Beiträge von ATBavaria

    Meine ganz persönliche Erfahrung, nachdem ich u.a. auch die 1000ps Clips gesehen hatte wo er relativ deutlich gelobt wurde:

    Die Offroad-Fähigkeit ist herausragend, selbst nasse Wiese war gut möglich. Und die klassischen Merkmale wie Laufleistung, Nasshaftung, Geräuschentwicklung, Schräglagentauglichkeit waren alle super.


    Aber meine 2017er hat sich mit dem AT41 in ein Wabbelmonster verwandelt. Das war so eine Mischung aus Shimmy und Lenkerflattern in allen Geschwindigkeiten unter 100kmh, je nach Betriebszustand, v.a. bei Konstantfahrt und Bergabfahrt und mittlerer Beladung. Die ersten 2000km waren am schlimmsten, später war es etwas erträglicher. Nach 8000km (Profil VR hätte noch für 2000km gereicht) hab ich ihn entnervt getauscht. Jetzt wieder CTA3 (der 4er war leider nicht erhältlich), und alles ist wieder prima. Ich dachte schon ich hätte Felgenschlag, verzogene Gabel oder so...

    Ich hab auch einen Shimmy seit ich den AT41 drauf habe, immer bei 50-70km/h im Rollbetrieb. Mittlerweile 4500km gefahren, Tendenz sogar leicht besser, Beladung oder nicht macht keinen Unterschied. Praktisch kein Sägezahn. Die Felgen haben bereits einige Schläge weg, aber offenbar können andere Reifen das besser kompensieren.

    Allgemein aber ein Lob auf den AT41 vom Fahrverhalten on- und offroad, hat mich in 2 Wochen Lombardei / Südtirol nie im Stich gelassen.

    Soo..

    Also die ersten 2000km sind runter.


    Am meisten gefällt mir das Vertrauen, das er beim Beschleunigen aus den Kurven schenkt - einfach superstabil und sportlich. Praktisch kein Angststreifen mehr, was ich bei wenigen Reifen erreiche.


    Ganz nervig war zu Beginn wie er jeder Spurrille folgt, manchmal richtig gruselig und schlimmer als alle anderen die ich bisher hatte. Es wurde dann langsam etwas weniger gravierend. Das liegt glaube ich an den Profilblöcken des VR, die sind irgendwie genau so dass sie sich da festsaugen. Ähnlich auch das relativ unwillige Einlenken - es bringt einen quasi dazu, schön die Kurven auszufahren, aber das wurde dann langsam auch weniger auffällig, oder hab mich dran gewöhnt.


    Profil-Singen so lala, mit Gehörschutz kein Problem aber leise ist er nicht.


    Bei mittlerer Geschwindigkeit von 40-80km/h hat der Lenker bzw. die ganze Fuhre leicht gewabbelt, das war richtig unangenehm. Beim Kettepflegen merkte ich dann, dass der HR einen ganz leichten Höhenschlag hat. Bin zum Händler, der hat es bestätigt, ist aber nicht vom Rad oder Auswuchten, sondern nur der Reifen selbst - kann man nix machen, käme nur bei <1% der Reifen vor und wird auf Kulanz getauscht. Ob das Wabbeln dann weg ist mal sehen, fürchte fast dass das eher vom VR ist und bleiben wird - das VR überzeugt mich einfach nicht so.


    Einmal kurz im Regen, fand ich unauffällig.


    Schotter ist wirklich null Problem, also ich denke da kann er wirklich recht viel - wofür er ja auch so gelobt wurde.

    Aber so unterm Strich - würde ihn wohl nicht nochmal nehmen, irgendwie nicht so das runde Gesamtpaket.


    Hallo Freunde des windstillen Fahrens :)


    Ich hatte auf meiner AT 2016 die V-Stream L montiert, die ist ja aufgrund der Höhe in der EU ohne Zulassung und daher auch nur im Direktbezug aus USA. Zuvor auch schon Größe M getestet, wo ich aber die Windkante noch im oberen Helmbereich hatte.


    War immer ganz zufrieden mit der Großen, bei Körpergröße 178 und aufgepolsterter Sitzbank in der hohen Stellung, denn ein entspannter Kniewinkel war ein wesentlicher Kaufgrund einer Reiseenduro bzw. speziell der AT, den ich mir nicht wegen dem Windschutz nehmen lasse.

    Der Teilzweck, ohne Ohrstöpsel zu fahren, wurde allerdings nie erreicht - dafür sind die übrigen Fahrgeräusche zu laut. Bei starkem Regen bleibt man zwar hübsch trocken, aber durch die Windstille beschlägt das Visier trotz Pinlock - ich musste mich dann immer in den Wind strecken, damit es wieder klar wird, oder mit offenem Visier fahren. Also auch nicht der Hit.

    Offroad war es auch nix, weil man nicht mehr vernünftig vor das Vorderrad sieht. Selbst bei Paßstraßen in den Serpentinen emfpand ich das große Windschild als störend.


    Vor einigen Monaten habe ich mich dann von dem Wunsch nach Windstille verabschiedet, und wieder das Original kleine Windschild montiert, jedoch mit Vario-Spoiler, was SEHR viel ausmacht. Damit ist der gesamte Kopf ruhig im laminaren Luftstrom. Es ist für mich der perfekte Kompromiss. Die Aerodynamik des kleinen Windschilds ist einfach erstaunlich gut, wie gesagt mit dem Spoiler nochmal deutlich verbessert. Im Sommer kein Braten hinter der Scheibe, bei Regen genug Belüftung, und endlich wieder volle Sicht nach vorne in jeder Lage. Ich fühle mich sicherer und souveräner. Lautstärke ist so, dass ich auf kurzen / langsamen Strecken ohne Ohrstöpsel fahren kann, aber ich habe jetzt da eh maßgefertigte, und das ist absolut perfekt.


    Und nicht zuletzt muss ich mir die Optik nicht mehr schönreden.


    Für größere Fahrer glaube ich müsste es ähnlich aussehen mit der Original-Tourenscheibe.


    Der Abschied fiel schwer, aber es war für mich die richtige Entscheidung

    10-20 Tropfen aus dem Cobrra-Oiler am Ende jeder Tour.

    Hochdruckreiniger aus 20-30cm etwa alle 2000km, oder nach Regen/Staub-Fahrten.

    Und nie unnötig am Gas reißen.

    60.000 Inspektion gemacht (entspricht der 12.000).

    Keine Auffälligkeiten.


    Kettensatz erstmals neu (wäre aber nicht zwingend gewesen, Ritzel war auch noch okay, nur ein paar Kettenglieder leicht angeschlagen --> sicherheitshalber der Wechsel)


    Original Bremsbeläge immer noch okay, ich fahre auch sehr defensiv.


    Zündkerzen haben sie nicht getauscht, ist anscheinend nicht dran, oder waren okay.


    Reifen AT41 drauf (bei mopedreifen.de bestellt), fühlen sich sehr fluffig an, bin gespannt auf Laufleistung. Mehr wie leichten Schotter würde ich damit aber nicht machen, also z.B. steile Kehren unbefestigt :naughty: oder auch jede Form von Gras, feuchtem Kies etc. sicher nur mit großer Vorsicht zu genießen. Man hat einfach ein kleines Vielseitigkeitsplus ohne "Singen" - genau mein Wunsch. Irgendein Alp-Weg wird mir halt mal versperrt sein - das ist so.

    Zuvor Karoo3 > knapp 7.000km, da wären auch noch 2.000 gegangen, bis zuletzt kein negatives Fahrverhalten in Schräglage, aber zunehmend schmierig beim Beschleunigen aus langsamen Ecken.


    Motorgefühl danach deutlich runder, halt Ölwechsel etc.

    Motociclista:

    Bei mir / Raum München - das Gleiche. Händler sagt, er hat es auch bei diversen Online-Großhändlern probiert. Lieferstatus offen, kann sein morgen, kann sein in 2 Monaten, Schuld ist die Weltlage.

    Langfristig würde ich ihn ganz gerne mal fahren. Wobei die Erweiterung des Einsatzgebiets in Richtung Offroad wohl wirklich nur schmal ist.

    Demnächst kommt sein 400.000 km Video auf 1000ps raus. Dort werden diese Fragen sicher angeschnitten.