Beiträge von GerLitz

    Einerseits..
    ..bin ich doch sehr skeptisch, ob die AT auf Grund der ganzen Elekronik wirklich noch so ein robustes und zuverlässiges Fernreisemotorrad ist wie es beispielsweise die TransAlp mal war (bzw. für viele noch immer ist!!)?
    Ich denk da immer an die Bilder, wenn die Jungs bei schwierigen Flussdurchfahrten ihr Mopped mal eben ins Wasser legen :doh:


    Andererseits..
    .. Diese Schaltereinheit ist ein schönes kompacktes Bauteil, was man problemlos auf so einer Reise dabei haben und dann auch schnell tauschen kann. Gefällt mir irendwie :think:

    @ Shifty
    Ich glaube einfach, dass beispielsweise bei Längsrillen und Sand das Vorderrad einfach nicht groß genug sein kann, daher möchten wir 21" => das hat die V-Strom nicht
    Die Tiger hat eine Sitzhöhe von 790mm, genau wie die NC750S => V-Storm min 815..


    Ich denke, die V-Strom liegt viel näher an der NC 750X als an der AT, da könnten wir auch bei Honda bleiben (was wir auch viel lieber täten, da wir mit unserem FHH sehr zufrieden sind). Die NC 750X hatte ich vorher selber, den Unterschied kenne ich also.


    Und nein, das Thema kann nicht zu! Ich möchte gerne Erfahrungen sammeln von Leuten die die Tiger, die AT und die NC vergleichen können...


    PS:
    Es geht natürlich nicht nur um´s große Vorderrad sondern um das gesamte Fahrwerk! (Federwege, Upside-Down-Gabel usw.) Für mich war Anfang des Jahres die Probefahrt mit der AT eine regelrechte Offenbarung!
    Ich bin zu Hause all die löchrigen Feldwege entlang gebrettert die ich vorher schon mit der 750X gefahren bin und kannte. Dieses Gefühl, wie souverän das Fahrwerk die Unebenheiten wegschluckt und dabei bockstabil bleibt war schon beeindruckend. Wär der Unterschied nicht so gravierend gewesen, hätt ich die X behalten. Aber so? Ich würd mich einfach freuen, wenn mein Schatz ein Motorrad in die Hand bekommt, mit dem sie ähnliche Erfahrungen macht. Und ja, ich würde gern bei unseren Touren den off-Road-Anteil erhöhen :)


    Na ich denke, es hat jeder seine Präferenzen und das ist auch völlig ok so.
    Mit der AT geht eben vieles. Wenn ich aber möglichst treffsichere Antworten haben möchte sollten die Leute schon wissen, wie mein (bzw. unser) Nutzungsprofil und unsere Grundeinstellung aussieht, nur desshalb habe ich es geschrieben.


    Übrigens: meine Liebste fährt ein ganzes Stück mehr als 15000km im Jahr, da ist trotz Geländeambition die Straßentauglichkeit schon ein wichtiges Kriterium!


    Hm.. sollte sie kippliger sein als die AT? Die ist ja im Vergleih zur NC auch ziemlich hochbeinig.
    Wie gesagt, mein Schatz kommt von der NC, da ist sie, was den Schwerpunkt betrifft, schon etwas verwöhnt. Da mach ich mir natürlich meine Gedanken. Fakt ist aber auch, dass man auf der "750 S" nicht wirklich vernünftig im Stehen fahren kann.


    Bin mal gespannt, ob es möglich ist eine Tiger XCX "LOW" für eine Probefahrt aufzutreiben, die Anfrage läuft.
    Wobei man das Langsamfahren mit Gepäck auch nicht wirklich vorab probieren kann :think:.


    Wir sind "Motorradreisende".
    Wir packen unser Gepäck auf die Motorräder und fahren los. Die Ziele sind nur grob gefasst, es geht ums Erleben.
    Dabei wollen wir möglichst unabhängig sein. Schlechte, unbefestigte Straßen sollen dabei kein Hinderungsgrund bzw. Spaßverderber sein. Mit der AT kann ich stehend absolut souverän und flott über solche Pisten gleiten - das macht wirklich Spaß! Wir denken, die kleine Tiger kann das auch (mit einem 17" Straßenmotorrad macht das definitiv keinen Spaß!).


    Es geht NICHT um extreme Geländefahrten, ausgewiesene Endurotouren oder soetwas.


    Wir werden auch ganz sicher nicht unsere REISEenduro mit dem PKW per Trailer bis an eine ausgewiesene Schotterpiste transportieren, diese dann paar mal hoch und runter brettern und danach mit dem Auto wieder heim fahren .. das ist nicht das, was wir unter "Motorradreise" verstehen.


    Für mich ist so ein Motorradurlaub immer ein bissel wie: "Ich sattel jetzt mein Pferd und reite nach Texas" -da gehören auch mal 700km Autobahn dazu.


    Die AT ist für mich ein sehr gelungene Tourenmaschine mit ordentlichen Geländgenen. Wir hoffen, die Tiger steht ihr da in nichts nach...