Hab mir auch gleich angewöhnt meine DCT immer in N abzustellen. Wie bei meinen Schaltmoppeds - ich will sie ja ggf. noch bequem im Aus-Zustand herumschieben können. Und eben zum flutschigen Anlassen.
Beiträge von ATBavaria
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Echt jetzt? Honda Original-Teile? Sag mal wieso machen die das??? Als würde die hohe Ingenieurskunst rund um den Motor aufgeboten, aber danach gilt nur noch Optik? Ich hab das nicht mehr so verfolgt mit dem Original-Gepäcksystem - aber das scheint ja z.B. auch kaum jemand zu fahren... Oder eben der Wind aus dem Gabeltunnel. Die testen das doch auf Herz und Nieren. Kapier i ned...
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Ja diese Windabweiser. Hab nochmal ein Bild angefügt wo man die Dimension etwas besser erkennt.
Als wäre in der normalen Verkleidung eine ungünstige Aerodynamik, die so behoben werden soll. -
Ich bin dafür den Alpenmasters 2018 durch einen Andenmasters zu ersetzen. Bei 90% Pisten in Lateinamerika sieht das Ergebnis dann wahrscheinlich etwas anders aus.
Mal im Ernst. Die AT ist doch per se kein Bike, um damit auf asphaltierten Straßen seine Touren zu fahren. Geht auch, sogar gut, dabei ist die Maschine meiner Meinung nach aber zweckentfremdet.
Ich denke das Problem ist, dass viele Fahrer sich eine Maschine nicht nach Kriterien der tatsächlichen Nutzung kaufen, sondern nur wegen dem Design oder Esprit.
Eine AT sollte artgerecht gehalten werden und nicht nur zur Eisdiele und Brötchenholen bei gefegter Straße und Sonnenschein bewegt werden. Fahre ich hauptsächlich asphaltierte Touren, dann ist die GS, die KTM 1290, etc. vorn.
Geht es aber ins Eingemachte dreckige, sind andere Schwerpunkte im Bikedesign gefragt. Da zählt dann Schwerpunkt, Gewicht, Radgröße, Leistungsentfaltung, Fahrwerk.Alpenmasters ist für mich eher ein Rentnermasters. Dafür brauche ich kein Adventurebike.
Das einmalige DCT, tolle Ergonomie, sehr guter Windschutz (nachgerüstet), schönes Design, unzerstörbare (?) Technik noch so halb zum Anfassen, ein breiter Zubehörmarkt auf verschiedenen Niveaus... Ich will für meine Asphalttouren nix anderes. Ab und zu mal eine Piste als I-Tüpfelchen, oder auch schon bei schlechtem Asphalt finde ich das Teil absolut artgerecht.
Mit der AT kann man auch BUMMELN und es macht Spaß. Kenne ich von kaum einem anderen Bike.Für die Bergpfade in Südeuropa miete ich mir doch lieber eine Beta Alp (was ich noch nie gemacht habe, nur so dahingesagt)... Und Lateinamerika ist leider weit weg - tolle Bilder waren das von der Dakar. Wobei stundenlang durch die Einsamkeit gradeaus, Piste oder Asphalt, wär jetzt gar nicht so mein Ding, und im Sand rumwühlen mag man auch nicht ständig. Die Alpen sind und bleiben ein Traum, trotz Wohnmobilen und E-Bikes...
Gruß
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Für jeden machbar stimmt schon, aber -soweit ich weiß- hat nur er hat es gemacht.
schon schon - aber dann geht's nicht ums genug Zeit haben, sondern um die Priorität - wie meistens.
Was anderes wäre es, wenn er in Südspanien 10.000 km gespult hätte... -
So viel Zeit zum Motorradfahren hätte ich auch gerne mal... scho a leiwander Zeitvertreib, den der Varahannes da hat...
Warum? Jedes Wochenende 1200 Kilometer, das war in diesem milden Januar für jeden machbar der keine Scheu vor salzigen Straßen hat.
Daniel
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Super! Das ist doch eine echte Chance, dieses ganz überwiegend hervorragende Forum mit seinen vielen gleichgesinnten, konstruktiven Mitgliedern so weiterzuführen wie ich es bisher kennenlernen durfte! Als Austauschplatz für Infos über unsere Africa Twin, die wir alle - jeder aus seinen Gründen - als tolles Bike lieben, besitzen, fahren, schätzen, und an der einen oder anderen Stelle auch kritisieren.
Soweit mein Senf dazu
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Trotzalledem finde ich die Werkseinstellung von Honda ne frechheit!
Grüße GiovanniDie Verwendung des Bikes, mit 200kg Gesamtzuladung und mehr über Alpenpässe zu fahren, ist vielleicht bei uns in Europa typisch, und hier wird auch die "Africa Twin"-Tradition von vielen so gesehen.
Woanders sitzt da typischerweise eher ein leichtgewichtiger Solist drauf und darf auch mal ins Gelände. Also eher so rallyemäßig. Und dann ist es eben keine Frechheit, sondern vielleicht sogar ziemlich gut ausgewogen. Wenn Du siehst was sie in den Promo-Videos machen - meines Wissens mit dem Original-Bike. Dafür ist es ursprünglich gedacht. Oben genannter Gebrauch erfordert Kompromisse etc.Was zeigt ein Vergleich mit der Konkurrenz? Ich kenne nur die GS aus eigener Erfahrung - sicher ein faszinierendes Fahrwerk, aber auch ziemlich auto-mäßiges Fahregefühl: heavy, breit, wuchtig... Nicht mein Ding.
Wer es mehr straßenbetont will kann auch fündig werden, aber ohne DCT -
Ich kann auch nur jedem empfehlen, zuerst zu prüfen, ob bei Auslieferungen die Original Einstellungen drin sind. War bei mir nicht der Fall!
Die Standardwerte sind für mich gar nicht schlecht, habe gestern auf 300 km, mit allen Fahrbahnoberflächen, 0-150 km/h, nicht wirklich gewusst was ich anders haben wollte. Super Komfort, super Reaktion auf alle Vorkommnisse.
Heute ohne Koffer zur Tanke, war mir dasselbe Fahrwerk gleich einen Tick zu stramm.
Die Eigendämpfung des Reifens spielt ja auch rein. Ich werde versuchen, meinen Liebling zu finden und bei dem zu bleiben, plus einen Grobstöller mit separaten Einstellungen. -
Hab ich mich auch schonmal gefragt. Ich hab sie senkrecht eingestellt, bekomme relativ oft Lichthupe von den Autos.