Continental Trail Attack 3 Reifenerfahrung

  • #281

    Hi,

    das mit den Rasten ist zwar auch eine Sache der FW-Einstellung, dennoch geht auch richtig eingestellt die AT auf die Rasten.

    (auch meine mit stärkeren Federn, für 85Kg Mann, mit Kampfanzug dann 98Kg)

    Im normalen Verkehr eher nicht ratsam, aber bei Trainings problemlos....... Reibwerttechnisch....

    So lange die Reifentemperatur nicht über 55°C rausdriftet, sonst malt man schon vorher die Straße an.

    Drum da ein Auge drauf haben, insbesondere wenn's im Sommer mal heiß wird, ü2,9Bar sind übel!

    Gruß

    Th.

  • #282

    Ich fahr eine 2017er SD06, da gab es die Unterscheidung nach AT und ATAS (die ich von Anbeginn auch reichlich dämlich fand) noch nicht.

    Meine ist von Federweg und Sitzhöhe mit der "normalen" AT späterer Baujahre zu vergleichen.

  • #283

    Naja.....mit 85kg und einer Einstellung der Federvorspannung von 15-17 sind die Rasten ja auch schon ziemlich hoch.

  • #284

    Bin gestern von der schönen Insel Sardinien zurückgekommen. Eine Woche Twin gefahren

    Hatte der Twin (Normale AT , Bauj 22,DCT, SD08, verstärkte Federn und überarbeitetes Setting, Fahrer 115Kg) bei der 1000der Inspektion wieder die CTA3 spendiert und dann das Motorrad direkt zur Verladung gebracht. Nach nunmehr 2.200Km ist am vorderen Reifen außen nur noch ein Rest von Profil, in der Mitte sieht er noch sehr gut aus. Der Hintere hat in der Mitte auch noch richtig viel Profil, an der Außenflanke hat er Absätze (Sägezahn) von einem Profilblock zum nächsten. Das Profil hat da schon stark gelitten. Wenn die Twin wieder hier ist muss ich das mal mit einem neuen Satz vergleichen

    Ich muss dazu aber sagen, das wir recht zügig unterwegs waren. Die anderen In der Gruppe (1000der XR, S1000R, GS 1250) hatten verstärkt Probleme mit der Haltbarkeit der Reifen, ich nicht. Ich glaube auch, das kein anderer Reifen das so mitgemacht hätte.

    Grip bis zum Abwinken. Wenn man es allerdings über lange Strecken (20-30km) übertreibt neigt auch der CTA3 zum überhitzen.

    Das merkt man dann sehr schnell, wenn das Hinterrad abfängt auf glattem Asphalt zu schmieren / zu rutschen

    Bei Nässe sind wir auf Sardinien so flott gefahren, wie hier im Trockenen. Hier würde ich wohl bei Nässe nicht so schnell fahren, da der Aspahalt in D weniger Grip hat, wie auf Sardinien. Aber es zeigt, das die heutigen Reifen deutlich mehr können, wie man sich das traut.

    Kopfsache halt.


    Für mich ist das mit Abstand der beste Reifen für die Twin, wenn man nur Straße fährt


    Gruß


    Uwe

  • #285

    Hallo Uwe,

    Du müßtest den Kollegen noch das "schmieren" erklären.

    Hat ich auch schon und empfand es als rutschen in Zeitlupe, oder auch das der HRReifen ein deutlich größeren Radius fährt, wie der VRReifen!

    Hält man an und versucht mal mit der Hand die Temperatur am Gummi zu ertasten, macht man das nicht lange! :lachen:

    Dann ist der Druck im Reifen auch ü3Bar, also deutlich zu viel!

    Gruß

    Th.

  • #286

    Ich bekomme morgen endlich meine CTA3 aufgezogen. Fahrt ihr den „originalen“ Reifendruck der AT?

    - NSR 125 R 1997

    - CRF 250 L MD44 2019

    - CRF 1100L DCT SD08 2022 Rot

  • #287

    Ja, ich fahre alleine vorne 2,25 & hinten 2,5 jeweils kalt. Zu zweit hinten 2,8 bar. Für mich passt das. Sofern man straßenlastig fährt gibt es IMHO nix besseres für die CRF1X00 als den CTA3!


    Bin schon gespannt wenn analog dem Road Attack 4 auch mal ein Trail Attack 4 kommt, was sie da gegenüber dem CTA3 denn noch verbessern wollen bzw. können.

  • #288

    Hallo Raggna,


    das hast du doch prima erklärt. Das Hinterrad macht einen größeren Radius als das Vorderrad. Allerdings war der Reifen dann deutlich zu heiß. Da ist halt vom Temperaturfenster der Unterschied zu einem Sportreifen

    Mit den 3bar glaube ich unbesehen. Hatte ich auch schon bei einem Kaltdruck von 2,5 bar

  • #289

    Den wird es lauf Conti nicht vor 2025 (Aussage von einer Messe) geben. Laut deren Aussage hat man andere Prioritäten

    Der CTA3 ist halt noch der Maßstab in diesem Segment

    Und die Leute die noch sportlichere Reifen auf ihrer GS oder Multi (120-70-19 / 170-60-17) fahren wollen können ja auf den Road Attack 4 oder aber auf reine Sportreifen zurückgreifen

    Gruß

    Uwe

  • #290

    Das hab ich mich auch schon gefragt. Vielleicht das er noch mehr Kilometer macht :zwinker:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!