Beiträge von joey

Hallo Peter,

das hört sich nach einem spannenden Plan an. Wir sind damals durch Finnland an der finnisch-russischen Grenze entlang (Karelien) hochgefahren. Dort ist die Holzkirche von Kerimäki ein besonderes Highlight. Beim Rückweg über die Lofoten habe ich auf Heningsvær das Ai Weiwei-Museum angeschaut - die damaligen Exponate waren sensationell. Aktuell finden dort wohl wechselnde Ausstellungen statt.

Ein kurzer Reisebericht: https://www.netbiker.de/blog/entry/214-mit-der-kati-zum-kap/

Zur Hardware: bei den Reifen wäre ich grosszügiger und würde neue Reifen spendieren - egal ob Heidenau Scout (mein Favorit für lange Reisen mit leichtem Schotter) oder TKC 70 oder, oder... zum Gepäck: da nehme ich immer zu viel mit. Für meine aktuellen Reisen versuche ich immer weniger mitzunehmen, von daher sind meine Bumot-Soft-Taschen ideal. Auch wenn das Motorrad mal drauf liegt...

Bei einer anderen Norwegen Tour bin ich mal - weil es sich so ergeben hat - auf dem Rückweg den einfachen (!) iron butt gefahren. 1000 Meilen (in meinem Fall 1.750 km) innerhalb von 24 h. War gar nicht so übel, Start so gegen 4 oder 5 Uhr morgens und dann etwas mehr als 20 h 1/3 Landstrasse (immer mal wieder zur Abwechslung) und 2/3 Autobahn. Allerdings mit einer RT... War weniger anstrengend als gedacht.

Ich wünsche dir eine tolle Tour,

Jürgen

Ich mag diesen Reifen sehr, da er sich für meinen Geschmack bis zum Schluss sehr gut fahren lässt. Bei mir kommt jetzt der zweite Satz runter. Der Hintere hält bei meiner Fahrweise etwas über 12, der vordere wird immer mit gewechselt, er würde noch ca. 1 bis 1,5 Tsd. halten. Bei dieser Lebensdauer war bei mir jedoch auch einmal Rennstrecke 😃 und einmal Sardinien dabei 😎. Bei mir natürlich nur in Verbindung mit der Goldkette 😉 (kleiner Scherz). Jetzt kommt allerdings der Pirelli Scorpion STR drauf - da ich in Schottland nur den bekommen habe und dann macht leichtes Gelände vielleicht wieder etwas mehr Spass.

Hallo Mario, von Talana aus habe ich die Strasse schon mal vor ein paar Jahren befahren, da stand noch "verboten" und ein Polizeiwagen mit 3 Polizisten, die uns Motorradfahrer problemlos durchfahren liessen. Dieses Mal gab es von Villagrande Strisaili wohl ein Schild, das ist aber auf Sardinien zunächst mal kein Problem für Motorradfahrer. Allerdings ist die Strasse nicht besser geworden, d.h. für einen normalen PKW auf Grund der Ausbrüche kaum noch zu befahren. Zum von dir angesprochenen Arcu Correboi, da gab es wohl Schilder, allerdings war der auch für PKWs leicht zu befahren. Diesmal besonders interessant für mich (ich war auch schon ein paar Mal auf Sardinien 😉) war der Bocca di Irghiriai - ziemlich nett anzufahren, super tolle Aussicht auf eine Bucht. Ich habe mich bei dieser Tour zum ersten Mal ein wenig nach den "Passknackern" gerichtet - da lernt man auch schöne Ecken kennen. Allen eine schöne Woche, Jürgen