Outback Motortek

  • #131

    Hi Zusammen,


    bin ja seit geraumer Zeit mangels derselben nur "lesend" hier im Forum unterwegs. Aber bei diesem Thema, welches ich komischerweise erst jetzt gesehen habe, dachte ich, ich gebe mal meinen Senf dazu.


    Ich habe mir die unteren und mittleren OM-Bügel für meine SD04 im August 2019 gegönnt, sie aber zum Glück noch nie strapazieren müssen.

    Dank der beiliegenden Montageanleitung sowie den Youtube-Videos war die Montage mit etwas Geduld und Schweiß kein Problem.


    Die Passgenauigkeit der Schraubenlöcher war zwar nicht optimal, was aber bei einer geschweißten Konstruktion soweit nicht verwunderlich sein sollte.

    Also Schrauben nur leicht vormontiert bis alle drin waren und dann, mit einigem Drücken, gings auch.


    Kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen: In Sachen Stabilität und Optik :handgestures-thumbupright:.


    Die einzigen beiden Kritikpunkte von meiner Seite sind die mitgelieferten phosphatierten Schrauben und die Verlegung des Rohres über dem Batteriefach.

    Die Schrauben rosten bereits im Katalog und die Batterie lässt sich nur ausbauen, wenn man den oberen, und damit auch den unteren, Bügel auf der linken Seite demontiert.
    Ist zwar machbar, aber halt mit ordentlich Aufwand verbunden.

    Wen wunderts, dass meine Batterie exakt 4 Monate nach der Bügelmontage um Austausch geschrien hat und ich nochmal schrauben musste :puke-front:.


    Ansonsten bin ich wie gesagt sehr zufrieden mit den Teilen.


    Zu der von manchen in Frage gestellten Stabilität von mir nur der Hinweis, dass der Klügere immer nachgeben sollte. In diesem Fall der Sturzbügel.

    Ist dieser zu stabil, müsste im Fall der Rahmen nachgeben. Und ich glaube, das möchte von uns keiner erleben.


    Grüße

    Thomas

    Viele Grüße aus der südwestlichsten Ecke Deutschlands 8-)

  • #134

    Hallo,


    nun auch noch mein Senf dazu

    Ich habe eine SD04 DCT von 2016

    Ich hatte ursprünglich die unteren Bügel mit den zusätzlichen kurzen (DCT?) Bügeln

    und die Motorschutzplatte von OMT (Outback Motortek).

    Das hatte ich als Set von OMT gekauft.

    Nachdem mir aber die abmontiererei bei der Batteriezugänglichkeit lästig wurde

    habe ich mir den Bumot Motorschutz (DCT) montiert und die unteren OMT Bügel

    belassen.

    Dies ist für mich die bisher optimalste Lösung (auch schon getestet, auf Asphalt

    die Maschine umgeworfen und nur ein kleiner Kratzer am Bügel)

    Ich muss zwar bei Batterieausbau die unteren Bügel trotzdem abmontieren

    aber das sind nur 4 Schrauben.

    Zusätzlich habe ich den Barkbusters Handschutz montiert, da der Original Plastik

    Schutz bei einem Umfaller vor nichts schützt, höchstens vor Wind...

  • #135

    Du meinst die mittleren Bügel (es gibt dazu auch noch ein Zusatzset für oben). Ich habe an meiner SD06 auch die mittleren Bügel zusammen mit dem BUMOT montiert (den ich aber nun verkauft habe). Bei der SD06 mit RBW und Li-Ion Batterie ist die Demontage des Werkzeugfachs und herausnahme der Batterie ohne lösen des Bügels möglich :thumbup:

  • #136

    Ja du hast natürlich recht, es sind die mittleren Bügel

    Man verliert nur manchmal die Übersicht bei den vielen

    Bügelvarianten....

    Zusätzlich habe ich auch noch die Kofferhalter von Bumot

    und wenn das Moped umfällt dann liegt es auch noch auf diesen..

    ich werde mir aber denke ich noch keine SD06 zulegen um leichter

    an die Batterie zu kommen so wichtig ist mir das auch nicht :)

  • #137

    Danke , kannst du mir mal Foto´s senden.
    Wäre Super wenn du welche mir senden könntest. Den der Anschaffungswiderstand ist ja auch nicht Ohne gegenüber den Heed-Bügeln
    Finde die OM aber in weiss schöner.

    :wboy: Am Öl lags nicht, war keins drin.:text-imsorry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!