Beiträge von U.N.

    Hallo Raggna,


    das hast du doch prima erklärt. Das Hinterrad macht einen größeren Radius als das Vorderrad. Allerdings war der Reifen dann deutlich zu heiß. Da ist halt vom Temperaturfenster der Unterschied zu einem Sportreifen

    Mit den 3bar glaube ich unbesehen. Hatte ich auch schon bei einem Kaltdruck von 2,5 bar

    Bin gestern von der schönen Insel Sardinien zurückgekommen. Eine Woche Twin gefahren

    Hatte der Twin (Normale AT , Bauj 22,DCT, SD08, verstärkte Federn und überarbeitetes Setting, Fahrer 115Kg) bei der 1000der Inspektion wieder die CTA3 spendiert und dann das Motorrad direkt zur Verladung gebracht. Nach nunmehr 2.200Km ist am vorderen Reifen außen nur noch ein Rest von Profil, in der Mitte sieht er noch sehr gut aus. Der Hintere hat in der Mitte auch noch richtig viel Profil, an der Außenflanke hat er Absätze (Sägezahn) von einem Profilblock zum nächsten. Das Profil hat da schon stark gelitten. Wenn die Twin wieder hier ist muss ich das mal mit einem neuen Satz vergleichen

    Ich muss dazu aber sagen, das wir recht zügig unterwegs waren. Die anderen In der Gruppe (1000der XR, S1000R, GS 1250) hatten verstärkt Probleme mit der Haltbarkeit der Reifen, ich nicht. Ich glaube auch, das kein anderer Reifen das so mitgemacht hätte.

    Grip bis zum Abwinken. Wenn man es allerdings über lange Strecken (20-30km) übertreibt neigt auch der CTA3 zum überhitzen.

    Das merkt man dann sehr schnell, wenn das Hinterrad abfängt auf glattem Asphalt zu schmieren / zu rutschen

    Bei Nässe sind wir auf Sardinien so flott gefahren, wie hier im Trockenen. Hier würde ich wohl bei Nässe nicht so schnell fahren, da der Aspahalt in D weniger Grip hat, wie auf Sardinien. Aber es zeigt, das die heutigen Reifen deutlich mehr können, wie man sich das traut.

    Kopfsache halt.


    Für mich ist das mit Abstand der beste Reifen für die Twin, wenn man nur Straße fährt


    Gruß


    Uwe

    Nachdem ich am letzten Wochenende die erste Fahrt mit meiner neuen AT unternommen habe, musste ich feststellen, das der Halter von Givi wirklich nicht optimal ist. Für ein Smartphone mag er noch gehen, aber bei meinem TomTom wackelt er bei Unebenheiten doch sehr

    Ich hab mir überlegt wie man da lösen könnte

    Für einen Versuch habe ich seitlich an die Schlitze der beiden oberen Streben je ein Alu-Standoff mit einer Länge von ca. 6cm geschraubt.

    In der Breite bin ich jetzt ungefähr auf der Breite vom Touchscreen. Von hier aus geht jeweils eine einstellbare Strebe mit zwei Kugelköpfen Richtung oberer Befestigungsschraube der Scheibe. Hier befindet sich auf jeder Seite ein kleiner Ansatz mit einer 3,4er Bohrung

    In diese Bohrung habe ich den Kugelkopf mittels M4er Schraube verschraubt. Da das Ganze unter minimaler Vorspannung montiert wurde wird der Impuls, der das Wackeln des Navis erzeugt, gemindert

    Bin nach der Montage zum testen ein paarmal über den Bordstein gerumpelt. Scheint zu funktionieren

    Der Praxistest sowie entsprechende Bilder stehen aber noch aus

    Also für die Interessierten

    AT SD06 2017, Fahrwerk original, hintere Feder allerdings fast komplett vorgespannt

    Fahrergewicht 115Kg - Zuladung 5Kg

    Es ist absolut kein Problem mit den Rasten aufzusetzen - der CTA3 hilft ;)

    Allerdings fahre ich so sportlich auch nur bei einsehbaren Kurven und Strecken, die ich blind kenne

    Das mit der angeschliffenen Rastenlagerung war sicher nicht beabsichtigt. Damit das nicht mehr passiert hatte ich meinen Fahrstiel geändert - und nein, das ist vorher nicht beim Drücken passiert


    Hatte danach im Juni 2022 von SD06 auf die SD09 mit Eera gewechselt. Mit dem Semiaktiven Fahrwerk passiert das nicht mehr so schnell

    Allerdings nimmt einem das Fahrwerk einen Teil der Transparenz zur Straße. Zudem ist die SD09 rund 14 Kg schwerer als die normale SD08. und das Gewicht ist komplett oben angesiedelt, was mir nicht gefällt

    Aus diesem Grund habe ich die SD09 wieder abgegeben und bekomme in den nächsten Tagen eine 22er SD08 in Tricolor mit geänderter Gabel (Feder und Shims) sowie einem geänderten Dämpfer (Feder und Shims) Die Federn sind von Hyper Pro und 20mm höher und meinem Gewicht angepasst. Dann sollte das nicht mehr so schnell passieren - schon gar nicht das der Fußrastenträger aufsetzt


    Und immer schön oben bleiben :character-oldtimer: