Servus Together,
diese Aussage kann ich absolut bestätigen! Hab auch schon Acerbis verbaut und öfter das Moped dazu weggeschmissen...
Der Safari-Tank wird aber, so viel ich weiß, aus Glasfaser gefertigt (siehe Fotos). Ist bei den geringen Stückzahlen sicher günstiger als ne Form zum Spritzen zu bauen. Bitte verbessert mich, wenn ich da falsch liege. Ich glaub die Acerbistanks werden gegossen, oder? Evtl. ist ja auch nur der Prototyp so gerfertigt? Es wird uns hier schon jemand aufklären. Bitte.
Glasfaser hat Vor- und Nachteile. Der Hauptnachteil wäre, es bricht leichter gegenüber z.B. Acerbis-Plastiktanks, die wie ich glaube, unzerstörbar sind (muß so sein). Hat jemand schon mal einen Acerbis-Tank geschrottet?
Jetzt aber zurück zum GFK-Tank von Safari. Safari baut ja nicht erst seit gestern Mopedtanks, die haben das schon was drauf! Da würd schon irgend eine spezieller "Weichmacher", oder sowas reinkommen, damit das Zeug etwas elastisch bleibt. Was weiß ich! Ich mach mir da garkeine Sorgen!
Ein Kumpel hat schon ein paar verbaut und damit schon oft in Süd- und Mittelamerika unterwegs, inkl. div. Einschlägen. Nie was gewesen. Hab ich auch schon in diesem Fred weiter oben in einer anderen Textwand getippt.
Wenn das Ding nicht total teuer wird, dann bestell ich es. Ständig tanken nervt.
Ich hab keine Ahnung, aber all meine Mopeds brauchen mehr Sprit als "normal", ob dies an meinem ungünstigen CW-Wert liegt (190/114), oder der Fahrweise ist mir erst mal egal, wenn die Lösung dieser Tank ist .
Bitte lasst Euch nicht verrückt machen, was die Stabilität angeht! "Blechtank nur Beule" und sowas. Ich hatte auch schon undichte Blechtanks, ganz doof, den kannste nicht mal eben schweißen! Auch wenn ein Blechtank leer ist, macht er booom, wenn man daran rumschweißt!! Wasser reinfüllen ist kontraproduktiv, wie man sich vielleicht vorstellen kann . Man verwendet ein spezielles Pulver, bzw. kleine Kügelchen, die die Explosionsgefahr verhindern sollen (alles ned so leicht unterwegs). Plastik oder GFK lässt sich auf jedenfall mit weniger Aufwand flicken, egal wo man ist auf der Welt. Aber bis jetzt kenn ich keinen einzigen Fall, wo sowas schon mal passiert ist, einer von Euch vielleicht?
Hier im Forum wird sich bestimmt ein Spezialist finden, der uns die Physik und Chemie des Tankes im allgemeinen, wie im besonderen erklären wird. Hoffentlich krampft sich das nicht so wie mit dem Tempomat .
Manchmal hat der Spaß a Loch und da wirds dann doof (ich mein den Tempomatfred). Ich hab eh den Eindruck, dass der eine oder andere mal wieder bumsen sollte, dass macht nicht nur den Sack leer, sondern auch den Kopf frei. So jetzt aber erst mal noch n Weizen und nothing for ungood und gebumst hab ich auch seit dem WE nicht mehr ...