Beiträge von mhellent

    Hallo Blitz,


    der zitierte Test wurde auf einer Africa Twin und einer Yamaha 700 "erfahren".


    Der TransTourMan ist sicher der Robusteste im ganzen Daytona-Portfolio. Dass es wesentlich robustere Off-road und Cross-Stielel bei anderen Herstellern gibt, ist klar. Mit denen möchte ich jedoch aus Erfahrung wirklich keine Tour machen.


    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Pip,


    der Test betrifft die hier anfangs gestellte Frage nach "offroad- tauglichen Tourenstiefeln"; also insoweit die richtige Kategorisierung.


    Dein Zitat in Motorrad-online betrifft einen anderen Stiefel (Trans Open GTX).


    Die Sache mit Stadler und Touratech ist bekannt. Ich fahre die Stadler-Version Sport Evo, dessen Sommer-Hose in die Stiefel passen. Bei der Stadler Tour Evo- wie bei der Touratech-Version gehen sowohl die Sommer- wie die Überhose über die Stiefel.


    Viele Grüße

    Markus

    Hier ist mal ein Vergleichstest, der in den Zeitschriften "Motorrad Abenteuer" und "Tourenfahrer" erschienen ist:


    Daytona TransTourMan GTX im Test 2020 | Testberichte.de


    Interessant ist u.a., dass keiner der anderen Stiefel in der Kategorie "Sicherheit" höher bewertet wird.


    Meine eigene Erfahrung mit dem Daytona TranstourMan GTX seit Juli 2020 mit über 3.000km Fahrerfahrung sind entsprechend.


    Ein Großteil der Strecke bin ich bei Regen gefahren, etliche Kilometer auch Offroad. Für kleine Stadtbesichtigungen bin ich in den Stiefeln auch gelaufen (nur beim ersten Mal mit Blase). Auch das stehend Fahren ist mit den Stiefeln sehr gut; sie harmonieren mit meinen Offroad-orientierten PivotPegs sehr gut.


    Trotz der zusätzlichen Schlaufe geht das An- und Ausziehen sehr schnell; der Reißverschluss geht leicht auf- und zuzumachen, das Ein- und Aussteigen ist leicht. Die Hosenbeine von meinen Tourenanzügen von BMW und Stadler passen (gerade noch) über die Stiefel, die Hosenbeine von meinem Stadler-Sommeranzug und meinem Alne Lederanzug passen gut in die Stiefel und stören nicht. Insofern kann ich die diesbezüglich negative Kritik in einer Amazon-Bewertung nicht nachvollziehen, die Stiefel seien für starke Waden zu eng (ich habe Schuhgröße 47 und einen Wadenumfang von 39,5cm). Man kann die Wadenweite bei Daytona-Stiefeln einfach per Klettverschluss verstellen (bei mir ist die Wadenweite in der Standardauslieferungsstellung).


    Mir ist nichts aufgefallen, was ich negativ bewerten könnte; im Gegenteil, für meine Zwecke (Enduro- und heute sog. „Adventure“-fahren) sind die Stiefel das Beste, was ich mir vorstellen kann.


    Als Vergleich kann ich die Daytona TRAVEL STAR GTX heranziehen, die ich zuvor über viele Jahre gefahren bin; der TransTourMan ist wesentlich robuster.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    für eine Umpolsterung suche ich eine Sitzbank - Fahrer- wie Beifahrerbank - für die CRF 1100 L (SD09). Deutliche Gebrauchsspuren wären unerheblich.


    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021.


    Viele Grüße

    Markus

    Hallo zusammen,


    ich wurde gerade gefragt, ob ein SW Motech Sturzbügel mit dem Montea Ständer kompatibel ist. Das kein Problem. Ich habe beides. Sie stehen sich nicht im Weg. Anbei ein paar Bilder.


    Viele Grüße

    Markus

    Hallo zusammen,


    Zentralständer sind sehr praktisch. Bislang nutze ich für verschiedene Motorräder Bursig-Zentralständer, auch aus meiner Sicht ein qualitativ hochwertiges Produkt. Mangels Alternativen habe ich nun den Ständer von Montea gekauft und bin positiv angetan von der scheinbar vergleichbaren Robustheit, Qualität und Standfestigkeit.


    Ansonsten ist die Montage leicht zu bewerkstelligen, auch der Anbau der beiden Aufnahmehülsen am Motorrad. Die Passgenauigkeit ist optimal. Aber es lohnt sich, den Aufbau nach Anleitung zu machen, bei mir dauerte er unnötig länger :)


    Nach Feineinstellung steht die Africa Twin CRF 1100 L jetzt senkrecht und vorne wie hinten im gleich gutem Abstand vom Boden.

    Funktionieren tut der Montea Zentralständer einwandfrei und wie vorgesehen.


    Einzig die linke Fußraste meiner hervorragenden Pivot Pegz ist bei der Einführung des Ständers ein wenig im Weg. Ich spanne sie einfach nach hinten ab, und schon ist sie aus dem Weg.


    Bilder anbei.


    Ich bin jetzt erstmal sehr zufrieden.


    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Asterobelix,


    ich weiß nicht, wie Du das originale kurze Windschild von der Honda Africa Twin auf die Adventure Sport Variante montieren konntest. Meine Honda Werkstatt und ich haben es erfolglos ausprobiert, da die Schraubenlochabstände nicht übereinstimmen. Oder gibt es inzwischen eine kurze Version von Honda selbst? Ist mir bislang nicht bekannt.


    Daher das kurze MRA Windschild, das in der unteren Höheneinstellung (diese funktioniert weiterhin wie serienmäßig) bis knapp oberhalb der oberen Abdeckungskante über dem oberen Bildschirm reicht.


    Für mich ist der Effekt sehr positiv, da mir das Windschild weder in der unteren noch in der oberen Stellung den Blick auf die Straße stört. Dennoch habe ich das Schild bislang stets in der niedrigen Stellung. Die Windbelastung hält sich bei mir in sehr akzeptablen Grenze, auch wenn die beeindruckende Ruhe hinter der hohen Serienscheibe natürlich deutlich anders ist. Aber, wie geschrieben, für mich ist es jetzt optimal.


    Dazu kommt, dass mir das Aussehen der Africa Twin mit dem kurzen Schild auch wesentlich besser gefällt.

    Korrekt.


    Barkbuster verweist dann aber für Kunden in Deutschland ausschließlich auf SW-Motech als Vertriebspartner, wobei sie laut SW-Motech erst ab dem KW 19 verfügbar seien.


    Schade, dass es noch so lange dauern soll.