Beiträge von Twinner

    Das einzige, was man da dann bedenken könnte, wäre, ob derjenige in die Gruppe passt. Ich meine, wenn 5 Fahrer damit einverstanden sind, dass die Reihenfolge eingehalten wird und einer sagt, er will lieber überholen (dürfen), dann würde mein Bauchgefühl mir raten, den Fahrer als Solokünstler auf Tour zu schicken...

    .... und vor allem finde auch ich das sinnvoll, wenn man das vorher schon festlegt. Ob nun explizit die StVO in ihrer Gesamtheit beeinträchtigt ist oder nicht. Wenn in der Gruppe gefahren wird, fährt der Tourguide vorne, der langsamste der Truppe direkt dahinter und dann der ganze Rest bis zum "Lumpensammler". Und genau in der Reihenfolge wird die Tour gestartet und auch beendet. Wenn dann "fremde" Motorradfahrer sich in "unsere" Gruppe reinüberholen, dann werden die grundsätzlich durchgewunken...

    Genau so verstehe ich das auch. Es wird ja kein Überholverbot ausgesprochen, dass mich als Gruppenfahrer NIEMAND mehr überholen darf (damit meine ich jetzt alle anderen Verkehrsteilnehmer, welche nicht mit in der Gruppe unterwegs sind), sondern lediglich, dass die Fahr-Reihenfolge der Gruppe eben erhalten bleibt. Dann gilt das mMn nicht als Verbot über die StVO, sondern lediglich als "interne" Absprache. Wenn ich dann also als Vorausfahrender ein Auto auf einer Landstraße überhole, dann darf mein Hintermann und jene, die dahinter noch sind, ebenfalls überholen, SOFERN (!!!) die Regeln der StVO eingehalten sind (genug Abstand zum Vordermann, freie Sicht über den gesamten Überholvorgang, die Höchstgeschwindigkeit wird beim Überholen eingehalten etc etc).


    Es tut mir leid, aber ich weiß da beim besten Willen nicht, wo ich bei oben genanntem in die Straßenverkehrsordnung eingreife...

    Ich denke, das müsste sich bei vielen Dingen für selbstverständlich erklären. Gerade was versetzt fahren mit Abstand angeht. Klar, wenn man in der Gruppe diese durch wahnsinnige Abstände in die Länge zieht ist das zwar nicht optimal, aber ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand sollte doch jeder mitbringen. Es will doch keiner seinem Kumpel hinten drauf fahren (müssen), wenns mal eng werden sollte.

    Puh, das ist ja ein heikles Thema. Ich denke, da haben sich einige kaum Gedanken gemacht, mich eingeschlossen. Schöner und aufklärender Artikel, danke für´s Teilen!


    Es bleibt auf jeden Fall im Kopf, dass man haftbar gemacht werden kann. Krass finde ich aber, dass man schon zu dritt als Gruppe zählt.

    Nun denn, der nächste Urlaub wird die Praxis zeigen.

    So dann in etwa? Klarnamen im Kompass find ich gut, muss aber jeder natürlich selbst für sich entscheiden.

    So,
    hab mich mal dran gesetzt, allerdings ist das aktuell alles nur mit Paint dahin gewurschtelt, deswegen hab ich mich auch für ein weißes Tshirt entschieden, weil ich die ganzen Logos und Motive auf weißem Hintergrund habe (muss ich zuhause noch freistellen und einen transparenten Hintergrund draus machen).