Beiträge von RomanL

    Erhellende Antwort gibt es dann, wenn jemand eine echte Frage stellt. Aber da Du schon alles so genau weißt, nützt das ja nix.


    Insofern alles gut und bis gelegentlich mal bei nem echten Problem.😉


    LG

    Roman

    Die Vorspannung kannst Du im Benutzermodus separat verstellen. Damit kompensiert man u.a. Anbauteile. Aber ist normal, dass vorn und hinten statisch nicht gleich einsacken. Das liegt an den unterschiedlichen Federwegen und Mechaniken.

    Mach Dir da mal keine zu großen Sorgen, solange es nicht durchschlägt oder stempelt, ist alles ok.


    LG

    Roman

    Nö, nix kritisch. Du würdest staunen, wie lange die Kisten sogar ganz ohne Öl noch laufen. 😁

    Wenn keine Öldruckleuchte anging, dann ist alles gut.


    LG

    Roman

    Ich lass das mal so stehen und Verweise nochmals auf meinen Hinweis zum Testen. Ich hab in über 35 Jahren nahezu alle Fahrwerkstypen saniert und optimiert. Wa ich dabei gelernt habe, teile ich gern. Wenn es passt, dann ein Bierchen auf den Erfolg. Wenn nicht, dann auch gut.

    Ursprung war eine Frage zur Federändung der Stahlfeder zur Beseitigung von Unruhe. Und nein, das funktioniert nicht, Luftkammer sehr wohl.


    LG

    Roman


    PS: Ich hab mit Marzocchi-Gabeln viele Kämpfe ausgestanden. Und ja, das wurde auch alles schön dynamisch berechnet und validiert - mit dem Hersteller der Gabeln. Ich denke, die wissen was sie tun, und es hat funktioniert...bisher zumindest. 😉 Da geht es manchmal um 1/10mm Bohrungsdurchmesser, Kegelwinkel im Einstellventil, Shimdicke usw. usw.

    Aber alles akademisch, wenn das Grundsystem aus Feder und Luftkammer nicht stimmt.

    Deshalb mein Tip: Feder für den Sag, dann Öl und Luftkammer für die Laufruhe.


    Aber jeder wie er mag. 🍻

    Ich bin da eher ein Freund von redundanten Lösungen. Alarm verkabelt, dann versuchen sie den zu finden und auszuschalten. Aber der Tracker eher autark. Lösungen wie Monimoto sind da ne interessante Alternative.

    Macht dann weniger Risiko für die Akkulebensdauer und ist super im Diebstahlfall.

    Wo das nicht so easy geht (Chopper und naked z.B.) ist ne kleine autarke AA + mindestens 2 Schlösser mit ordentlich Verzögerungspotential meine Wahl.


    Aber einige der Tips hier klingen auch vielversprechend.👍


    LG

    Roman

    Vielleicht überraschen sie Dich ja und schreien sogar Hurra?! Einige sind so voll, die freuen sich über jede gesparte Stunde Zusatzarbeit. 😁

    Reden ist immer gut - vorher natürlich. 😉


    LG

    Roman