Bei meiner Ex 😉(KTM 890 Adv.) hatte ich ein ähnliches Thema. Vorderradflattern (Shimmy) ausschliesslich im Geschwindigkeitsbereich ca. 60 bis 80 km/h. Dies unabhängig vom gewählten Reifen. Und es gab eine auf den ersten Blick sehr ungewöhnliche Ursache und damit auch Lösung. Ich zitiere mal aus meinem damaligen Eintrag im KTM Forum:
"Seit etwa km-Stand 6.000 starkes Lenkerpendeln nur im Geschwindigkeitsbereich 65 - 72 km/h. Mehrfache Untersuchung von Vorderrad inkl. Nachzentrierung und Prüfung Lenkkopflager brachte keine bzw. geringfügige Verbesserung.
Seit gestern superruhiger Lauf - besser als bei Neukauf.
Ausser den Reifen wurde ein neuer Kettensatz (DID) montiert. Dabei wurde festgestellt, dass die Befestigungsmutter des vorderen Ritzels lose war und sich bereits in das Sicherungsblech hereingearbeitet hat. Da das Lenkerpendeln jetzt komplett weg ist und da das Lenkerpendeln sowohl bei den Heidenaus als auch bei den Avons da war, führe ich es mittlerweile auf die lose Befestigungsmutter evtl. verbunden mit ungleicher Kettenlängung zurück. Ich gebe zu, dass hört sich auch für mich ein wenig unwahrscheinlich an, aber eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. By the way: mein Händler (nicht der, bei dem ich das Motorrad gekauft habe) hat mir erzählt, dass er bei allen neuen KTMs, die er ausliefert, die Mutter des vorderen Ritzels auf Drehmoment überprüft. Dafür hat er einen ganzen Schwung Sicherungsbleche in der Schublade..."
Gruss aus Münster
Jürgen