Kommt ganz auf die Werkstatt an und wie gut man sich kennt. Wenn ich z.B. so einen Kandidaten anliefere -Auto oder Bike- dann wissen meine Werkstätten ganz genau mit wem sie da arbeiten. Bei Gelegenheitskunden ein NoGo für die meisten - aus zuvor schon genannten Gründen.
Und gerade bei total verbügelten Maschinen mit seltenen Verkleidungen sind sie manchmal sogar froh, das Risiko und die Kostendiskussion für An- und Abbau und den Ärger damit nicht zu haben.
Dafür krieg ich manchmal auch Kandidaten angeliefert, wo Fachwerkstätten sagen: "Zu alt für uns, würden wir nie anfassen, weil alle Spezis schon weggestorben". Typisch z.B. C2 oder C3 mit SensoDrive. Sowas macht ne Vertragswerkstatt heute gar nicht mehr, weil sie weder Ersatzteile noch die alte Software bzw. einen Bediener dafür haben.
Bei ner neueren Maschine und "schon mal selbst zerlegt" ist das aber eher unwahrscheinlich, dass sie das gut finden und Du wirklich Kosten sparst. Was man an AW einspart, kommt als Gewährleistungsrisiko oben drauf...😁
Und gerade bei Motorarbeiten würde selbst ich darauf bestehen, dass, außer ein paar Sonderanbauten und Verkleidungen, alles komplett sein muss. Wie soll man sonst testen?
LG
Roman