Beiträge von ATBavaria

    Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, und ich vermute nicht, dass die Tests das Design einschließen. BMW baut ja durchaus auch ganz stimmige Bikes. Aber bei der GS ist es wie bei den BMW-SUV-Autos: aufgeblasene, plumpe Brocken. Wenn Du damit durch ein Dorf in Südeuropa fährst, ist der Alien-Faktor schon ziemlich hoch, am besten noch im vollen TT-Ornat, 3 Navis und Trinkschlauch.
    Trotzdem finden das offenbar sehr viele Menschen gut.

    MOTORRAD macht auch die traditionellen 50.000 km Dauertests, und da hat Honda unterm Strich die Nase sehr weit vorne, auch bei anderen Bikes.
    Diese Tests finde ich teilweise ganz gut, um ein Gefühl für die Alltagstauglichkeit von Marken und Modellen zu kriegen.
    Möchte jetzt nix falsches behaupten, aber BMW hat da gerne mal "rätselhafte Probleme", die dann nach langem Hin und Her z.B. am Ende nur durch Tausch irgendeines Bauteils behoben werden können. In der Art gab es bei der CRF eigentlich nur die Sache mit dem hängenden Set-Taster, und die zweifelhafte Erstbereifung, was aber eher unter Kinderkrankheiten läuft.


    Ich bin bekennender Honda-Fan, habe mir u.a. auch schon ein Werk in Japan angeschaut, und was die dort an Entwicklungsarbeit und Qualitätssicherung usw. machen, das ist sehr beeindruckend. Man spürt einfach die Philosophie, da wird nichts rausgeschickt, was nicht technisch und ualitativ ausgereift ist.


    Aber es ist auch eine spezielle, ingenieurlastige Firma, der Sinn fürs Praktische fehlt teilweise. Eine breite Basis mit den kleinen Brot- und Butter-Bikes macht den globalen Löwenanteil (Gegenteil von BMW), zugleich bei manchem Modellen erkennt man einfach die Zielgruppe nicht.
    Und bitte, warum hat die AT keinen Kardan, damit würde ich ihr ein Dutzend andere Kleinigkeiten viel leichter verzeihen, die ich größtenteils selbst um- und nachrüsten kann. Auch zum X-ADV stellen sich dem hiesigen Käufer auf Anhieb viele Fragen, angefangen von Kette, Gepäcksystem, halbherzigem Windschutz... Oder die neue Goldwing mit optisch schnittigem Gepäcksystem wo keine zwei Integralhelme mehr reinpassen, aber dafür Apple-Connect und Pipapo, und auch die etwas komischen 3 Modellvarianten.


    Daniel

    Ja, sieht toll aus.
    Hast Du auch den Schwenker erwogen, und wenn ja, warum Dich dagegen entschieden?
    Der kostet m.W. mit Umbau um die 9000 €.
    Und man modifiziert nicht die Twin, also man erhält das Fahren in Schräglage und kann auch ohne Beiwagen ganz normal solo fahren.


    Daniel

    In meinen frühen Mopped-Zeiten bin ich mit der 125er auch im Winter jedes Wochenende los. Kilometer sammeln war erste Priorität!


    Aber da ich mir meine Ressourcen (Zeit, Geld, Urlaub usw.) auf die Dauer doch einteilen muss, will ich auch möglichst viel davon haben, und da macht es doch im Sommer mehr Sinn.


    Ich lege sie aber nicht still, sondern fahre alle paar Wochen mal 30-50km wenn es trocken ist.
    Wenn es mal wenig Salz hat gibt's dann noch einmal ne richtige Wintertour an den Bodensee rüber von 2 Tagen a 360km, wo ich mich so ähnlich einpacke wie der Mitstreiter s.o. es beschreibt. Ein dicker Schal dazu wirkt bei mir noch Wunder, weil auch in die Sturmhauben der Fahrtwind reinkriecht. Danach wird das Bike schön gepflegt.


    Daniel

    Gestern 24.000 Inspektion bei Motorrad Maier in Landshut für 520,-
    Ventilspiel wurde kontrolliert.
    Bremsbeläge + Kettensatz nur geringer Verschleiß.


    Daniel

    Sogar mit 3,7 Liter - beginnend auf Bergpass in der Zentralschweiz die ersten 30 km rollen und dann über die Landstraßen zum Bodensee. Wenn man sich drauf einlässt ist das schön. Immer sanft beschleunigen. Alles mit DCT im D-Modus.


    Irgendwo gab es einen Blog von einem der den 18 Liter Tank hinter einem Transporter auf der AB leergefahren hat und er ist angeblich 620 km weit gekommen. Also 3 Liter auf 100.
    Natürlich dann der Spaß des Experiments, nicht der Fahrspaß. Und er kann ja Radio hören weil kein störendes Windgeräusch :)


    Daniel

    In dem genannten Beitrag geht es ja überwiegend noch nicht mal um Raser und besonders laute Auspuffe.
    Es geht um eine beliebte Kurvenstrecke. Die Aufnahmen zeigen normale Biker in der Kolonne und eher im Bummeltempo. Viele davon großvolumige Cruiser, bei denen das gemütliche Bollern genau das Übliche und Gewünschte ist. Aber natürlich auch die üblichen Ducs und GSsen... Das Problem der Anwohner ist hier nicht der Lärm einzelner Knalltüten, sondern die Menge der Biker an schönen Tagen, die in den letzten 10-20 Jahren explodiert ist.


    In der Nähe einer Schnellstraße oder gar Autobahn ist der Fahrzeuglärm genauso laut! Aber da zieht man halt auch nicht unbedingt freiwillig hin, weil das allgemein bekannt ist.


    Es ist die Dauerbeschallung in ihrer ländlichen Idylle, was die Anwohner nervt. Von Nicht-Bikern werden die Fahrgeräusche generell als aggressiv wahrgenommen, auch wenn da gerade nur von 40 auf 60 beschleunigt wird etc. Auch Wanderer fühlen sich durch das ferne Gebrumme im Tal genervt. Ich glaube es kann doch recht schnell gehen, dass der Gesetzgeber da hart durchgreift, und dann war's das mit der Gleichberechtigung. Ein EU-Gesetz kann die Voraussetzungen schaffen. Biker sind immer noch eine Minderheit, und die kann schon nicht einfach so dauerhaft der Mehrheit auf den Wecker gehen, indem sie ihre Bikes in den letzten Grünzonen spazierenfährt, auch wenn wir das natürlich anders sehen.
    Der Wirtschaftsfaktor betrifft ja v.a. die Übernachtungen, ich denke die Lücke der Motorradfahrer wäre da nicht so groß. Andere Touristen kämen dafür umso lieber.


    Bei mir im Wohngebiet fahren morgens viele kreischende Kleinroller durch die 30er-Zone, die sind teils krass lauter als die meisten Motorräder auf der Landstraße. Die sollte mal jemand kontrollieren.


    Ok, soviel mein morgendliches Palaver dazu. Natürlich ein Thema mit Open End...
    Daniel

    Das Thema gab es vor einem Jahr mal ich hatte das auch. Viele Meinungen. Wohl nix Ernstes. Radlager nicht dafür ist's zu gleichmäßig und auf HS dreht es frei und easy . Ein einzelnes defektes Kettenglied auch nicht dafür knackt's zu oft.
    Werkstatt sagt es wäre die Kette auf dem Gleitschutz oder wie der heißt. Leuchtet mir aber nicht ganz ein. Einfedern verstärkt es dh es deutet auf Zusammenhang mit Kettenspannung hin.