Outback Motortek

  • #161

    Sehr interessant alles. Ich habe mir nämlich die gleiche Frage gestellt, ohne jetzt ein Fachmann zu sein. Nämlich sich der Sturzbügel am Rahmen verhält und ob man nicht einen wirtschaftlichen Totalschaden riskiert bei den OM Bügeln. Die sehen auf jeden Fall sehr massiv aus.

  • #162

    Den perfekten Bügel gibts nicht und kann es nicht geben. OM und Heed gehören wohl mit zu den Stabilsten, jedoch können die auch nicht alles abhalten und einen Totalschaden verhindern. Allerdings muss man sich mal ausmalen was ohne Bügel wäre, wenn der Bügel sich bereits in den Rahmen gedrückt hat. Seitenverkleidung, Tank, Motorseitendeckel, Front usw. erzeugen auch schnell einen wirtschaftl. Totalschaden.


    Ich würde einen Bügel als Schutz für Umfaller und geringe Geschwindigkeiten betrachten, sobald es schneller wird ist es mehr Glück wie die Platzverhältnisse und das Verhalten vom Motorrad bei Sturz sind. Man kann ja bei OM gut in den Videos erkennen wie sie die Bügel testen: Umfaller und bis ca. 15-20 km/h.

  • #164

    Morgen bekommt meine auch den Outback Sturzbügel drauf (die MAX Combo mit der Skid Plate).
    Wie sieht es denn bei euch aus mit Steinschlägen am Hauptrahmen?
    Ich frage weil die Skid Plate ja doch deutlich höher ist als die Originale, ich habe mir zum Schutz des Rahmens extra ne Edelstahlblende (anderer Tread) gekauft, allerdings bin ich jetzt nicht sicher ob die Blende und der Bügel mit der Skid Plat gemeinsam noch montierbar sind (das finde ich morgen dann heraus) bzw. ob es überhaupt nötig ist beides zu montieren wenn der Rahmen jetzt dann sowieso geschützt ist....

    ATAS BJ.2024 (ja, die mit dem 19" Vorderrad) in Tricolor :love:

  • #165

    Du kannst den Rahmen auch einfach mit schwarzem Panzer Tape abkleben. Hält und schützt bei mir schon seid 30000km. Das geht dann auch mit jedem Sturzbügel.

  • #166

    Die Alternative ist mir schon klar, aber ich hab mir ja die Blende gekauft um es etwas schöner zu haben als nur mit Klebeband :lachen:

    ATAS BJ.2024 (ja, die mit dem 19" Vorderrad) in Tricolor :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Mike_AT ()

  • #167

    Ich gebe mir dann mal selbst Feedback um anderen die Antwort zugeben falls sie vor der selben Frage stehen...

    Also die Kombination aus Outback Motortek Sturzbügel und Rahmenschutz ist nicht möglich (zumindest nicht ohne den Rahmenschutz anzupassen/zu kürzen).
    Ich habe jetzt den Edelstahl Rahmenschutz wieder demontiert und werde ihn vermutlich die kommenden Tag zum Verkauf einstellen.
    Wenn ihn niemand benötigt dann werde ich ihn vlt. abschneiden und die obere Hälfte montieren... Mal sehen.


    Was die Montage des Bügels angeht, kann ich nur sagen dass soweit alles recht gut gepasst hat.

    Die einzige Ausnahme ist der obere Bügel der den Tank schützen soll, der ist etwas "speziell".

    Der Abstand zum Tank ist ziemlich gleichmäßig, aber die Schelle die um das mittlere Rohr greift ist auf einer Seite ziemlich "ungenau gefertigt" (zumindest bei dem Teil das mir geliefert wurde).
    Zusätzlich ist die Linke Seite um ca 1cm "kürzer" als die Rechte und schließt auch nicht so sauber mit der Rundung des Rohrs ab.... Also Rechts kommt der Bogen um ca 1cm näher Richtung Fahrer. Bin mir noch nicht sicher ob ich das reklamieren soll, fest ist auf jeden Fall alles und ich habe ca ne Stunde mit der Anpassung und Korrektur verbracht.


    Was mir noch aufgefallen ist, anscheinend gibt es jetzt an den Stellen wo es vereinzelt zu Sturzschäden am Rahmen gekommen ist ein kleine Anpassung, es wurden jetzt Gummiteile angeklebt (keine Ahnung ob das schon immer so war, darum ein Foto zum vergleichen).

    ATAS BJ.2024 (ja, die mit dem 19" Vorderrad) in Tricolor :love:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!