Da ich seit vielen Jahren Fahrzeuge mit automatisierten Schaltgetriebe instandsetze, ist das nicht wirklich überraschend. Die ASA ist eine mechanische Kupplung mit elektrischem Ausrücker, kein DCT.
Wenn man sich angewöhnt, kurz vor dem Schaltvorgang ganz leicht Gas wegzunehmen, dann geht das nahezu ruckfrei. So simpel wie beim DCT mit durchgehendem Kraftschluss funktioniert das leider nicht. 😣 Aber dafür hat man halt ein deutlich einfacheres System und ein sehr simples Standardgetriebe. Hat auch seine Vorteile. 😁
Zum Rotieren beim Bremsen: Das elektronische Fahrwerk hat diesen Effekt auch nicht mehr bei der AT. Hab das grad ausprobieren müssen dank "Angriff" durch ein Reh bei gut 100km/h. Voller Durchzug am Hebel, und die AT sackt so gut wie gar nicht weg. Mit meiner XTZ mit Einfachgabel wäre ich abgetaucht - und abgestiegen.
Insofern hat auch Honda gelernt - und Showa gute Arbeit beigesteuert. 😍🍻
LG
Roman