Hallo zusammen,
kurz meine Erfahrungen.
Hatte eine AT1000 DCT 2017 -> 34.000km
AT 1000 DCT 2019 (Facelift) -> aktuell 17.000km -> wird aktuell verkauft.
Aktuell KTM 690 Enduro 2019 EURO 4 -> aktuell 16.000km
Bin mit allen mehrere Jahre gefahren, von Sonntagsrunde 300 - 500 km über 2 Wochen Urlaub mit Autobahn und Schotter, TET und ACT.
Beide haben Ihren Vorteil.
Da auf Grund von Familienplanung nur noch ein Motorrad bleibt, wird die AT verkauft.
Letztes Jahr sind wir 2 Wochen den ACT Pyrenäen gefahren.
Inkl An,- und Abreise auf Achse. Hier wollte ich unbedingt die KTM testen.
Absolut kein Problem mit der KTM. Auch die Autobahn in Deutschland und mal kurze langweilige Etappen in Frankreich und Spanien.
Egal mit welchen Motorrad, mit Gepäck und etwas gröberer Bereifung fährst du eh nicht schneller als 130 oder 140. Außer natürlich mal zum Überholen. Und glaub mir, das kann die KTM definitiv auch.
Zum Spritverbrauch. Immer zwischen 3,8 und 4,2 Liter. Egal ob auf enger Landstraße und Pässen mit Feuer frei. oder auf Schotter etc
-> Somit sind an die 300km möglich. Langt in Europa immer.
Nur auf Autobahn mit 130 140 kmh nimmt sie einiges mehr. Das liegt aber daran das der CW Wert mit Koffer und Fahrer und ohne wirklichem Windschutz einfach auf ein Niveau von einer Schrankwand wächst und hier der Verbrauch überproportional steigt. Ist aber bei der AT im gleichen Verhältnis.
Zusatztanklösungen gibt es viele, aber ALLE illegal. (Außer die LR Version der Husqvarna -> gibt es aber nicht mehr neu) Rade Tank hatte ich auch. Grundlegend echt geil und genial, aber eigentlich nicht wirklich nötig und war mir das Risiko nicht wert, falls man doch mal auf einer " Standard Raser Strecke" oder Mopettreff mit vielen Kontrollen unterwegs ist.....
Zur Sitzposition und Windschutz.
Das ist einfach sehr individuell und Personenabhängig. (Wie auch bei der AT und anderen Modellen. Selbst bei 2 Leuten die gleich Groß und Schwer sind, wird der eine sagen, dass das Ori Windschild gut ist und der andere, das es unfahrbar ist.) Aber bei einer solchen Investition kommt es nicht auf 100,-€ Windschild an.
Durch die quasi durchgehende, sehr lange Sitzbank (ohne Standard Tank vorne) bist du sehr flexibel was deine möglich Sitzposition angeht.
Ich habe bei mir noch 3cm tiefere Fußrasten montiert. Sitzposition wie auf dem Fernsehsessel. -> deutlich schwächerer Kniewinkel wie auf der AT (und da streifst du nicht in Schräglage.... )
Zum Tank. Ja, das hinten ist nicht perfekt.
ABER:
Ohne Gepäck, kein Problem.
Mit Seitlichen Taschen, oder Koffer, kein Problem.
Mit Ortlieb Tasche hinten über dem Tankdeckel drauf, auch kein wirkliches Problem. Wenn du die Befestigung mit ROK-Straps machst, brauchst du an der Tankstelle auch nicht länger wie die Fraktion mit Standard Tank vorne und fumeligen Tankrucksack.
Man sollte aber unbedingt über eine Zubehörsitzbank nachdenken.
Die Powerpartsbank ist zwar günstig aber wohl nicht wirklich eine große Verbesserung.
Ich habe eine von Seatsconcept, allerdings recht teuer.
Bei seitlichem Weichgepäck, ohne Kofferträger musst du in einen zubehör endtopf investieren, da der originale zu heiß wird.
Ich habe einen Akra. -> Da ist die 2019er AT mit originalem Topf lauter....
Noch was allgemeines zu Thema Verarbeitung und Qualität.
Ich hatte bis jetzt null Probleme.
Ja, auf den 5000km ACT etwas Ölverbrauch. Aber das ist normal. und man muss halt mal schauen. Aber das ist dem leichten Einzylinder geschuldet. (waren 100 ml auf 5000km) Das ist bei AT und T7 und mehrzylinder etc. evtl. natürlich besser.
Eins kann KTM auf jeden Fall sehr gut. Gleichteile Konzept!!!
Seit 2008 passen fast alle Zubehörteile aller 690er. Fußrasten passen von allen KTM Modellen (690, 790 890 1090 1290 etc.) Motorschutz Lenker etc. Das ist echt geil.
Kompletter!! Plastiksatz der 690er bekommst du original für den Preis was du bei der AT für eine hintere Seitenverkleidung bezahlst.... Da ist Honda im Vergleich eine Katastrophe im Vergleich zu Ersatzteile.
Auch "Schrauben" macht Spaß. Alle Schrauben haben außen Sechskant UND innen Torx.
Mit dem originalen Bordwerkzeug kannst du die KOMPLETTE Kiste zerlegen. (Sogar die Kette spannen..... )
Verarbeitung und Einzelteile. Fahrwerk. Federbein und Gabel, BREMSEN Kette etc. alles super und Funktioniert einfach.
Natürlich gibt es überall mal Probleme. Aber auch die AT und andere Mitbewerber haben Garantiefälle.
-> Vielleicht habe ich einfach Glück.
In den KTM Foren gibt es natürlich auch einiges Negatives. Aber alles was in Richtung Motor etc geht, liegt halt auch an den vielen 20Jährigen die die SUMOs fahren Ohne Gnade und Tunen auf 80PS oder was auch immer daran gedreht und gewurschtelt wird. (Paar kabel abklemmen und hier und da n Loch reinbohren und zack hast du statt 74 schon 80 PS..... )
-> Daran liegen auch die Speziellen Kontrollen im Bezug zu 690 und 701 von der Polizei. Sind halt viele gedreht und Sau laut.....
Sooo, das war jetz ganz schön viel und hoffentlich nicht zu verwirrend.
Im Endeffekt muss dass jeder selbst wissen und ausprobieren.
Einen Vergleich zur 250/300 Honda kann ich nicht viel sagen.
Ich denke mann kann mit beiden alles machen und alles hat seinen Vorteil.
Die Honda ist in vielen Dingen "billiger" und schwächer gebaut, kosten aber halt auch nur die hälfte. (nicht unbedingt negativ gemeint)
Ob man das mehr der KTM braucht und nutzt muss jeder selbst wissen.
Ne Weltreise kann man mit allem machen.
Mit ner 125er, der AT, mit 690er und auch mit ner HD Road King.
Viel Spaß beim ausprobieren und vorallem beim Reisen...
Bei Fragen, gerne melden................