Beiträge von joey

Nochmal Danke für die vielen elektrotechnischen Erläuterungen. Ich muss zugeben, dass ich selbst hätte besser nachschauen müssen.

Also: es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht: nach dem Besuch bei meinem Honda Händler funktioniert alles wieder wie vor 10 Tsd. km 😁👍.

Die nicht so gute Nachricht: ich hätte es wohl merken müssen. Aber der Reihe nach:

Die meisten Sicherungsbezeichnung sind ja eher klar, einige konnte ich nicht recht deuten. Ich habe also erst in der Bedienungsanleitung dazu nichts gefunden und dann bei ChatGPT mal nachgefragt. Und ChatGPT meinte:

Und so war ich mir einigermassen sicher, die richtige Sicherung für die Zusatzaggregate (Zusatzscheinwerfer, Navi, Steckdose) gefunden zu haben. Leider falsch:

Die richtige Sicherung ist "Corner light/ACC". Ich dachte zwar, ich hätte mir diese Sicherung auch angeschaut, aber vielleicht habe ich einfach drüber weggeschaut, da Corner light für mich Motorradintern schien. Blöd - aber jetzt weiss ich's. Diese Sicherung war tatsächlich, wie ich heute nachmittag gesehen habe, auch optisch erkennbar hinüber.

Da ich den Airmann in der Vergangenheit durchaus schon ohne Probleme über die Steckdose betrieben habe, denke ich, dass es wohl möglich sein könnte, wenn keine Nässe hinzukommt. Aber ich werde es wohl nur im Notfall probieren und auch nur nach Abschaltung der Zusatzscheinwerfer und des Navis.

Ach so: ACC steht für Accessory. Da hätte ich auch genauer hinschauen können 🤔😉...

Vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften. Leider war bisher das Richtige wohl nicht dabei. Ich fasse nochmal zusammen:

- beim kurzzeitigen Betreiben des Airmans ist der Strom für die 3 Zusatzgeräte ausgefallen: Steckdose, Zusatzscheinwerfer, Navi (letztere wurden vom Freundlichen angeschlossen, vermutlich an dem Steckdosenstrom). Damit ist einigermassen klar, dass der Airman der Verursacher ist.

- die Sicherung kann es nach meinem Ermessen (natürlich kann ich mich irren 😉) nicht gewesen sein, da ich die in Frage kommende Sicherung a) optisch kontrolliert und b) vorsichtshalber ausgewechselt habe. Sicherung nachmessen hilft nach wiederum meinem Ermessen also auch nicht. Alle übrigen Sicherungen im Sicherungskasten sind a) in ihrem Zweck klar gekennzeichnet und b) wurden sicherheitshalber optisch geprüft.

Meine Frage war also: was muss man als nächstes tun. Aus den Antworten entnehme ich:

- fliegende Sicherung suchen - vielleicht?

- durchgeschmorte Stelle suchen - vielleicht?

- wie sieht's mit Relais oder einem anderen Bauteil aus?

Ich fahre jetzt mal zum Freundlichen, mal schauen, was der sagt. Melde mich, wenn ich mehr weiss.

LG Jürgen

Danke erst mal für die schnellen Antworten. Das der Airman vermutlich der Übeltäter ist, denke ich auch. Was habe ich gemacht:

Sicherung für Zusatzequipment gesucht. Scheint diese zu sein (10 Ampère):

Dann die Sicherung angeschaut. Scheint i.O., dennoch Ersatzsicherung eingesetzt:

Hat nix gebracht. Auch die anderen Sicherungen sehen gut aus.

Dann habe ich nach einer fliegenden Sicherung gesucht - allerdings ohne Demontage der Verkleidung. Ich habe nur diese Verbindung gefunden. Die scheint Navianschluss und Zusatzscheinwerfer zu verbinden. Aber wohl ohne Zusatz einer "Fliegenden Sicherung".

Also muss ich wohl doch erstmal in die Werkstatt - oder?

Ich habe gestern meine ATAS 2025 gewaschen und wollte anschliessend mit einem kleinen Airman, angeschlossen an die Zubehörsteckdose, den Luftdruck prüfen. Hat kurz funktioniert, dann keinen Saft mehr. Auch die Zusatzscheinwerfer und das Navi (beides vom Händler angeschlossen) sind ohne Strom. Natürlich kann da irgendetwas feucht geworden sein, und ich hätte ja auch etwas warten können mit dem Kompressoranschluss. Leider bin ich elektrisch eher unfit und dachte: ok, dann wechseln wir halt die Sicherung.

Pustekuchen, die entsprechende Sicherung (sub...) ist a) in Ordnung, b) auch das vorsorgliche Wechseln hat nix gebracht.

Vermutlich muss ich in die Werkstatt fahren - alles andere funktioniert ja - aber vielleicht hat einer von euch ja noch einen guten Tipp.

Vielen Dank im voraus und allen ein schönes Restwochenende,

Jürgen

Nach vielen Jahren (Jahrzehnten 😉) Daytonas fahre ich mittlerweile auf Empfehlung einer sehr erfahrenen Schuhkäuferin (meiner weitaus bessere Hälfte) Dane Esby https://shop.dane.de/de/dane-esby-outdry-motorradstiefel.

Warum: sie verformen sich nicht so schnell und deutlich wie die Daytonas, sind also etwas formstabiler. Von daher machen sie mir einen schöneren Fuss 😁... Ausserdem sind sie wohl nicht ganz so teuer - aber das war nicht der Grund. Und wasserdicht sind sie auch.