Beiträge von ATFan


    Neben der Beachtung des Drehmomentes ist es wohl auch so, das die beiden vorderen Schrauben zuerst fest gezogen werden bevor die hinteren "beigezogen" werden.


    In die Anleitung schauen.


    Drehmoment beim anziehen von Schrauben oder Muttern hat mich Jahrzehnte nicht gekümmert - ob das allerdings richtig war?


    Der letzte "Drehmo" 127,-€, Rabatt schon abgezogen wurde mir gestohlen, mit samt der Werkzeugkiste - schade.


    Das ist ja leicht zu merken - gut erklärtes ist meistens leicht zu merken.


    Eine Frage: Gilt das auch wenn ich mit dem Motorrad Deutschland verlasse? Gemeint sind nur direkt angrenzende Länder.

    Meine Frau mußte immer los ziehen und die Feder tauschen lassen weil das Original auf ein viel größeres Gewicht ausgelegt ist. Sie hat dann auch schon mal das ganze Federbein tauschen lassen.


    Wie dem auch sei, es wird doch wohl vor dem Kauf eine Frageliste auszufüllen sein in welcher man Beladung und Fahrweise etc. einträgt.


    Weiter oben habe ich alternativ zu Nordhorn, Rottenburg am Neckar dazugeschrieben.


    Meine Erfahrung, hinfahren, die Situation durch den Fachmann beurteilen lassen, das Bike dort lassen und zum vereinbarten Termin umgebaut wieder abholen.


    Klar diese Möglichkeit ist mit mehr oder weniger Fahrerei verbunden, je nach dem wo man wohnt. Aber wenn es machbar ist lohnt das.

    Also, ich war auch in Nordhorn, meine Frau hat sich dort an ihrem Bike ein WESA von Wilbers einbauen lassen. Alles bestens wir haben dort einen schönen Tag verbracht und das Fahrwerk ist prima!! In dem Ort ist "ein Fahrwerksspezialist neben dem anderen".


    Aber es ist auch weit.


    Deswegen sage ich Alternativ:


    Meine damalige Frau war bei:


    HH Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks ...
    http://www.hh-racetech.de/


    und hat sich dort ein neues Fahrwerk an ihr Bike montieren lassen. Das war "nur" eine Feder hinten. Alles bestens.


    Nur zur Info.

    Guten Abend,


    Ende der 60ziger hatte ich eine Zündapp KS 50, auch eine CB 250 später. Zu der Zeit wollten "alle" eine 750 four. Eines der ersten Motorräder mit welchem man ohne Werkzeugkoffer losfahren konnte - also sozusagen.


    Dann waren es viele 2 und 4 Zylinder aus dem Hause BMW. Heute sind es, GS LC fährt meine Frau und GSA LC fahre ich.


    Das DCT war es welches meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Aber das war nur am Rande, weil es war nicht von BMW also was sollte es mich kümmern.


    Obgleich ich natürlich um die "Art und Weise" eines Honda-Motors wußte. Wenn dann die Kupplung auch so gemacht ist, also dann...


    Sie sieht auch gut aus - finde ich. So und nun geht es darum nicht ein (zwei) neue Motorräder zu kaufen die man ein paar Wochen später wieder los werden möchte.


    Das hat nichts damit zu tun das nicht das eine oder andere ausgetauscht werden sollte oder ausgetauscht werden kann.


    Es geht mir ausschließlich darum, gibt es das was ich an Zubehör und Service möchte überhaupt am Markt für dieses Bike. Bei BMW ist mir das fast alles geläufig. TC, Koffer, Wilbers, Öhlins, Hechlingen, Trophy (1 mal 6.), Navy, Reifen, usw.


    Bis jetzt muß ich feststellen: Das gibt es! Ein wenig bin ich positiv überrascht. ESA nicht aber da kann man fragen braucht man das bei so einem Bike. Kurven mit 180km/h heizen fällt dann doch eh flach.


    Aber "Hechlingen" gibt es, siehe Bericht im Alpentourer 1/2017. Und ein TC an der "richtigen" Stelle auch, wie ich seit heute weiß. Für meine Frau mit deutlich weniger als 60 kg komplett wäre es nicht gut ein TC an der äußersten hinteren Stelle des Bikes zu haben. Für sie ist der Wechsel eh am schwersten. Es ist ihr erstes Bike, die GS LC, nach der Führerscheinprüfung. Sie war damit in Hechlingen hat ein WESA und es macht ihr riesig Spaß.


    So, ich weiß jetzt man kann aus der AT ein Motorrad machen was mir gefällt (klingt überheblich aber mit nur ein wenig Mühe kann man alles falsch verstehen). Es fehlt die Probefahrt. Wenn ich mich - als Metapher gemeint - wegen des DCT an der ersten Ecke auf die Straße lege ist die Entscheidung getroffen. Wenn nicht - und das steht zu befürchten - muß sie noch getroffen werden. Das fürchte ich.


    Und.....das hatte ich noch nie. Immer wenn ich ein Motorrad wollte, wollte ich es auf biegen und brechen. Das ist nun ein wenig anders. So ist es einfach.


    War das jetzt schon am Thema vorbei, nun ja so ist es einfach.


    Viele Grüße an das Forum


    Sollte ich zum Treffen kommen wird es wohl mit nem Boxer sein, wegen des Interesses an der AT. Aber nächstes Jahr...


    Lieber Holger, Du scheinst mir ein richtiger Stänker zu sein.


    Deine Motivation wird immer offenkundiger.


    Darauf gehe ich nicht mehr ein!


    Mit löschen von Beiträgen kann man doch keinen Forenausschluß vermeiden. Gesagtes/geschriebenes hat nun schließlich offenbart was man denkt. Auf dieser Basis werden üblicherweise Entscheidungen getroffen.



    Ich überlege ziemlich intensiv die beiden GS LC gegen zwei AT auszutauschen. Aufgrund der Tatsache, das ich mich an vieles gewöhnt habe was ich nicht missen möchte versuche ich Informationen einzuholen mit welchen ich herausfinden kann was ich bekomme wenn ich zwei AT kaufe incl. eventuell notwendiger Änderungen.


    Wenn Holger meint, diese Überlegungen wären zu langsam oder andere hätten überlegt und ich gar nicht, so ist das seine Meinung die ich für Unsinn halte bzw. nicht zutreffend ist. Das ist halt meine Meinung.


    Stimmt, hätte ich auch für mich behalten können.

    Bis 11.02.2017, 19:02, Holger Beitrag war alles in Ordnung finde ich.


    Und ich möchte wiederholen, dass die Informationen zum TC welches an die Stelle des Rücksitzes montiert werden kann sehr hilfreich waren.


    Ein entscheidendes Mosaiksteinchen für die Kaufentscheidung. Es geht nun schließlich darum 2 GS in 2 AT "umzutauschen" sollte es ausreichende Gründe geben.


    Das Intermezzo kann von mir aus gelöscht werden.

    Also Holger am Ende Deines Satzes steht eh schon ein Punkt und die meisten wissen auch was das ist. Das mußt Du nicht auch noch dazu schreiben.


    Doch, ich habe mir das selbst erarbeitet. Schau es steht sehr, sehr viel in Lehrbüchern. Das haben sich die Autoren irgendwann mal erarbeitet.


    Aber wenn Du das alles wissen wollen würdest müßtest Du das noch mal tun, also quasi zusätzlich (erarbeiten) obwohl die anderen doch schon....das ist jetzt der Punkt: . Und nur dann weißt Du es auch weil Du es Dir selbst erarbeitet hast.


    Also so geht das bei mir. Diese Meinung hab ich mir nun selbst erarbeitet, obwohl das Wissen dazu existierte natürlich schon vorher.


    Wir können uns natürlich gerne weiteres erarbeiten aber hier an der Stelle müssen wir uns glaube ich auf das Gebäck konzentrieren.


    Da ist jetzt noch ausstehend: Läßt sich das etwas größere "Gussteil" an welchem sich auch die Handgriffe befinden demontieren ohne wesentliche Funktionen zu beeinträchtigen.



    Ist das war Holger. Nun wie in der Schule. Der Lehrer macht alles vor. Aber das selbst erarbeitet bleibt hängen. Ich hoffe das TC auch.


    Frühdemenz kann nicht sein, wir haben ja schon wieder Abend, ich erinnere.


    Lieb das Du auf mich aufpasst, danke.