Outback Motortek

  • #153

    Hallo,


    Also ich habe die OM Sturzbügel getestet, bei 30km/h im groben Schotter, habe durch den Sturzbügel einen Kratzer im Rahmen erlitten. Da werden die umgesetzten Gummidistanzen hart angepresst, somit kann die Lasche den Rahmen erreichen. Also diese ist keine gute Anschraubstelle.

  • #154

    Hallo DanijelB,


    danke für den Livetest :greetings-wavingyellow: , ich hab mich bisher nicht getraut.

    Zum Glück hat der Rahmen keine Delle bekommen. Eventuell kann man den Rahmen noch mit einer kleinen Gummimatte schützen.


    Gruß

    Landi

  • #156

    Da ich gerade auf der Suche nach "dem ultimativen Sturzbügle" bin, bin ich natürlich auf den von OM gestoßen.
    Aber auch auf das Problem, dass der Bügel am hinteren Montagepunkt Schrammen verursachen kann.

    Das ist natürlich ganz doof, vor allem weil der Montagepunkt ein fixer Teil des Rahmens ist... Wenn der knickt, dann wirds schnell ein Totalschaden.


    Ich arbeite in der Industrie und mache Schadensanalysen, aus meiner Sicht kommen die Schäden so zu Stande, dass das rutschende Bike (also wirklich nur wenn es auf Asphalt in Fahrtrichtung rutscht, also nicht auf losem Untergrund oder beim seitlichen Umfallen) mit der seitlichen "Schraubschelle" wo der obere Bügel montiert ist in den Asphalt "einhackt" (man sieht auch in den Testvideos dass genau diese Schelle intensiv Bodenkontakt hat).
    Dadurch wird der ganze "Käfig" nach hinten geschoben.
    Der Aufnahmepunkt bekommt dann den vollen Druck ab, da dort nur geklemmt wird, rutscht das Teil nach hinten und schon kracht es.
    Wenn er sich nur wenig bewegt, ist das sogar gut für den Rahmen des Bikes, dann überlebt der nämlich.

    Anders geht es aus, wenn die Klemmschraube in der Mitte dann am hinteren Teil der Rahmenöffnung ansteht, dann ist nämlich der Rahmen dran die Kräfte aufzunehmen, das kann dann sehr teuer werden...

    Ich habe mir auch die Alternativen angesehen.


    Heed montiert den Rahmen an der Stelle mittels Winkel an der Motoraufhängung, ist vermutlich die schlauere Lösung.

    Aber auch da habe ich im Forum schon einen Fall gefunden wo so viel Kraft darauf gewirkt hat, dass sich der Bügel gegen den Fahrzeugrahmen (fast an der selben Stelle) gedrückt hat und ein Delle verursacht hat (wenn ich mich richtig erinnere war das dann sogar lt. Gutachter ein Totalschaden).

    Was aber imho ein Vorteil von Heed ist, die haben dort keine herausstehenden Verbindungstellen wo sich der Bügel im Asphalt fangen kann, er rutscht eher über den Boden, das reduziert die horizontal wirkenden Kräfte auf den Montagepunkt.


    Altrider hat es wieder anders gemacht, die fixieren den Bügel an dieser Stelle überhaupt nicht. Somit kann dort kein Schaden entstehen (Was natürlich die Belastbarkeit des Bügels reduziert).


    Ich will damit keinen der genannten Bügel schlecht machen, ich will eigentlich nur den "perfekten" Sturzbügel für mich finden :think:

  • #157

    Hast du dir auch schon die Sturzbügel von SW-Motech und Touratech so genau angesehen?

    :atblack: Schwarz ist bund genug :character-beavisbutthead:

  • #158

    Naja, TT ist an sich sehr nahe an der Konstruktion von Honda dran, das erscheint mir als ehre zu schwach ausgelegt.

    Wie die Erfahrungsberichte der Leute bestätigen die den Bügel montiert haben und ihn (leider) "getestet" haben, der gibt halt ziemlich nach, vor allem der obere Bügel neigt dazu mit dem Tank zu kuscheln.


    Beim SW Motech kommt mir der obere Bügel extrem schwach vor... ebenso die Verbindung zwischen oberem und unterem Bügel.

    Der Untere Bügel schließt fast an der selben Strebe an wie der OM, ist aber etwas "starrer" ausgeführt da er mit einer passenden Schraube montiert wird (also nicht rutschen kann wie der geklemmte von OM).
    Allerdings weiß ich nicht wie sich der Punkt beim Crash verhalten wird.

    Die Aufprallbelastung geht voll als Scherkraft auf die Schraube.

    Möglichkeit 1: Schraube wird abgeschert (unwahrscheinlich, falls doch ist das ein totalversagen des Schutzes weil der Bügel dann losbricht)

    Möglichkeit 2: Die Kraft verformt den Heckrahmen (der ein Teil mit dem Hauptrahmen ist ... Totalschaden?)

    Möglichkeit 3: Da die Halterung als Flacheisen ausgeführt ist, könnte es sein dass sich als erstes dieses Flacheisen verformt und somit als eine Art "Stoßdämpfer" die Energie absorbiert. Das wäre imho das Optimum.

    Was mich allerdings stört, ist der Fehlende Schutz für die Seitendeckel des Motors, dieser Bereich ist vom Bügel komplett ungeschützt, keine Ahnung ob SW den Schutz des Deckels irgendwie mit dem Unterbodenschutz gewährleisten will!?

    Ich bin halt kein Fachmann für Sturzbügel :roll:

    Aber das sind halt so meine Gedankengänge wenn ich mir die Modelle so ansehe.


    Aktuell wäre mein persönliches Ranking.

    1. Altrider (da warte ich jetzt darauf dass sie die Version für meine SD14 rausbringen, nach dem ich mit ihnen Mailverkehr hatte denke ich aber, dass das noch eine Weile dauern wird.... Hoffentlich schaffen sie es noch diesen Winter)

    2. Heed, der ist noch am ehesten geeignet, wenn auch in einigen Punkten nicht optimal.

  • #159

    Hallo,

    ich habe mich mit meiner SD 13 DCT vor 4 Wochen auch mal wieder gekonnt auf die Fresse gelegt. Da war ich dann aber froh das ich mich doch wieder für Sturzbügel entschieden habe. Montiert sind nach wie vor die OM Bügel Unten und Mitte in Kombi mit der Motorschutzwanne. Das war vollkommen ausreichend, das die Maschine nur auf dem Bügel sowie der vorderen und hinteren Raste über den Asphalt gerutscht ist.

    Zerlegt hats mich bei einer Geschwindigkeit um die 70 Km/h bergauf. Das Motorrad ist dann etwa 20 m über die Straße gerutscht und gegenüber auf einem Kiesplatz zum liegen gekommen. Da hier ein kleiner Absatz war hat noch das Blech vom Auspuff ein paar Kratzer abbekommen.

    Das ich einen riesen Dusel gehabt hab brauch ich nicht zu sagen. Kein Gegenverkehr und keine Leitplanke, Glück muss der Mensch haben.


    Die Halterung der OM Bügel am Rahmen ist Gummigelagert und mit einer M 8 Schraube geklemmt. Verbogen oder verschoben hat sich bei mir garnichts. Die Bügel wurden an 2 Stellen ordentlich abgeschliffen sonst hat sich da nicht bewegt. Ich überlege noch ob ich mir noch die Kunststoffgleiter für die Sturzbügel zulege :confusion-questionmarks: oder einfach nicht mehr so viel Schräglage riskieren soll :handgestures-thumbdown:

    Anders als bei den SW Motec an meiner SD 06, die ist mal im Stand umgefallen, da war der Bügel schon in Richtung Verkleidung Unterwegs und krumm.


    Fazit. OM Bügel sind super, am Moped war so gut wie nix. Einzig ein Handschützer hat ein paar Kratzer und das Hitzeschutzblech vom Auspuff. Leider will Honda dafür zärtliche 612 €, das ist schon sportich, da muss ich noch warten bis es bei webike lieferbar ist. Da kostet das Teil für die SD 08 so um die 50 € was auch fair wär. Ich häng noch zwei Bilder mit vorher nachher an. Man sieht es zwar am Bügel das die Farbe nicht ganz passt aber damit kann ich leben.



    so hats neu ausgesehen.



    und so nach 8000 tkm und einer Bodenprobe. :angry-screaming:


    Das teuerste an dem Tag, Einmal Helm und einmal Jacke.


    Gruß Toni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!