Beiträge von U.N.

    So die Entscheidung ist gefallen.


    Ich lasse das Fahrwerk vom Spezi nacharbeiten

    Mein Händler lagert die Twin vorerst ein. Im Januar werden dann Federbein und die Gabelholme ausgebaut und zur Nacharbeit verbracht. Später dann wieder eingebaut. Somit entfällt für mich der Stress

    Das Fahrwerk bekommt vorne und hinten neue Federn (mit ABE) mit einer größeren Federrate. Weiterhin werden die Shimms angepasst

    Die vorderen Federn und die Gleitrohre werden zwecks Reibungsoptimierung poliert und es werden SKF-Simmerringe mit niedrigerem Losbrechmoment eingebaut

    Einzig bei den Standrohren bin ich mir noch unschlüssig, ob ich die von schwarz in gold ändere, da ich mir später gerne einen Satz mit gold eloxierten Felgen zulegen möchte - evtl hat ja jemand neuwertige/neue, die er tauschen möchte


    Warum kein neues Fahrwerk bzw. einen Dämfer aus dem Zubehör

    Laut dem Fahrwerksspezi ist die Basis des Twin-Fahrwerkes recht gut, sodaß hier eine Anpassung zu deutlich niedrigeren Kosten, als bei einem Austausch, Sinn macht


    Habe da in den letzten 12 Jahre schon drei Fahrwerke machen lassen


    Gruß


    Uwe

    Hallo Tofi,


    hab den E2 mit dem passenden Sena SC10UA im Einsatz

    Der Helm macht was er soll. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden

    Lediglich das Schirmchen vibriert ab einer höheren Geschwindigkeit. Außerdem merkt man es deutlich, wenn man den Kopf dreht

    Deshalb fahre ich ohne Schirm

    Tragegefühl ist recht gut - habe Größe 64/65, bin Brillenträger und mir passen leider nur wenige Helme. Windgeräusche sind für einen Endurohelm vergleichsweise gering. Die Belüftung ist ebenfalls gut

    Die Bedienung des Sena funktioniert ohne Fernbedienung nur über das hochgeklappte Visier

    Mich stört das nicht, da ich normalerweise nur Naviansagen (keine Musik) höre und gelegentlich ein Telefonat annehme

    Hatte für den Helm im Angebot 359€ bezahlt


    Gruß


    Uwe

    Hallo Zusammen,


    ich greife das Thema noch einmal auf.


    Vorgestern ist meine neue SD08 in Tricolor + DCT fertig geworden. Eigentlich sollte sie beim Händler direkt ins Winterlager gehen, da ich momentan sowieso nicht fahren kann.

    Seit 2016 ist das jetzt meine 4. Twin (2x SD06, 1x SD09). Bei meinem Kampfgewicht von rund 120-125Kg in Montur (+5-7Kg Topcase/keine Sozia) und sportlicher Fahrweise überlege ich jetzt noch, das Fahrwerk direkt anpassen zu lassen, dann wäre das ein Aufwasch

    Mein Problem ist, das die Gabeln zwar halbwegs vernünftig angesprochen haben, aber beim Ankern zu wenig Reserven hatten (wieviel N/mm haben die originalen Federn?). Weiterhin hatte ich das Federbein fast komplett vorgespannt, was natürlich den Negativfederweg beeinflusst und in einigen Fahrsituationen zu Unruhe führt. Also auch nicht optimal. Die Dämpfung hatte ich angepasst, aber nicht zu hart stehen, da ein weicher abgestimmtes Fahrwerk mehr Grip erzeugt


    Ich stehe jetzt vor der Überlegung mein Fahrwerk schon vor der nächsten Saison zu optimieren

    Hierzu habe ich mich natürlich bei den üblichen Verdächtigen umgeschaut


    Wilberts schlägt einen komplett neuen Dämpfer mit angepasster Feder (meine 100N/mm) sowie progressive Federn für vorne (6-9N/mm) vor. Kosten rund 1600€ mit Montage/Feintuning


    Bei Öhlins kostet das Federbein (schlagen 105N/mm Feder vor) und lineare strammere Federn für vorne mit rund 1400€ + Montage bei einem Fachbetrieb vor. Alternativ haben die auch ein entsprechendes Cartridge


    Touratech hat mir einen Dämpfer Level 2 (ohne Druckstufe) mit 90er Feder (geben die originale 85er bis 100KG an) sowie progressive Federn für vorne angeboten. Preis 1168€ + Montage rund 300€

    Alternativ auf meinen Wunsch einen Dämpfer Level 3 (zusätzlich Druckstufe in LS und HS) mit 90er Feder sowie reibungsoptimierte Simmerringe angeboten. Preis hier rund 1650€ + Montage


    Alles in allem Betrachtet liegen die einzelnen Angebote nicht so weit auseinander. Die Montage aller Lösungen könnte ich direkt bei meinem Händler machen lassen


    Wichtig für mich wäre auch das es für die Lösungen eine ABE gibt. Das scheint zumindest für diese Drei der Fall zu sein


    Alternativ gibt es ja auch noch Franz Racing in Wegberg. Bei ihm habe ich bisher drei Fahrwerke zu wirklich fairen Preisen auf Basis der originalen Dämpferelemente machen lassen. Die waren immer topp, allerdings einige Sachen halt nicht mit TÜV oder ABE


    Mit ihm werde ich die kommende Woche noch einmal sprechen, was er für die Twin bei meinen Vogaben vorschlägt

    Da hätte ich allerdings das Problem das ich die Twin auf einen Hänger packen müsste


    Irgendwie bin ich mir uschlüssig, was ich hier machen kann/soll


    Würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit welchen Fahrwerken gemacht habt. Evtl hat ja jemand ähnliche Vorgaben von Gewicht und Einsatzbereich?


    Gruß


    Uwe

    Kann ich mir nicht vorstellen. Das ABS ist auf die jeweilige Raddrehzahl von vorne zu hinten abgestimmt. Bei einer Änderung der Rad/Felgengröße passen die hinterlegten Parameter nicht mehr. Oder ist das System selbstlernend?

    Bei Alpha-Technik z. B. gibt es für solche Umbauten andere/angepasste ABS-Ringe

    Hallo Raggna,


    ich bin absoluter Fan des CTA3. Hatte den mehrfach auf meiner CRF 1000 sowie habe den aktuell auf meiner ATAS 1100 EERA

    Nach den einfahren der ATAS stellte ich bei höherem Autobahntempo ein Rühren bzw. starke Vibrationen fest

    Bei 150Km/h konnte man im Schatten der tiefstehenden Sonne einen Höhenschlag des VR sehen

    Kurioserweise hatte ich kein Shimmy bei niedrigem Tempo

    Der Reifen wurde anstandslos getauscht inkl. Gutschrift für den Montageaufwand beim Händler

    Das war das erste mal, das ich mit den Contis Probleme hatte


    Im übrigen fahre ich gelegentlich recht zügig, auf Sardinien sportlich

    Der Reifen macht alles was er soll

    Den Luftdruck habe ich auf der CRF1000 dann im kalten Zustand auf 1,8bar abgesenkt. Bei der 1100ter auf 2bar. Hinten jeweils 2,5bar. Der leichteste bin ich auch nicht - ohne Bekleidung 115Kg

    Fühlt sich am Anfang etwas teigig an. Wenn er dann auf Temperatur ist hat er dann aber aufgrund der größeren Aufstandsfläche Grip bis zum Abwinken

    Bekomme nächste Woche wieder eine CRF 1100 DCT Tricolor (die ATAS geht zurück, war mir zu schwer)

    Die fahre ich dann ein, dann kommt direkt wieder der CTA3 drauf


    Nur am Rande bemarkt. Im Mai auf Sardinien waren diverse verschiedene Motorräder mit dem CTA3 ausgerüstet

    Alle habe übereinstimmend gesagt, das das der beste 90/10er Reifen ist, den sie bis jetzt gefahren haben


    Das einziger das ich mir noch wünschen würde ist der Conti Road Attack 4 abgestimmt und in den Dimensionen für die AT, da ich eh nur Straße fahre


    Gruß


    Uwe

    Leergewicht 208Kg????

    Für Sprit und alle Betriebsstoffe kann man rund 20 Kg rechnen

    Damit ist sie nicht wirklich leichter als die CRF 1100 mit Schaltung => laut 1000PS-Messung 231Kg (Katalog 2226Kg)

    Lediglich der Preis könnte interessanter sein

    Laut meinem Händler soll das Ding inofiziell unter 11 T€ kosten

    Wir werden sehen

    Hallo Leute,


    bleibt doch mal tolerant und locker

    Hab doch nur eine ganz normale Frage gestellt

    Jeder soll doch so fahren, wie er es mag. Ob ruhig oder sportlich, ist doch egal

    Überwiegend fahre ich in Gruppen mit, bei denen das Tempo überschaubar ist

    Aber ab und zu geht es auch mal mit mir durch und schräger ums Eck. Da möchte ich nicht gerne mit starren Bauteilen aufsetzen

    Und ja, ich weiß, wie man ein Fahrwerk einstellt


    Bin hier raus


    Gruß


    Uwe