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#22 So die Entscheidung ist gefallen.
Ich lasse das Fahrwerk vom Spezi nacharbeiten
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Habe da in den letzten 12 Jahre schon drei Fahrwerke machen lassen
Gruß
Uwe
Bei Franz???
Hat er Dir nen Kostenvoranschlag gemacht???
Er hat damals das Fahrwerk meiner 1400er GSX gemacht
Gern auch per PN
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#23 Bei Franz???
Hat er Dir nen Kostenvoranschlag gemacht???
Er hat damals das Fahrwerk meiner 1400er GSX gemacht
Gern auch per PN
Ja bei Franz Racing
Hat mir gesagt was das kostet.
Die Preise richten sich je nach Änderungswunsch und Aufwand
Ist deutlich günstiger als der Austausch des Federbeins
Hatte ja gesagt, das ich bereits dreimal gute Erfahrungen mit ihm gemacht hatte
Gruß
Uwe
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#24 Die Preise richten sich je nach Änderungswunsch und Aufwand
Es gibt ganz offilziel auch ne Preistabelle
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#25 Servus zusammen,
nachdem U.N. die Lösungsansätze aufbereitet hat, ist mir wieder in den Kopf geschossen, dass ich hier auch noch etwas machen wollte.
Hintergrund ist, dass das Niveau trotz maximaler Vorspannung am Federbein mit Sozi und beladenem Kofferset (all-in 220 kg in Summe) derart unterirdisch ist, dass das Vorderrad super schwammig und das Fahrverhalten wirklich mieserabel ist.
Eben nochmal nachgemessen und festgestellt, dass das Heck ohne Topcase bei maximaler Vorspannung (35 Klicks) um 5-6 cm einsackt, also ca. 25%.
Ist dieser Extremwert bei der AT normal oder scheint hier ein Defekt vorzuliegen?
Danke zusammen.
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#28 Moin,
verstehe ich das richtig, daß Du das Moped zum Messen1 auf dem Hauptständer hattest und zum Messen2* auf den Rädern stand?
(*mit Dir+ drauf)
Dann wäre im Grunde für die Hinterhand Alles im Rahmen. (die Vorstellung fällt mir schwer, 220Kg und nur 5-6cm???)
(Negativfederweg ist der Weg den das Moped mit Belastung eingefedert ist)
Nächster Punkt: Was hast Du vorne eingestellt?
Mit Belastung (Sozia + Gepäck) wandert der Schwerpunkt nach hinten und Du entlastest vorne, da muß man nachbessern.
Du solltest v+h den gleichen Negativfederweg haben! -> ca. 30%
Evtl. solltest Du auch überlegen Deine Gabel 1cm durchzustecken. (dadurch wandert der Schwerpunkt etwas nach vorne)
Ich fahre i.d.R. mit knapp 100Kg rum und bin auf stärkere Federn gegangen, weil mir der Negativfederweg zu groß war????
Mess das nochmal! --> ??mir tun sich Fragezeichen auf?? <---
Gruß
Th.
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#29 Grüß dich,
danke für deine Antwort. Ich glaube ich habe das nicht sauber beschrieben:
Ich habe die erste Messung auf dem Hauptständer mit entlastetem Hinterrad vorgenommen (Messpunkte an der Schwinge und am Heck) und den Wert X erhalten.
Anschließend habe ich die AT abgebockt und auf beiden Rädern stehend erneut an den selben Messpunkten am Heck bzw. an der Schwinge gemessen und den Wert Y erhalten (Hinweis: ohne jegliche Belastung, also kein Fahrer, kein Sozi, kein Topcase, jedoch mit 35 Klicks auf der Vorspannung)
Anschließend habe ich den Wert Y von Wert X subtrahiert und als Ergebnis ca. 5,5 m erhalten. Nun bin ich verwundert, dass die AT bei 35 Klicks um 5,5 cm bzw. 25% des Federweges einsinkt, ohne dass ein Fahrer, eine Sozi oder ein Topcase draufwirkt, also nur das Eigengewicht der AT auf die Feder einwirkt.
Danke & Grüße
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