Guten Abend,
Ende der 60ziger hatte ich eine Zündapp KS 50, auch eine CB 250 später. Zu der Zeit wollten "alle" eine 750 four. Eines der ersten Motorräder mit welchem man ohne Werkzeugkoffer losfahren konnte - also sozusagen.
Dann waren es viele 2 und 4 Zylinder aus dem Hause BMW. Heute sind es, GS LC fährt meine Frau und GSA LC fahre ich.
Das DCT war es welches meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Aber das war nur am Rande, weil es war nicht von BMW also was sollte es mich kümmern.
Obgleich ich natürlich um die "Art und Weise" eines Honda-Motors wußte. Wenn dann die Kupplung auch so gemacht ist, also dann...
Sie sieht auch gut aus - finde ich. So und nun geht es darum nicht ein (zwei) neue Motorräder zu kaufen die man ein paar Wochen später wieder los werden möchte.
Das hat nichts damit zu tun das nicht das eine oder andere ausgetauscht werden sollte oder ausgetauscht werden kann.
Es geht mir ausschließlich darum, gibt es das was ich an Zubehör und Service möchte überhaupt am Markt für dieses Bike. Bei BMW ist mir das fast alles geläufig. TC, Koffer, Wilbers, Öhlins, Hechlingen, Trophy (1 mal 6.), Navy, Reifen, usw.
Bis jetzt muß ich feststellen: Das gibt es! Ein wenig bin ich positiv überrascht. ESA nicht aber da kann man fragen braucht man das bei so einem Bike. Kurven mit 180km/h heizen fällt dann doch eh flach.
Aber "Hechlingen" gibt es, siehe Bericht im Alpentourer 1/2017. Und ein TC an der "richtigen" Stelle auch, wie ich seit heute weiß. Für meine Frau mit deutlich weniger als 60 kg komplett wäre es nicht gut ein TC an der äußersten hinteren Stelle des Bikes zu haben. Für sie ist der Wechsel eh am schwersten. Es ist ihr erstes Bike, die GS LC, nach der Führerscheinprüfung. Sie war damit in Hechlingen hat ein WESA und es macht ihr riesig Spaß.
So, ich weiß jetzt man kann aus der AT ein Motorrad machen was mir gefällt (klingt überheblich aber mit nur ein wenig Mühe kann man alles falsch verstehen). Es fehlt die Probefahrt. Wenn ich mich - als Metapher gemeint - wegen des DCT an der ersten Ecke auf die Straße lege ist die Entscheidung getroffen. Wenn nicht - und das steht zu befürchten - muß sie noch getroffen werden. Das fürchte ich.
Und.....das hatte ich noch nie. Immer wenn ich ein Motorrad wollte, wollte ich es auf biegen und brechen. Das ist nun ein wenig anders. So ist es einfach.
War das jetzt schon am Thema vorbei, nun ja so ist es einfach.
Viele Grüße an das Forum
Sollte ich zum Treffen kommen wird es wohl mit nem Boxer sein, wegen des Interesses an der AT. Aber nächstes Jahr...