Alles anzeigen
.. Er ist dann auf Schläuche ohne Gewinde bis zum Ventilfuß umgestiegen...
Gibt es solche Schläuche auch für´s Motorrad?
Alles anzeigen
.. Er ist dann auf Schläuche ohne Gewinde bis zum Ventilfuß umgestiegen...
Gibt es solche Schläuche auch für´s Motorrad?
Sagt mal.. was haltet ihr eigentlich von diesen CO2-Patronen?
http://www.lezyne.com/products-co2systems.php
Sella_Pass, glasklarer Blick auf die Marmolada ... wie ich euch beneide
Alles anzeigen
Das musst Du mir noch erklären....
Moin iceman,
also das frühzeitige Ableben durch Falschluft ist kein Privileg der Röhren, das „beherrschen“ Halbleiterchips auch hervorragend . Hier geht es hauptsächlich um Oxidation auf Grund eindringender Feuchtigkeit.
Anbei ein Script, wo die Fehlermöglichkeiten von IC´s schön aufgezeigt sind..
Aber wie Ryker schon sagt.. hier ist ja kein HiFi-Board, lass uns über Moppeds quatschen
Klick dich mal hier durch..
http://www.jobst-audio.de/
Hallo Ryker,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Tontechniker-Studium (darum beneid ich dich à bissel).
Wenn du damit durch bist, weißt du über das Thema sicher weit mehr als wir hier alle zusammen. Dass du unter den geschilderten Umständen diese Anlage auf alle Fälle wieder fit machen MUSST leuchtet mir ein und ich kann es gut verstehen!
Aber bitte bedenke: Bei dem Event darf nix schief gehen! Was nütz es denn, wenn du den Ton auf hohem Niveau liefern willst aber stattdessen gar nix läuft, weil das alte Schätzchen den Geist aufgibt? Das du als angehender Tontechniker bereits hohe Ansprüche an die Qualität hast ist nachvollziehbar, aber so etwas ist eben nicht für Lau zu bekommen. Wieso eine alte Anlage nicht mehr läuft kann viele Ursachen haben:
- Elko´s können eingetrocknet sein
- Kontakte können korrodiert sein
- Halbleiter können Luft gezogen haben usw.
Eine solche Anlage muss man liebevoll und geduldig restaurieren und dann auch einem ordentlichen Dauertest unterziehen. Dennoch würde ich sie nie ohne Backup bei einem Event einsetzen, Lieber „gequetschten“ 2-Wege-Sound als gar keinen!!!
An deiner Stelle würde ich´s anders machen:
-Für´s Event eine bezahlbare einfache Anlage kaufen, die später als Backup dienen kann
-Studium laufen lassen und lernen
-mit diesem Wissen das alte Schätzchen professionell Restaurieren und damit gleichmal zeigen was du drauf hast
Könnte das nicht sogar ein mögliches Thema/Projekt für die Abschlussarbeit sein???
Die Anpassung/Abstimmung von (unbekannten) Endstufen/Weichen/Lautsprechern ist nicht ohne. Das geht nicht ohne Ausmessen des Übertragungsverhaltens aller Komponenten und einer ordentlichen Portion Mathematik. Wenn du jemanden findest, der deine Endstufe kennt und aus Erfahrung weiß, welche Systeme dazu passen ist es natürlich einfacher, aber ich hätte jetzt an deiner Stelle den Ehrgeiz das selbst zu machen... nur halt später.. in Ruhe
iceman war schneller
Hallo Ryker,
ich würde da nicht mehr rumbasteln.
Ein Schulevent ist kein Rockkonzert, kauf die bei Thomann ein kleines Komplettset.
Ich bin mir sicher, du wirst deine Freude haben (und die Gäste auch).
Wenn dir das zu teuer ist.. man kann solche Anlagen auch mieten
hier ein Beispiel:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa502_a_bundle.htm
Danke schonmal,
der Givi-Kaniter ist ja doch bissel anders als diese ülichen 2l - gefällt mir besser.
Was genau ist in der AT verbaut? (Sorry, ich bekomm meine erst nächte Woche, kann leider noch nicht nachschauen)