Beiträge von RomanL

Das Thema ist weder neu noch strittig. Kommt es zum Unfall und der Gutachter findet nicht zulässige Bauartgenehmigungen, dann gibt es nur zwei Ausgänge: 1. Die Veränderung ist ursächlich für den Unfall - volles Programm. Strafbarkeit ist gegeben, OWiG greift, Versicherung hat unbegrenzte Rückforderungsrechte. 2. Der Umbau ist nicht ursächlich, OWiG greift, Regress ist beschränkt auf 10.000,-.

Den Rest lernt der geneigte Frager dann vor Gericht. 😁

LG

Roman

PS: Ohne Unfall aber bei TÜV oder Kontrolle aufgefallen, steht das Bike bis zum Rückbau und Barzahlung des Bußgeldes. Cest la vie, aber manche lernen halt nur so, welche Rechtsgrundlagen wann und wie greifen. 😉

Ich hab meine Einsichten ins Thema, ihr habt eure. Belassen wir's dabei. 😁

In meinen Maschinen ist nie ein Öl verharzt, und da kam nie was anderes rein als Sägenöl und Luftfilterölgemisch.

Und ja, ich hatte sehr viel mit Öl und dem Biothema zu tun - seit 1993 auch beruflich und schraubertechnisch...

Wie bereits oben steht: Mi heutigen Ölen aus dem Fachhandel null Stress...Rest ist akademisch... 🍻

LG

Roman

Die ES ist derzeit definitiv das beste Paket, was angeboten wird. Gemessen am Einzelpreis des EERA sind 1500,- Aufpreis echt günstig. Ich würde mein EERA nicht mehr missen wollen, extrem ausgewogen und agil.

Wie schon mehrfach hier im Thread empfohlen: Nimm die ES!

LG

Roman

Rettungsgasse ist in Deutschland tabu - es sei denn, Du fährst ein Bike vom ADAC, AvD, Polizei oder bist Samariter... Da ist kein Spielraum in D. 🍻 Das lernt mancher sicherlich nur über das anschließende Bußgeldverfahren, aber dann muss das halt so.

Was immer geht, ist der Standstreifen. Langsam, rollende und vorsichtig in Bezug auf Leute, die den eventuell wirklich zum Stehen brauchen, aber dann geht das - sogar legal.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

LG

Roman

Ich hab das bei verschieden K60 auch gehabt. Der Vorderreifen neigt neu diesen Effekt. Wurde bei mir bei allen Reifen so ab 500-1000km besser. Nervt aber schon beim Einfahren, volle Zustimmung.

Dass das besser wird, wenn man beide Reifen tauscht, kann ich nicht bestätigen. Ist bei mir unabhängig davon aufgetreten.

Ach ja, und 1 Reifen, der sich nicht beruhigen wollte, würde untersucht. Der war schlecht gewickelt und hatte ne harte Stelle. Hat Heidenau anstandslos anerkannt und sogar das Wechseln mit auf Kulanz übernommen. Kann ich persönlich nicht drüber meckern. 😁

LG

Roman

Das stimmt zumindest teilweise. Auch früher gab es schon Öle, die dieses Problem nicht hatten. WK0-Öle werden seit über 30 Jahren in Hydrauliken und an Ketten im Seefahrt Bereich eingesetzt. Gleiches bei Sägen. Nur ganz wenige davon waren instabil - meist Nischenprodukte kleinerer "Bio" - Anbieter. In den letzten Jahren liefert eigentlich kein ernst zu nehmender Ölhersteller mehr Öle aus, die sich zersetzen.

Wer sowas noch im Keller hat, der sollte sich das gut überlegen, ob er sich das ins Bike-Geraffel kippt, aber aktuelle Produkte aus dem Großhandel sind da safe.

LG

Roman

Mal ein Hinweis: Das Vorführen bei Dekra & Co ist bei solchen Umbauten möglich. Kostet einiges an Geld, aber die Eintragung ist tatsächlich machbar. Im Custom-Segment durchaus üblich. 😉

Wichtig ist, dass man alle Berechnungen vorlegt und dann geht es sogar als Typgenehmigung für Andere.

Rechne aber mit vierstellig und ausführlichen Fahrtestmessungen, die angeordnet werden.

So eine Zulassung liegt bei etwa 6-8k und dauert alles in allem locker 3 Monate.

Muss man halt wissen, ob man das ausgibt, aber zumindest wäre es ne legale Lösung.

LG

Roman

PS: Zum nicht legalen Anbauen/Nutzen solcher Dinge bitte ich inständig, das Thema hiermit abzuschließen. Ansonsten muss der Beitrag alsbald offiziell im Archiv verschwinden. 😢

: Bitte nehmt @Allgeiers Eintrag ernst! Der @Thread schrammt gerade ganz eng an der Schließung und Verschiebung ins Archiv entlang.

Die Diskussion zu nicht legalen Funktionen oder Umbauten wird hier nicht geduldet, denn dazu gibt Es Forenregeln und

@Denis84 : Solltest Du auch weiterhin provozieren, folgt in Bälde mal ne verordnete Abkühlphase.

Ich persönlich fände das schade, da Deine technischen Beiträge durchaus eine Bereicherung sind.

Der Ton aber entgleitet schnell, und das beobachten wir mit Sorge...

Insofern auch von mir die Bitte: Bleibt am Thema, bleibt sachlich und lasst alle Äußerungen weg, die sich auf das Freischalten oder Nutzen illegaler Funktionen oder Anbauteile drehen.

Danke und auf gutes Zusammenleben weiterhin!

Gruß

Roman