Korrosion an der Kette ( Aussenseiten der Glieder und Nietköpfe)

  • #11

    Ich hatte auch mal ein wenig Flugrost. Hab es mit einem Schleif fließ weg gemacht sauber geölt. Seit dem ist ruhe.





    Ich hab von meinem Händler ein spezielles Kettenspray welche es so nicht im freien Handel gibt. Damit hab

    ich auf meine SD04 53000 km mit dem ersten Kettensatz gefahren. Zum Schluss war das Ritzel etwas verschlissen.

    War mir dann egal, denn sie ging zum Händler. Die Kettenreinigung mit dem Spray ist wie man so schön in Bayern sagt"Watschneinfach"

    Lappen ohne Mittel. Einfach abreiben. Neue Fetten fertig. Wer interesse an dem Spray hat kann mir ja mal ne PN schreiben.


    Auch das Reinigen der Felge ist in wenigen Minuten erledigt

  • #13

    Ich reinige meine Töffe ausschliesslich nur mit dem Krächer resp. in der Waschanlage, einfach nicht die Kette, Lager, Lenkkopf, Simmerringe..


    Nach meinen Erfahrungen ist eine separate Reinigung der Kette, sofern man fast nur geteerte Strassen fährt, mit einem Kettenöler nicht notwendig, da der Staub mit dem Öl gebunden und weggeschleudert wird. Bei staubigen Schotterfahrten sieht es anders aus, da nehme ich mein oben beschriebenes Mittel, wobei das Hinterrad natürlich bei ausgeschaltetem Motor mit der Hand gedreht wird :)


    Ich kenne jemanden, der bei einer Aktion mit laufendem Motor seinen Daumen für immer verloren hat: einmal durch das Kettenrad und weg. Das dauert 0.2 Sekunden.

  • #14

    Unabhängig von der darwin-verdächtigen Putztaktik mit der laufenden Kette: Ich weiß immer nicht was die Leute glauben, mit einer Drahtbürste von der Kette wegputzen zu können? Schön wenn da jetzt mal jemand konkret ansprechbar ist, ich nutze die Chance mal gleich -


    Josefus, was glaubst du putzt eine Drahtbürste besser weg, als ein Lappen? Außer den Dichtringen natürlich.

  • #15

    Ich hab's befürchtet:

    jetzt steh ich da und hab mich bis auf die Kochen blamiert als Kette-mit-der-Drahtbürste-Putzer!

    Wie konnte ich nur....

    Tja, wahrscheinlich ist es einfach eine schlechte Angewohnheit aus meiner Zeit als Moto-Cross Schrauberlehrling.... da war es halt dazwischen immer wieder nötig, die Kette mit gröberem Werkzeug sauber zu machen... und ja das waren damals keine O oder X-Ring Ketten!


    Ich stelle mich jetzt auch in die Ecke und zähle bis 100.000

    Museum | Schule An der Glinder Au

    Ich melde mich dann am Samstag wieder wenn ich fertig bin.....

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #16

    Bei meinem anderen Moped sah die Kette mal so aus (und noch etwas schlimmer) als ich bei Streusalz Einsatz gefahren bin. Das stört bei der Kette aber nur optisch. Ich würde mal das ganze Moped checken, ob an anderen Stellen auch Gammel ist.


    Gruß Axel

    ...kein Spruch hier unten:hand:

  • #18

    Ich glaube auch das tritt speziell im Winter / Frühjahr auf, wenn da einmal Feuchtigkeit und ein Hauch Salz dran ist reicht schon.

    Mein Bike wird nach jeder größeren Regenfahrt dampfgestrahlt inkl. Kette, und die hat jetzt auch schon 50.000km ohne Probleme. Ein paar Glieder klemmen etwas, aber das ging schon bei 20.000 los und beachte ich daher nicht weiter. Cobrra Oiler nach dem Waschen im ersten Gang aufgebockt richtig satt druff - danach WARTEN auch wenn's schwerfällt, und sonst nach jedem Tanken ein paar Tröppel.


    Vorher hatte ich ne CBF 600 und Kette auch 70.000 gefahren nach derselben Methode.


    Ich fahre aber extrem wenig Offroad. Mit Staub und Schlamm im System sieht die Welt dann ganz anders aus.

    Honda eben.

  • #19

    Ich hab auch ein Öler

    Aber reinige meine Kette ca. 2 mal im Jahr mit normalen Altöl

    Den ich hab ja noch den alten Kettenreiniger - Kasten mit Kunststoff Bürste wo um die Kette gespant wird Altöl rein und mit der Hand durchlaufen lassen. danach mit Tuch ab tupfen. Nicht vergessen am Ritzel sammeln sich auch viel Schmotter

    Hochdruckreiniger kommt auch kurz im Einsatz, aber mit reichlichen abstand mindesten halber Meter.

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #20

    8500 km, kein Öler, regelmässige manuelle Kettenpflege mit einer Nylon-Bürste und Lappen. Meine Kette sieht aussen gleich aus, leichter Flugrost.

    Kann damit leben, die AT ist schlussendlich auch ein Gebrauchsgegenstand.

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

    Einmal editiert, zuletzt von Lati ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!