Beiträge von ATBavaria

Okayy - Kommando zurück sorry - wie man auch in seinen Fahrtenbüchern sieht, hat er einen üblichen Verbrauch um die 5 Liter.

Da ich selten die Gesamtkilometer anzeige, war mir nicht so bewusst, dass dort der kurzfristige Trip-Stand angezeigt wird...

Wieder ein kleines Jubiläum für die Langstreckentaugliche.

Demnächst auch auf 1000PS (aktuell nur für Kanal-Mitglieder).

(b.t.w. - da steht 9,3l Durchschnittsverbrauch über die Gesamtstrecke, oder? Heftig...
    --- Hinweis bearbeitet: ist nur der Trip-Zähler - sorry ---)

Vom Motorsport gibt's in deutschen Medien eigentlich generell nur noch ein wenig Formel 1, das war's. Ist nicht mehr politisch korrekt.

Wenn man denkt wie viel 2021 über die Vendee Globe berichtet wurde, und Segeln ist mit Sicherheit noch deutlich mehr eine Randsportart.

Und der psychologische Aspekt von dem Ganzen wird massiv unterschätzt.

Bislang ist Verzicht und Verhaltensänderung tabu. Die Parole die ausgegeben wurde lautet: weiter so nur in grün. Das wird nicht funktionieren. Deutschland kann sich den grünen Luxus vielleicht noch so halbwegs leisten. Für 8 Milliarden - never.

Ich glaube auch das tritt speziell im Winter / Frühjahr auf, wenn da einmal Feuchtigkeit und ein Hauch Salz dran ist reicht schon.

Mein Bike wird nach jeder größeren Regenfahrt dampfgestrahlt inkl. Kette, und die hat jetzt auch schon 50.000km ohne Probleme. Ein paar Glieder klemmen etwas, aber das ging schon bei 20.000 los und beachte ich daher nicht weiter. Cobrra Oiler nach dem Waschen im ersten Gang aufgebockt richtig satt druff - danach WARTEN auch wenn's schwerfällt, und sonst nach jedem Tanken ein paar Tröppel.

Vorher hatte ich ne CBF 600 und Kette auch 70.000 gefahren nach derselben Methode.

Ich fahre aber extrem wenig Offroad. Mit Staub und Schlamm im System sieht die Welt dann ganz anders aus.

...das Bild aus Indien hatte ich eben mal als Abwechslung zum üblichen China-Vergleich rein. Indien ist tatsächlich nur bedingt vergleichbar, sie haben ganzjährig warme Temperaturen usw. Wobei - was ich in aktuellen Dokus so sehe, dass die Oberklasse sehr wohl mit Vorliebe Auto fährt. Der Verkehr dort für Fußgänger und Zweiräder ist auch besonders lebensgefährlich. Klar stehen beim Aufstieg erstmal andere Dinge im Vordergrund, wie Wohnen, Bildung, Gesundheit. Aber wenn sie das erstmal haben eben.

Egal - bleiben wir bei China. Die sind extrem Auto-fixiert. Job, Wohnung, Auto sind die 3 großen Ziele dort. Sie wollen exakt unseren Konsum kopieren.

Es bleibt dabei, vollkommen naiv dass wir hier auf irgendwas verzichten, so lange es auch nur einen Cent extra kostet und einen Meter komfortable Mobilität kostet. Damit fördern wir bloß die chinesische Industrie und deren Konsummöglichkeiten, die sie mal so richtig herzlich ausschöpfen werden, da seid gewiss.