Bin gestern von der schönen Insel Sardinien zurückgekommen. Eine Woche Twin gefahren
Hatte der Twin (Normale AT , Bauj 22,DCT, SD08, verstärkte Federn und überarbeitetes Setting, Fahrer 115Kg) bei der 1000der Inspektion wieder die CTA3 spendiert und dann das Motorrad direkt zur Verladung gebracht. Nach nunmehr 2.200Km ist am vorderen Reifen außen nur noch ein Rest von Profil, in der Mitte sieht er noch sehr gut aus. Der Hintere hat in der Mitte auch noch richtig viel Profil, an der Außenflanke hat er Absätze (Sägezahn) von einem Profilblock zum nächsten. Das Profil hat da schon stark gelitten. Wenn die Twin wieder hier ist muss ich das mal mit einem neuen Satz vergleichen
Ich muss dazu aber sagen, das wir recht zügig unterwegs waren. Die anderen In der Gruppe (1000der XR, S1000R, GS 1250) hatten verstärkt Probleme mit der Haltbarkeit der Reifen, ich nicht. Ich glaube auch, das kein anderer Reifen das so mitgemacht hätte.
Grip bis zum Abwinken. Wenn man es allerdings über lange Strecken (20-30km) übertreibt neigt auch der CTA3 zum überhitzen.
Das merkt man dann sehr schnell, wenn das Hinterrad abfängt auf glattem Asphalt zu schmieren / zu rutschen
Bei Nässe sind wir auf Sardinien so flott gefahren, wie hier im Trockenen. Hier würde ich wohl bei Nässe nicht so schnell fahren, da der Aspahalt in D weniger Grip hat, wie auf Sardinien. Aber es zeigt, das die heutigen Reifen deutlich mehr können, wie man sich das traut.
Kopfsache halt.
Für mich ist das mit Abstand der beste Reifen für die Twin, wenn man nur Straße fährt
Gruß
Uwe