Das tut mir jetzt leid für alle DCT-Fahrer - das sie keinen Kupplungshebel haben. Wahrscheinlich ist es ein Bedienungsfehler, der aber bei einem Schaltmotorrad, da in einem solchen Fall üblicherweise noch die Kupplung gezogen werden kann, unwahrscheinlicher ist. Warum schreibe ich das: etwas sehr ähnliches ist mir bei der NC750S mit DCT meiner Frau auch passiert. Unbeabsichtigt wird der Gasgriff bewegt, obwohl man anhalten möchte. Ich konnte dann noch rechtzeitig anhalten (kurz vor dem Spielplatz😉). Meiner Frau ist Ähnliches passiert - da ist das Motorrad dann umgekippt. Bei noch sorgfältigerer Bedienung - die aber in Stresssituationen nicht gegeben ist - hätte man das alles vermutlich verhindern können. Meine Meinung: mit DCT ist das RIsiko solcher Fehlbedienungen grösser als mit dem Schalter. Deshalb habe ich bewusst einen Schalter mit Quickshifter gewählt und bin (für mich 🤗) sehr von dieser Entscheidung überzeugt.
Beiträge von joey
-
-
Gemütliches Cruisen im Wiehengebirge 😉:IMG_6390.jpg
-
Alles anzeigen
Unteres Display kaputt? Wird da eine Null zu viel angezeigt nach 1,5 Jahren?

Mir kommt's auch viel vor. Ausser Schottland, Portugal, Sardinien, Allgäu, und einer weiteren Alpentour bin ich gar nicht viel gefahren 🙃. Aber dieser Reifenverschleiss...
Ah: ich vergass das AT-Freunde-Treffen im Saarland. Das wird's gewesen sein. Gruss aus dem Šamava...
-
die ersten 1,5 Jahre sind rum. Keine Auffälligkeiten 😉. Nach wie vor ein super Teil 😀. Gruss aus dem Bayerischen Wald.
-
-
-
-
Hallo Peter,
das hört sich nach einem spannenden Plan an. Wir sind damals durch Finnland an der finnisch-russischen Grenze entlang (Karelien) hochgefahren. Dort ist die Holzkirche von Kerimäki ein besonderes Highlight. Beim Rückweg über die Lofoten habe ich auf Heningsvær das Ai Weiwei-Museum angeschaut - die damaligen Exponate waren sensationell. Aktuell finden dort wohl wechselnde Ausstellungen statt.
Ein kurzer Reisebericht: https://www.netbiker.de/blog/entry/214-mit-der-kati-zum-kap/
Zur Hardware: bei den Reifen wäre ich grosszügiger und würde neue Reifen spendieren - egal ob Heidenau Scout (mein Favorit für lange Reisen mit leichtem Schotter) oder TKC 70 oder, oder... zum Gepäck: da nehme ich immer zu viel mit. Für meine aktuellen Reisen versuche ich immer weniger mitzunehmen, von daher sind meine Bumot-Soft-Taschen ideal. Auch wenn das Motorrad mal drauf liegt...
Bei einer anderen Norwegen Tour bin ich mal - weil es sich so ergeben hat - auf dem Rückweg den einfachen (!) iron butt gefahren. 1000 Meilen (in meinem Fall 1.750 km) innerhalb von 24 h. War gar nicht so übel, Start so gegen 4 oder 5 Uhr morgens und dann etwas mehr als 20 h 1/3 Landstrasse (immer mal wieder zur Abwechslung) und 2/3 Autobahn. Allerdings mit einer RT... War weniger anstrengend als gedacht.
Ich wünsche dir eine tolle Tour,
Jürgen
-
durch verschiedene Schreibweise lassen sich die beiden Orte gut auseinanderhalten 😉...
-