Ich hab das zwischen 2000 und 2019 fast zwanzig Jahre lang gemacht. Ich mache das nicht mehr, auch wenn das alles gute Freunde sind/waren. Die Menschen verändern sich, die Ansprüche steigen, die Touren wurden von Jahr zu Jahr komplizierter.
War es 2000 noch eine Männertour mit fünf Motorrädern in einer Ein-Sterne-Absteige, musste es ab 2013 einen Pool dabei haben, ab 2015 ein vegetarisches/veganes Angebot dabei sein und eine Saunalandschaft wäre auch ganz nett.
Ihr wisst auch warum ... ab 2013 kamen Frauen mit.
Alles anzeigen
Also sind wir ja jetzt schon wieder quasi am Thema vorbei mit der Haftung. Aber wenn du für dich entschieden hast, dass du keine Gruppentouren mehr machen möchtest, dann ist das ja gut. Für dich auf jeden Fall. Thema wäre hiermit erledigt.
Und nicht nur mit Frauen wirds komplexer was die Hotel´s/ Ferienwohnungen/ Motels angeht. Ich suche Hotels auf der Route, wenn das eine halt ein Pool oder eine Sauna dabei hat.... Win-Win.
Also mir ist das alles zu theoretisch und driftet hier teilweise zu sehr in „typisch deutsch“ ab (Regel-/Absicherungswahn, endlos-Diskussion über Ringeltauben…).
Lösungen und wie man miteinander umgeht haben hier schon einige geschrieben. Panikmache ist nicht so mein Ding.
Allzeit gute Fahrt - auch in der Gruppe 
Alles anzeigen
Das nennt sich schon nicht mehr "typisch deutsch", das heißt jetzt "Deutsch im Endstadium". Ich finde diese abartige Häufung an Reglementierung auch überzogen. Man muss aber auch sagen, dass es Dinge gibt, die besser geregelt als ungeregelt sein sollten.
Ich kann mich dir nur beim letzten Satz anschließen, von Panikmache halte ich nicht viel.
Und die anderen Dinge wurden alle schon geschrieben, dass es für mich zum gesunden Menschenverstand gehört, auch in der Gruppe mit Abstand und versetzt zu fahren (versetztes Fahren auf Geraden und in Ortschaften, nicht aber auf kurvenreichen Strecken, da soll natürlich jeder seine Linie fahren). Auf jeden Fall werde ich aber bei der nächsten Tour ein paar Dinge ansprechen von dem oben genannten. Wenn diese "Gruppenregeln" immer wieder gehört werden, finden sie auch Anwendung.
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt, als Gruppist oder Solist!