CRF1100(A) Fahrwerk zu lasch?

  • #22



    Bei Franz???


    Hat er Dir nen Kostenvoranschlag gemacht???

    Er hat damals das Fahrwerk meiner 1400er GSX gemacht :handgestures-thumbupleft:


    Gern auch per PN

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #23

    Ja bei Franz Racing

    Hat mir gesagt was das kostet.

    Die Preise richten sich je nach Änderungswunsch und Aufwand

    Ist deutlich günstiger als der Austausch des Federbeins

    Hatte ja gesagt, das ich bereits dreimal gute Erfahrungen mit ihm gemacht hatte


    Gruß

    Uwe

  • #24

    Es gibt ganz offilziel auch ne Preistabelle

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #25

    Servus zusammen,


    nachdem U.N. die Lösungsansätze aufbereitet hat, ist mir wieder in den Kopf geschossen, dass ich hier auch noch etwas machen wollte.


    Hintergrund ist, dass das Niveau trotz maximaler Vorspannung am Federbein mit Sozi und beladenem Kofferset (all-in 220 kg in Summe) derart unterirdisch ist, dass das Vorderrad super schwammig und das Fahrverhalten wirklich mieserabel ist.


    Eben nochmal nachgemessen und festgestellt, dass das Heck ohne Topcase bei maximaler Vorspannung (35 Klicks) um 5-6 cm einsackt, also ca. 25%.


    Ist dieser Extremwert bei der AT normal oder scheint hier ein Defekt vorzuliegen?


    Danke zusammen.

  • #26

    Mahlzeit,

    wenn Du so 30% Negaticfederweg vorhälst, wäre das i.o..

    Ich frage mich wie Du das gemessen hast?

    War die AT bei der ersten Messung ganz ausgefedert, oder stand sie nur auf den Rädern?

    Gruß

    Th.

  • #28

    Moin,

    verstehe ich das richtig, daß Du das Moped zum Messen1 auf dem Hauptständer hattest und zum Messen2* auf den Rädern stand?

    (*mit Dir+ drauf)

    Dann wäre im Grunde für die Hinterhand Alles im Rahmen. (die Vorstellung fällt mir schwer, 220Kg und nur 5-6cm???)

    (Negativfederweg ist der Weg den das Moped mit Belastung eingefedert ist)

    Nächster Punkt: Was hast Du vorne eingestellt?

    Mit Belastung (Sozia + Gepäck) wandert der Schwerpunkt nach hinten und Du entlastest vorne, da muß man nachbessern.

    Du solltest v+h den gleichen Negativfederweg haben! -> ca. 30%

    Evtl. solltest Du auch überlegen Deine Gabel 1cm durchzustecken. (dadurch wandert der Schwerpunkt etwas nach vorne)

    Ich fahre i.d.R. mit knapp 100Kg rum und bin auf stärkere Federn gegangen, weil mir der Negativfederweg zu groß war????

    Mess das nochmal! --> ??mir tun sich Fragezeichen auf?? <---

    Gruß

    Th.

  • #29

    Grüß dich,


    danke für deine Antwort. Ich glaube ich habe das nicht sauber beschrieben:


    Ich habe die erste Messung auf dem Hauptständer mit entlastetem Hinterrad vorgenommen (Messpunkte an der Schwinge und am Heck) und den Wert X erhalten.


    Anschließend habe ich die AT abgebockt und auf beiden Rädern stehend erneut an den selben Messpunkten am Heck bzw. an der Schwinge gemessen und den Wert Y erhalten (Hinweis: ohne jegliche Belastung, also kein Fahrer, kein Sozi, kein Topcase, jedoch mit 35 Klicks auf der Vorspannung)


    Anschließend habe ich den Wert Y von Wert X subtrahiert und als Ergebnis ca. 5,5 m erhalten. Nun bin ich verwundert, dass die AT bei 35 Klicks um 5,5 cm bzw. 25% des Federweges einsinkt, ohne dass ein Fahrer, eine Sozi oder ein Topcase draufwirkt, also nur das Eigengewicht der AT auf die Feder einwirkt.



    Danke & Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!