Beiträge von mhellent
-
-
Die Platte ist auf dem gleichen Weg zu entfernen wie der hintere Sitz: Sehr einfach per Umdrehen des Zündschlüssels. Auch die hintere Befestigung entspricht dem beim Sitz, nur dass sie nicht in Kunststoff, sondern in Metall ausgeführt ist.
Platz ist darunter sogar etwas mehr als unter dem Beifahrersitz. Ein Erste Hilfe Päckchen passt drunter, jedenfalls meins (die Louis-Version).
-
Hallo Josefus,
danke für Dein Feedback. Ich wusste durch Nachfrage bei Touratech, dass es angeblich keinesfalls passen würde. Davon habe ich mich nach einigen Überlegungen aber nicht abhalten lassen, es auszuprobieren.
Das Motorrad ist vergleichsweise sauber, bin letzte Woche noch damit gefahren, habe es nur notdürftig gesäubert. Sobald die Kältefront mit Schneeregen etc. vorüber ist, geht es wieder raus. Ich bin nicht so der Putzer
-
Hallo zusammen,
ich bin Solofahrer und habe mir eine möglichst niedrige Gepäckplatte anstelle des Beifahrersitzes gewünscht. Leider will SW-Motech das bei der CRF 1000 L bewährte Produkt für die CRF 1100 wohl nicht mehr auflegen. Deshalb bin ich wie Capjones ebenfalls auf das Altrider Pillion Rack ausgewichen, in meinem Fall aber in der Farbe "silber".
Auch bei mir war die Montage sehr einfach und schnell, passt wie "angegossen" und ist sehr stabil. Die Materialqualität erscheint erstklassig. Die Platte scheint tatsächlich in der tiefst möglichen Position zu sitzen, was gut ist für den Schwerpunkt bei Gepäck.
Anbei ein paar Bilder. Zur Erläuterung: Ich habe einen von Jungbluth aufgearbeiteten Fahrersitz mit 3 cm Erhöhung, der in der oberen Stellung "eingehängt" ist.
PS: Meinen iM2100 Peli Storm Koffer habe ich direkt mit vier Schlossschrauben und großen Unterlagscheiben auf dem original Honda Gepäckträger montiert. Bezogen habe ich ihn zu einem sehr günstigen Preis in den USA.
-
Hallo zusammen,
nach genauerer Analyse verschiedener Bilder habe ich mich entschlossen, die ZEGA Werkzeugbox zu bestellen und auszuprobieren. Die Montage war weitgehend nach Montageanleitung möglich. Lediglich bei der Befestigung der linken Schelle musste ich etwas basteln: Offenbar ist die Abstützung des Kofferträgers nach vorne bei der BMW anders als bei der CRF 1100. Das Problem konnte ich dadurch lösen, dass ich die linke Schelle in der Mitte per Säge geteilt habe, danach konnte ich jeweils ein Hälfte oberhalb und die andere unterhalb der Strebe montieren und mit der originalen Aufnahme im Werkzeugkasten verschrauben.
Durch die links leicht geänderte Höhe der Befestigung ist die Werkzeugbox rechts etwas nach oben gerückt, wodurch der Zugriff in die Werkzeugbox von hinten über die Querstrebe sogar deutlich besser ist als bei einer völlig waagrechten Montage.
Im Ergebnis bin ich also sehr zufrieden, zumal ich mit etwas Umräumen alles, was ich immer dabei habe (Werkzeug, Ersatzbrille, Leatherman, Sammlung von Behelfsutensilien, Erste Hilfe-Päckchen) unterbringen konnte.
Anbei ein paar Bilder. -
Hallo zusammen,
ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Werkzeugbox, die man auf der linken Seite zwischen Hinterrad und Kofferträger montieren kann. Ich habe es mit einer Tasche mit Rollverschluss ausprobiert, was sich aber schon nach kurzer Zeit im Alltag als eine sehr schmutzige Angelegenheit herausgestellt hat, um an den Inhalt zu kommen
Dann hat Aventiure einen Vorschlag mit einem Pelikam-ähnlichen schmalen Koffer gemacht:
Topcase auf Sozius montieren - Seite 2 - 1000 Sitzbank - Honda Africa Twin Forum (trueadventure.de)
Diese Lösung hat jedoch den Nachteil, soweit ich es sehe, dass der Koffer herausgeholt werden muss, um an den Inhalt zu kommen, da er nur einen normalen Deckel hat und keinen Zugriff durch die vordere schmale kurze Seite hat.
Eine ideale Lösung könnte die Zega Werkzeugbox sein, mit einem Deckel an der hinteren schmalen Seite. Die gibt es speziell für die BMW GS:
Bei einer Nachfrage bei Touratech sagte man mir, dass sie leider nicht bei der ATAS 1100 passe, da dort nicht genügend Platz sei.
Nun habe ich die Maße einmal verglichen und festgestellt, dass der Koffer von Aventiure (353x195x85) und meine Tasche (350x190x10) annähernd exakt die gleichen Maße wie die Werkzeugbox von Touratech (330x195x95) haben, die letztere sogar noch eine Abschrägung an der richtigen Stelle unterhalb der Sitzbank.
Frage: Hat jemand schon den Anbau der Touratech-Werkzeugbox ausprobiert und kann meine Vermutung bestätigen, dass sie passt?
Vielen Dank.
-
Gibt es zb hier https://peli-case.shop/peli-ca…L9PMCUhoShkxoCTugQAvD_BwE
Danke für den Link. Ich kenne und nutze selber Pelikan-Koffer. Aber ein Modell, das an der schmalen kurzen Seite öffnet, habe ich noch nicht gefunden.
Insofern wäre ich dankbar für einen genaueren Link.
Vielen Dank für die Mühe.
Viele Grüße
Markus
-
Ich hatte einer der ersten 16er und nun eine der letzten 19er. Der Heckträger ist eine komplett andere Konstruktion. Das weiss ich, weil ich auch eine Lösung für einen Trägerplatte anstelle des Soziasitzes gebaut habe und diese für die 19er ziemlich anpassen musste
Meine Konstruktion sieht jedoch etwas rustikales aus Habe grad keine anderen Bilder zur Hand, aber man sieht die Platte. Sie wird mit einer stabilen, am Rahmen verschraubten Hilfskonstruktion anstelle des Soziasitzes montiert. Auf der Platte sind vier rostfreie "U" Profile montiert und diverse Fräsungen / Schlitze für Spannriemen. So ist zur Rolle auch eine Hecktasche möglich und man kann getrost auf Seitenkoffer verzichten.
Hallo Boden,
ich sehe mit Interesse die Bilder, auf denen eine flache Kiste hinter der linken Seitenkofferbefestigung befestigt ist.Ich nehme an, es handelt sich um eine Werkzeugkiste.
So etwas suche ich schon lange, bislang ohne Erfolg.
Wärst Du so freundlich, uns dazu etwas Näheres zu sagen?
Vielen Dank für Deine Mühe.
Viele Grüße
Markus
-
Oder diese Lösung, die es für die 1000er wie für die 1100er gibt:
-
Erledigt.