Ich bezweifle das ein Schloss in der Bauform Diebstahl verhindert, wenn Wegfahrsperre und Lenkradschloss es nicht schaffen.
In den meisten Fällen lauft es heute doch so: Tür auf, Moped in den Transporter, Tür zu, weg.
Somit hilft eine Kette oder Schloss mit fester Verankerung oder um einen Pfosten gewickelt besser. Sollte dann aber möglichst um ein Rahmenteil gewickelt werden.
Nichtsdestotrotz ist eine Vollkaskoversicherung der beste Schutz finanziellen Verlust zu dämpfen.
Alles anzeigen
Nun vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt...
Das Schloss würde aufs Vorderrad kommen und die Kette mit eben diesem Schloss am Bike befestigt.
Die Kette würde dann in den Wandanker kommen, so dass das Bike eben nicht einfach so in den Transporter gehoben werden kann.
Also Bike mit Kette an den Wandanker, Bügelschloss ums Vorderrad.
Somit könnten sie zwar "relativ Schnell" die Kette abschneiden (wobei relativ, weil das eine 22mm Kette werden soll), dann wäre da aber noch das Bügelschloss welches selbst einem Winkelschleifer länger Widerstand bietet und das Bike dadurch in Summe eher uninteressant machen sollte. MIR ist lieber, sie klauen das Bike vom Nachbarn...
Und das ist ja der Hauptgrund für solche Maßnahmen, denn wie jeder weiß, wenn sie das Teil wollen, dann ist es weg....
Und Ja, natürlich habe ich ne Vollkasko, aber wer will schon den Ärger mit der Abwicklung im Schadensfall und noch dazu bezahlen sie dann nicht den gesamten Wiederanschaffungspreis (wie ich aus Erfahrung schmerzhaft weiß).