von BMW die Kupplung im Öl mitläuft war das dort ein Riesenthema. Das geht da nicht bloß um die Viskosität. Ich würde während der Garantiezeit den Ölwechsel nicht selbst erledigen. Wir sind nun mal nicht mehr in den 60ziger Jahren. Heute ist das teilweise "Hightech" im Detail.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!