Beiträge von RomanL

    2x TL760 am Lenker. Oder 2x 100er Sigma.

    Was der Fahrradmarkt so hergibt im 100-120 lm Bereich, das ist sehr gut als Zusatzbeleuchtung für Offroad brauchbar. Schalten einfach direkt an der Lampe, Akku zum Nachladen hält 5h oder halt gleich mit Ladekabel an die Borddose mit nem simplen USB-Steckeradapter.


    Voila, hab noch nie was Anderes gebraucht. Und ja, ein großer Vorteil ist das "Mitlenken" und ein zweiter, dass man sie in nullkommanix an- oder abbauen kann - klick, fertig.😁


    LG

    Roman

    Moin,

    Falls jemand eine Sitzbank für das aktuelle Standardmodell (SD13/A4) über hat, bei der Polster oder Bezug beschädigt sind - ich tausche gern!

    Ich suche eine Sitzbank zum Umpolstern und biete dafür eine nagelneue, originale.

    Versand jeder selbst, dann passt das. 😁


    LG

    Roman

    Lies mal genau, was ich schrieb...😉 "Oder" hat in der deutschen Sprache ne ganz spezielle Bedeutung...😁und war auch ganz genau so gemeint...


    Aber abgesehen davon: Deine Aussage stimmt für die meisten der Motorradgetriebe. Es gibt sehr wohl auch im Motorradbaum voll synchronisierte Bauweisen - sowohl mit Synchronringen als auch mit Hydrokanälen. In Standardgetrieben hingegen nicht nötig (Totmassenverhältnis zu gering) und auch sinnlos teuer und schwer für wenig Effekt.


    Gehört hier aber auch nicht her, weil das DCT ja genau selbiges durch die Kupplungsüberschneidung erledigt ...


    LG

    Roman


    Bitte gründlich lesen! Ich schrieb grundsätzlich über automatisierte Getriebeschaltung. Und ja, auch beim Motorradgetriebe findet Synchronisation statt - allerdings weitaus weniger dank fehlender Reibflächen und auch nur, wenn vorgelegt wird.

    Das war aber hier explizit nicht das Thema. Es geht um Zugkraftunterbrechung bzw. wie man selbige überbrückt oder halt extra erzeugt und ausnutzt.


    LG

    Roman


    PS: Ich will das Thema hier nicht ausweiten, aber ich setze seit etwa 20 Jahren Getriebe und Motoren instand. Im ersteren Fall sowohl Kfz als auch Motorrad - und, abgesehen von aktuellen DSGs und DCTs, auch Hydro-Automaten und ASGs von Opel, VW und PSA. Ist beim Motorrad eher noch simpel und grobschlächtig das ganze Thema, mechanisch wie servotechnisch. 😁

    Das DCT arbeitet systembedingt mit Kupplungsüberschneidung - sprich für ein paar Sekundenbruchteile beide Kupplungen halb offen und hydrodynamisch "im Reibschluss". Durch wird die Zugkraft nicht unterbrochen und die Angleichung der Momente möglich. Mechanischer Abrieb entsteht da nicht, da keine der Kupplungen mechanisch geschlossen ist.


    Beim ASG muss die Kupplung geöffnet und geschlossen werden. Es gibt ja nur eine... 😁 Das Schaltverhalten ähnelt eher einem klassischen Getriebe, und das Einziges, was man da tun kann, ist extrem kurz vor dem Schaltvorgang das Gas wegzunehmen (Momentenabbau) und dann die Drehzahlen über Synchronringe oder Schleifpunkt anzugleichen vor dem Schalten.


    Ist im Automobil ein alter Hut, jetzt (dank ride by wire) auch im Bike angekommen.

    Aber glaub mir, vom exzellenten DCT-Schaltverhalten ist das alles gaaaaanz weit weg.

    Fahrt es Probe und staunt!


    LG

    Roman

    Hab LS2 und Scorpion im Umfeld und schon mal in der Hand gehabt. Der Scorpion ist sehr robust und leicht, der LS2 hat ne sehr emfindliche Visiermechanik. Ich persönlich fand auch die Helmschale des Scorpion EVO stabiler. Rest ist Geschmacksache.


    LG

    Roman

    Ja, nein. 😎


    Das Reklamieren bringt da wenig. Wer garantiert, dass der neue HS besser steht?Das Anlageblech kann ich etwas Nacharbeiten, die Biegung der Beine auch. Viel Anderes macht die Honda-Werkstatt da ja auch nicht. Die Geometrie ist so einfach, da ist selbst mit Austausch nicht garantiert, dass das neue Teil besser passt.


    Ich arbeite mir das selbst nächste Woche etwas nach und fertig. Scheint den Berichten nach und auch nach Test im Showroom ein reines Toleranzproblem an der Anlage zu sein. Cest la vie...🙄😉🍻


    LG

    Roman


    PS: Honda soll sich mal um echte Garantie- und Gewährleistungsprobleme kümmern. Eine Schraube abnehmen und 1 Feder aushängen...das krieg ich schon noch selbst hin...😂

    Nein, das war gar nicht als Dissen einiger Marken gedacht. Aber Multistrada, Tiger & Co sind eher Exoten im Reiseenduro-Segment. Da sind auch so einige Ähnlichkeiten mit den Platzhirschen gegeben, so dass es meist bei den drei Großen endet. Die Zulassungszahlen sind da eindeutig.


    Solche Grenzgänger wie die VStrom, Versys, NT usw. sind halt keine reinrassigen Hochsitze. Deshalb meine Beschränkung.


    LG

    Roman


    PS: Auch echte Geländegänger wie die KTMs und die Huskys sind eher sehr speziell und seltener. Da ist es dann eher so, dass T700, Norden 901 usw. in einem Teich schwimmen, Tiger, VStrom, AT in nem anderen...

    Beim spürbaren Verziehen einfach mal durchprüfen:


    Radversatz

    Gabelparallelität

    Lenkerböcke

    Fußrastenhöhe r/l


    In der Reihenfolge bitte!


    Oft sind es simple Sitzpositionsfehler oder schiefe Gabeln nach verspanntem Einbau oder nach der Komplettierung beim Import.

    Manchmal aber sitzen auch Hinterräder versetzt oder schief zur Längsachsenrichtung. Ich hab z.B. ein Bike mit versetzten Hinterrad, weil der Motor nicht gerade sitzt. Da geht nur eins: Kette flüchten oder Räder... Sitzposition angepasst durch Rastenhöhe, voila, Fahrt geradeaus ohne Mucken. Und das ist ein Sportler - deutlich empfindlicher auf Spurfehler.


    Mein wichtigster Rat nach nur 11 Tagen auf der Neuen: Gewöhn Dich erst mal an das Bike und höre nicht auf jedes Flohhusten! Fahren ist besser als schrauben. 😎🍻


    LG

    Roman

    Hallo Tourer,

    Da ja hier immer viel über Bügelei & Co diskutiert wird, möchte ich hier mal einen Link hinterlassen.

    Alex und sein Team kenne ich jetzt seit fast 12 Jahren, und alles, was von ihnen kam, ist 1A Ware zu sehr fairen Preisen, passgenau und kampferprobt in den Karpaten und im Altai. Mehr geht nicht.


    Shop


    Heavy Duties Romania, sehr gutes Englisch und manchmal auch noch andere Sprachen...je nachdem, wer gerade in der Werkstatt rumhängt.😎


    Ich hab sage und schreibe nur ein einziges Teil von ihnen jemals verbogen gekriegt - einen HS. An dem Rest kann man Panzer während der Rasputiza aus dem Schlamm abschleppen... 🤣🍻


    Gleiches kann man von HB, Givi, SW Motech oder 5 Stars nun nicht wirklich behaupten - noch weniger von OEM...bei keinem der üblichen Hersteller wie Yamaha, Suzuki, Honda, Triumph. 🙄😥


    Kleine Details wie der leichte Knick in den HS-Beinen haben riesige Effekte. Gleiches bei Bügeln und deren Eignung für Verkleidungsabbau oder Reparaturen am Motor. Erfahrung der Trekkies halt, nicht nur Schreibtischdesign.


    Das Geld landet direkt beim Hersteller selbst, und es lohnt.


    LG

    Roman