Am Polo in Bremen heute stand ein schönes Exemplar (Kennzeichen HB) in schwarz und mit EERA. Da konnte ich mir gleich mal anschauen, wie der Bügel in schwarz wirkt. 😁
Leider hab ich nicht rausbekommen, ob es einer von uns war...
LG
Roman
Am Polo in Bremen heute stand ein schönes Exemplar (Kennzeichen HB) in schwarz und mit EERA. Da konnte ich mir gleich mal anschauen, wie der Bügel in schwarz wirkt. 😁
Leider hab ich nicht rausbekommen, ob es einer von uns war...
LG
Roman
Gefallen muss es dem Eigentümer. Gemacht ist es gut und stimmig - mal abgesehen vom Logo, keine Frage. Aber das ist letztlich auch erst mal nur Geschmackssache.
Ein Hinweis: Die Einzigen, die da krötig werden könnten sind die Markenspezis von Honda selbst. Zum Logo gibt es Regeln, und bei Verwendung durch Dritte kann das schon mal Stress geben...
Aber solange keiner mault: Genieß Dein Bike wie Du es magst! 🍻👍
Wer immer es nicht mag, der kann ja gepflegt schweigen... 😉
LG
Roman
Alles anzeigenDas Einfahröl ist anscheinend dasselbe wie das OEM-Honda-10W30-Öl, wie mir Honda Japan mitteilte, weil ich auch neugierig war.
Mir fällt auf, dass das DCT-Getriebe mit diesem OEM-Honda-10W30 leiser schaltet als beispielsweise mit 10W40-Öl anderer Marken (Honda 10W30 = MA, andere Marken normalerweise MA2).
Andere Aussage bei meinem Händler. Zum Komplettieren zur Erstauslieferung ist ein spezielles Öl beigelegt. Das Öl zum Service ist das Standardöl. Wir haben extra nachgeschaut, da die Maschinen bis 2024 trocken beim Händler angeliefert wurden. Ab 2025 sind sie befüllt durch den Importeur. Zum Befüllen ist ausdrücklich das mitgelieferte Öl zu verwenden. Ich tippe mal, das hat Gründe. Sicherlich aber nicht den Sound, sondern eher das Thema Korrosionsschutz und Transport des ersten Abrieb in den Filter.
Den Effekt, den ich bemerkt habe, haben (zumindest bei meiner Werkstatt) mehrere Kunden angemerkt. Muss wohl was dran sein.?
Gruss
Roman
FP und "Startgebot" passt so nicht zusammen. 🤔
Nenn es VB, dann sollte das passen. 😉
LG
Roman
Ja, eigentlich schade, dass im TV eigentlich nur noch große Rennserien präsent sind und kaum noch Nationales.
Im Speedway oder Motocross hat unser Land durchaus noch Talente im Angebot.
Und ganz ehrlich, so'n gepflegter DM-Lauf im MX oder im Quadsport hat durchaus den Wert gezeigt zu werden. Das ist manchmal deutlich spannender und stärker vom Fahrerkönen dominiert als Moto-GP. 😢
SuMo z. B. fehlt in den Medien auch nahezu gänzlich. Und da ist Deutschland mit ner ziemlich starken Frauenriege am Start. Auch ein Thema, was in den Rennserien auf Asphalt so fast unbekannt ist. Schade eigentlich...
LG
Roman
Interessante Geräusche bringt auch ein Motoröltausch zutage. Nach der 1000er Durchsicht knurgelt meine, wenn das Getriebe im Stand mitläuft. Vorher egal ob gekuppelt oder offen. Jetzt ist nur Ruhe, wenn die Kupplung gezogen ist.
Cest la vie...
Und ja, das originale Einfahröl ist etwas zäher als das Standardöl. Da werden Getriebetoleranzen besser weggedämpft.
Luxusprobleme. 😂
Klang im ersten Moment wie ein verschlissenes Drucklager, aber da sowas nicht beim Ölwechsel kaputt geht, ist hier die Ursache einfach das Öl selbst.
LG
Roman
Da ich seit vielen Jahren Fahrzeuge mit automatisierten Schaltgetriebe instandsetze, ist das nicht wirklich überraschend. Die ASA ist eine mechanische Kupplung mit elektrischem Ausrücker, kein DCT.
Wenn man sich angewöhnt, kurz vor dem Schaltvorgang ganz leicht Gas wegzunehmen, dann geht das nahezu ruckfrei. So simpel wie beim DCT mit durchgehendem Kraftschluss funktioniert das leider nicht. 😣 Aber dafür hat man halt ein deutlich einfacheres System und ein sehr simples Standardgetriebe. Hat auch seine Vorteile. 😁
Zum Rotieren beim Bremsen: Das elektronische Fahrwerk hat diesen Effekt auch nicht mehr bei der AT. Hab das grad ausprobieren müssen dank "Angriff" durch ein Reh bei gut 100km/h. Voller Durchzug am Hebel, und die AT sackt so gut wie gar nicht weg. Mit meiner XTZ mit Einfachgabel wäre ich abgetaucht - und abgestiegen.
Insofern hat auch Honda gelernt - und Showa gute Arbeit beigesteuert. 😍🍻
LG
Roman
Der sieht verdammt gut aus für 5k+! 🍻
LG
Roman
HS-Prüfung auf Durchschlag geht nicht mit Hausmitteln. Durchgangswiderstand low voltage geht wie beschrieben: Multimeter. Alles unter 1kOhm und alles über 5 ist nicht mehr ok.
LG
Roman
Ich hab gerade die Protektoren getauscht. Held D30 statt SAS-Tec zuvor. Erstaunlich, was die kleine Änderung bringt. Nix mehr nasser Rücken... Die luftige Gitterstruktur macht n Menge aus.
Und es ist sogar Klasse 2 jetzt statt Klasse 1 zuvor. 😁
LG
Roman