Beiträge von U.N.

    Ich beziehe mich rein auf die Werte am Federbein.

    Mir ist bewusst, das wir bei der Twin eine Anlenkung über einen Hebel haben, der nicht wirklich linear ist. Mir ist auch bewußt, das das Abstandsmaß von Schwingendrehpunkt zu Radmitte bzw. zu Federbein-Kraftangriffspunkt bei jedem Fahrzeug anders ist.

    Hebelgesetze halt!

    Aus dem Grund der leicht progressiven Anlenkung werde ich bei der Twin auch hinten keine progressive Feder verwenden.

    Vorne werde ich das auch nicht machen, da sich eine lineare Feder leichter abstimmen lässt

    Warum ändere ich mein Fahrwerk?


    Grundsätzlich spielt die Federrate sowie die Federlänge (und deren Vorspannung) eine Rolle


    Eine 230mm lange Feder mit 80N/mm , die bei entspannten Federbein (ausgefedert) auf 220mm vorgespannt ist, erzeugt (10mm x80N/mm) eine Kraft von 800N oder rund 80Kg. Jeden mm mehr musst du 80N/8Kg hinzurechnen.

    Bei einer Feder mit 100N/mm wären das schon 1000N bzw rund 100Kg.

    Wird die Feder jetzt durch den Fahrer komprimiert, auf sagen wir einmal 210mm dann hätten wir im ersten Fall 160Kg, im zweiten Fall schon 200Kg Federkarft. Diese Schere setzt sich in diesem Rechenbeispiel über den gesamten Federweg fort.

    Die Different zwischen den beiden Federn wird mit zunehmenden Weg immer größer. Dies ist auch der Grund, warum die 80N/mm Feder der Twin ein Problem darstellt. Die Federrate reicht für einen leichten Fahrer evtl noch aus. In meiner Gewichtsklasse oder mit Sozia und Gepäck hat es statisch und dynamisch einfach zu wenig Reserven. Man bekommt die Twin nicht mehr sauber ausbalanciert, sprich der Negativfederweg passt trotz weit vorgespannter originaler Feder nicht mehr. Die Twin hängt hinten zu stark durch


    Aus diesem Grund gibt es ja Fahrwerksmodifikationen. Viele Hersteller bieten hier angepasste Federbeine (und Gabelfedern oder Cartridges) an. Auch hier sieht man das unterschiedliche Federlängen mit unterschiedlichen Federraten angeboten werden.

    Ohlins gibt für mich eine Feder mit 90N/mm vor - wie weit ist die Vorgespannt?

    Andere Hersteller sagen das die Feder hier 100N/mm haben muss - Vorspannung?


    Das hat mich dazu bewogen zu allererst mal die Federrate zu erhöhen, da die Basis des originalen Showa-Fahrwerkes nicht so schlecht ist. Passendes gibt es mit ABE z.B. bei HyperPro

    Da die Zug- und Druckstufeneinstellungen aber für die originalen Federraten vorgesehen sind lasse ich noch die Shims (regeln das Ansprechverhalten der Dämpfung) den geänderten Bedingungen und meinem Fahrstiel anpassen. Nötig ist dies für viele Fahrer jedoch nicht. Hinzu werden noch die beweglichen Teile poliert und die Simmerringe auf ein niedrigeres Losbrechmoment angepasst. Sprich das Fahrwerk spricht trotz stärkerer Federn sensibler an und hat für mich mehr Reserven


    So jetzt wünsche ich alle eine gute Weihnachtszeit und viel Spaß beim Modifizieren


    Gruß


    Uwe

    Das sollte laut den Tests von 1000PS, Motorchecker, Motorradmagazin u.a., die die 890er über 1500Km in POrtugal gefahren haben, beseitigt sein

    Der Motor hat mehr Schwungmasse bekommen und ist neu abgestimmt

    Ja bei Franz Racing

    Hat mir gesagt was das kostet.

    Die Preise richten sich je nach Änderungswunsch und Aufwand

    Ist deutlich günstiger als der Austausch des Federbeins

    Hatte ja gesagt, das ich bereits dreimal gute Erfahrungen mit ihm gemacht hatte


    Gruß

    Uwe

    Das sollte aber nur die Gabel betreffen. Seit kurzem gibt es für den Dämpfer laut Homepage eine ABE

    Welches Baujahr hast Du?


    Gruß


    Uwe