Alles anzeigen
Tja ... aber auch hier in diesem Forum gibt es Leute die mit lauten Zubehörauspuffen (für mich ist jeder Zubehörauspuff laut, wenn der Motor über jene Drehzahl gedreht wird für die der Auspuff lärmmäßig optimiert ist) und dann noch ohne dB-Killer unterwegs sind. Und die lügen sich dann noch selbst in die Tasche, dass sie nicht zu laut unterwegs sind, wenn man seine rechte Hand im Zaum hält ... so ein Blödsinn!!!
Aber ja, über kurz oder lang werden bei uns alle schönen Strecken so einer Beschränkung unterliegen ... dann kauf ich mir ein 20 PS Motorrad.
GsD sind die für mich genannten Strecken schon seit Jahren kein Ziel mehr, seit ich vor vielen Jahren (ist mind. schon 10 Jahre her) mal mit meiner Frau das Hahntennjoch rauf gefahren bin und mir gleich am Anfang völlig übermotivierte Motorradfahrer (und ich muss es leider schreiben - mit deutschem Kennzeichen) auf meiner Fahrspur entgegen gekommen sind, die sich ein Rennen mit irgendeinem Porsche geliefert haben. Und nicht nur das ... da waren soviele Biker unterwegs, die einfach keine saubere Linie fahren konnten und Kurven geschnitten haben Wir sind dann am rechten Fahrbahnrand auf die Passhöhe rauf "gekrochen" und waren froh, dass wir das Hahntennjoch verlassen haben.
Kurze Frage noch ... warum sind die Häuslbauer, die sich in diesem genannten Zeitraum dort angesiedelt haben selbst schuld? Vor 30 Jahren war das Verkehrsaufkommen in dieser Menge und vor allem die schiere Masse an Motorrädern nicht abschätzbar bzw. vorhersehbar. Und in den Alpen gibts net soviel Platz wie z.B. in Mecklenburg o.ä. Landstrichen. Und die Leute haben dort genauso ein Anrecht auf Ruhe und Erholung.
Wenn es nach deiner Logik ginge, dann dürfte man sich ja nirgends mehr ansiedeln, wo es schon eine existierende Straße gibt - weil die Möglichkeit, dass diese mal ausgebaut wird um dem höheren Verkehrsaufkommen Rechnung zu tragen existiert ja immer.
Im Gegensatz zu den Motorradfahrern lassen die Schitouristen wirklich viel Geld in der Region. Außerdem sichern sie Arbeitsplätze in der Region ... und laut sind die Schifahrer auch nicht so*. Also ist das schon ganz was anderes. Aber nebenbei bemerkt .... ich finde es auch nicht richtig, wie diese Kuh auf Kosten der Umwelt gemolken wird. Aber das ist eine ganz andere Diskussion.
* Und wo es so ist ... nämlich in den bekannten Schiballungszentren (Gastein, Saalbach-Hinterglemm, ...), wo dann besoffene Schifahrer bis tief in die Nacht hinein laut grölend von der Disco in ihr Hotel wanken, macht sich von Seiten der ansässigen Bevölkerung auch schon Widerstand bemerkbar und die Exekutive greift da wegen nächtlicher Ruhestörung auch schon anders durch wie noch vor wenigen Jahren.
Alles "nur Zeiterscheinungen". Langfristig geprägt wird DAS GANZE von einer Gleichgewichtsreaktion. Diese wir zur eine Bevölkerungsmenge von ca. 4,5 Milliarden Erdbewohner führen. Das Hantenjoch ist dann eine Marginalie.