Beiträge von Kutter

    Servus Togther,


    das A und Ö ist warm fahren und auch wieder kühl fahren! Kein scheiß! Unsere Mopeds haben über 4 Liter Motoröl, dass will auf Temperatur gebracht werden und der Motor will nicht mit 120, oder noch mehr Grad Öltemperatur abgetellt sein.


    Leider ist dies nicht die Garantie für wenig Ölverbrauch. Meine AT hat knapp 21´auf der Uhr und braucht garnix von Ölwechsel zu Ölwechsel, meine Varadero SD02 braucht gut 0,2 l /1000 km. Soviel Ölverbrauch nervt tierisch auf Tour! Und die Vara fahr ich auch immer schön warm und wieder kühl...


    Also es gibt keine Garantie für nix!


    Ich hab soviel Zeug an meiner AT um- und angebaut, was mir grad so einfällt, wär noch ein Ölthermometer.
    Hat da jemand einen Tipp für mich??


    Au man o man, bin noch auf Arbeit und hab noch nix gepackt. Am Donnerstag geht es nach Korsika mit der AT ...

    Servus Together,


    diese Aussage kann ich absolut bestätigen! Hab auch schon Acerbis verbaut und öfter das Moped dazu weggeschmissen...


    Der Safari-Tank wird aber, so viel ich weiß, aus Glasfaser gefertigt (siehe Fotos). Ist bei den geringen Stückzahlen sicher günstiger als ne Form zum Spritzen zu bauen. Bitte verbessert mich, wenn ich da falsch liege. Ich glaub die Acerbistanks werden gegossen, oder? Evtl. ist ja auch nur der Prototyp so gerfertigt? Es wird uns hier schon jemand aufklären. Bitte.


    Glasfaser hat Vor- und Nachteile. Der Hauptnachteil wäre, es bricht leichter gegenüber z.B. Acerbis-Plastiktanks, die wie ich glaube, unzerstörbar sind (muß so sein). Hat jemand schon mal einen Acerbis-Tank geschrottet?


    Jetzt aber zurück zum GFK-Tank :?: von Safari. Safari baut ja nicht erst seit gestern Mopedtanks, die haben das schon was drauf! Da würd schon irgend eine spezieller "Weichmacher", oder sowas reinkommen, damit das Zeug etwas elastisch bleibt. Was weiß ich! Ich mach mir da garkeine Sorgen!


    Ein Kumpel hat schon ein paar verbaut und damit schon oft in Süd- und Mittelamerika unterwegs, inkl. div. Einschlägen. Nie was gewesen. Hab ich auch schon in diesem Fred weiter oben in einer anderen Textwand getippt.


    Wenn das Ding nicht total teuer wird, dann bestell ich es. Ständig tanken nervt.


    Ich hab keine Ahnung, aber all meine Mopeds brauchen mehr Sprit als "normal", ob dies an meinem ungünstigen CW-Wert liegt (190/114), oder der Fahrweise ist mir erst mal egal, wenn die Lösung dieser Tank ist :lol: .


    Bitte lasst Euch nicht verrückt machen, was die Stabilität angeht! "Blechtank nur Beule" und sowas. Ich hatte auch schon undichte Blechtanks, ganz doof, den kannste nicht mal eben schweißen! Auch wenn ein Blechtank leer ist, macht er booom, wenn man daran rumschweißt!! Wasser reinfüllen ist kontraproduktiv, wie man sich vielleicht vorstellen kann :lol: . Man verwendet ein spezielles Pulver, bzw. kleine Kügelchen, die die Explosionsgefahr verhindern sollen (alles ned so leicht unterwegs). Plastik oder GFK lässt sich auf jedenfall mit weniger Aufwand flicken, egal wo man ist auf der Welt. Aber bis jetzt kenn ich keinen einzigen Fall, wo sowas schon mal passiert ist, einer von Euch vielleicht?


    Hier im Forum wird sich bestimmt ein Spezialist finden, der uns die Physik und Chemie des Tankes im allgemeinen, wie im besonderen erklären wird. Hoffentlich krampft sich das nicht so wie mit dem Tempomat :pray: .


    Manchmal hat der Spaß a Loch und da wirds dann doof (ich mein den Tempomatfred). Ich hab eh den Eindruck, dass der eine oder andere mal wieder bumsen sollte, dass macht nicht nur den Sack leer, sondern auch den Kopf frei. So jetzt aber erst mal noch n Weizen und nothing for ungood und gebumst hab ich auch seit dem WE nicht mehr :( ...

    Servus Together,


    @Kojak: Was meinst Du denn mit Vorurteilen? Welches Bj. war/ist ist deine Roadking? Ich hatte auch eine, sogar eine org. Police von einem Cop aus USA. Ja wirklich meckern konnte ich auch nicht, bin mit dem Eisenhaufen sogar bis nach Marokko gefahren, da hamse geguckt und vorallem gehört :lol: . Hatte die org. offenen US-Tüten drauf, was für ein Sound :angelic-red:
    Bevor ich mich für die AT entschieden habe, bin ich beim BMW-Händler vorgefahren und hab dort mal ne LC probegefahren. Der Verkäufer hat mich ständig auf das große Gewicht der BMW hingewiesen. Ich hab ihn dann gefragt, wieviel kg wohl die Road King da hat ... ;) . Die GS ist ja auch nicht wirklich schwerer, als unsere ATs.
    Es war eine coole Zeit, aber die MC-Zeiten sind vorüber und ich bin zwar kein Blümchenpflücker, aber mich nervte auch das geschleife in Kurven. Außderdem war sie launisch und ist trotz Einspritzung wetterfühlig gewesen.
    Von dem Geld hab ich mir ne MT09 gekauft, umgebaut und mit viel Verlust 2700 km später wieder verkauft. Ich hatte nämlich auch den letzten Dreizylinder von Yamaha, die XS 750. Dann kam meine Varadero und im Februar 16 die AT und ich glaub, ich bin angekommen :roll:
    "Natürlich" hab ich nicht nur ein Moped :D . Meine SR 500 ist jetzt seit rund 28 Jahren durchgehnd auf mich angemeldt und hoffentlich noch weitere 28 Jahre ;) .


    Markus: In der Reichweite von der E-KTM kenn ich fast alle Waldbesitzer und Jagdpächter. Der mit den meisten Hektar fährt ne CRF 450 und bläst auch manchmal bei mir durch :o . Also mit nem E-Moped, wird sich der Ärger schon in Grenzen halten. Ich weiß hier wo die Rehe setzen, der Busard seinen Horst bumst, wo die Reiher ihren sit in abhalten und wo Falke, Elster und Specht brüten und wo der Marder seine Haufen scheißt. Außderdem ist mein Grundstück knapp 8000 m2, das reicht schon für einen brauchbaren Rundkurs :dance: . Der wird nächstes Jahr angelegt :lol: . Ich leb in der Pampa, hier gibts höchstens mal nen bösen Nachbarn und diese Probleme lösen sich hier durch wundersame Weise fast von selbst 8-) .
    Du siehst mir scheint die Sonne aus dem Arsch, wenn ich grad mal keine Rücken- und/oder Gelenkschmerzen hab, mein Chef mich nicht übermäßig knechtet :( . , oder böse Frauen mich töten :o wollen. Letzteres stimmt so nicht ganz :shifty: , drückt aber die Lebensqualität nicht unerheblich :shifty: :twisted: .


    Ist deine Tour jetzt fix? Ich werd wohl nur bis ca. 20 Feb. auf Tour sein dürfen (Wetterabhängig und Minustunden abbauen ... :doh: ). Mal gucken was außer Korsika noch geht :think: .



    Ich werd etwaiges übriges Geld in Pflastersteine investieren und meine Bandscheiben quälen. So ne Duc, wie sich da der Michi zu Weihnachten schenkt, ist schon der Hammer! Meine Ex fährt u.a. auch ne Ducati (ne ältere SS), fährt sich schon toll! Aber mal ehrlich, wo will man denn eine 1300 Ducati ausfahren? Bei mir hier in der Gegend wär die schon etwas überdimensioniert. Ne 750 wär da evtl. lustiger. Diese Zeiten sind bei mir vorbei, ich nehm für den Nahverkehr höchstens mal nen Oldtimer, oder meinen Truden-Chopper z.B. für Schlachtschüssel und Biergarten :P .


    Da wären wir wieder bei der KTM-E-Freeride, mal schnell zum Aldi ...
    Auf Mobile werden einige mit ganz wenig Kilometer angeboten, alles Vorführer? Schon komisch. Werde das Ding auf jedenfall mal probefahren. Die 690 Enduro bin ich neulich mal gefahren, unglaublich schön und für mich ganz untypisch KTM, denn sie fuhr so butterweich. Das Fahrwerk - toll! Nur 1,9 l 10W/60 :naughty: . Unsere ATs haben knapp über 4 Liter Allerweltsöl, des kriegt man auch in Afrika. Ich will die beiden Mopeds jetzt wirklich nicht vergleichen, geht auch ned, wär ja Birnen mit Äpfel.


    Ich glaub ich schreib gern :shifty: Lesen werden solche Textwände nur kaum einer :think: . Jetzt mach ich mir noch n Weizen auf und dann gehts ins Bettchen.

    Servus,


    na gut, wenn man sich Fotos nochmal anschaut, ist der Safari-Tank doch wohl geringfügig breiter :whistle: .


    Ist mir egal, ich will das Ding haben 8-) , hoffentlich wird er bald fertig :pray: .

    Servus Denis,


    bin kein GIVI-Fan, aber das Angebot ist wirklich sehr günstig! Ist bei der Tante deutlich teuerer auch mit 25 % Rabatt-Aktion.


    Persönlich bevorzuge ich Hepco Becker, aber man entscheidet sich für gewöhnlich einmal und dann zieht es sich durch ...


    Ich hoffe, die Qualität ist brauchbar, aber GIVI ist ja kein unbekanter Hersteller.


    Wenn Du die Dinger dann endlich hast, kanns ja auf große fahrt gehen! Wo gehts denn hin, die Frage ist doch viel intressanter?

    Servus Axel,


    berechtigte Frage! Auf den Fotos schaut es aber so aus, also wäre der Raum dafür ausreichend. Außerdem baut Safari ja nicht den ersten Tank. Ich denk mal, grad die Ausis haben thermische Probleme im Griff :think: . Safari baut ja nicht nur, sondern testet ja auch fleißig, hoffe ich :shock: .


    Da brauchen wir uns wohl keine Sorgen machen...


    Hast Du auch Interesse am dem Tank?


    Evtl. ging da ja ne Sammelbestellung, wie bei den Tamagotschis und Akrachowitchen? Die Aktion mit den Schalldämpfern war ja ne tolle Sache! Hab mir damals einen bestellt. Danke an der Stelle nochmal an den Organisator!


    Sollen wir da evtl. gleich einen neuen Fred aufmachen??

    Servus Together,


    es gibt News aus Australien! Zwei schöne Bilder von dem Tank, der verflucht groß wirkt, aber nicht so breit wie befürchtet.


    Laut HP soll er noch in der ersten Jahreshälfte kommen und kurz vorher soll es dann auch erst den Preis geben. Ich hoffe, er kommt so bald wie möglich und kostet deutlich unter 1000 Euro.


    Die Problematik mit den Sturtzbügeln wird die Flex und meine Schweißgerät lösen müssen. Egal, da fällt mir dann schon ne Lösung ein ;) .


    Hier der Link zu den aktuellen Bildern:


    http://www.safaritanks.com.au/…afari-tank-getting-closer

    Servus Together,
    erstmal bin ich dankbar, dass diese Saison fast ohne Unfälle und fast vorüber ist B-). Korsika kommt noch :D .


    Außerdem bin ich dankbar auch solche Luxusprobleme zu haben. 8-)


    Warum geht der Trend zum Zweitmoped? Meine Ex hat sich grad ihr Viertes zugelegt, extra nur fürs Elefanten-Trefen. Was will man da noch sagen?! :shifty: Muss doch jeder selber wissen, wo er sein Geld versenkt :dance: .


    Zum Thema Neuanschaffung. BMW und Harley kommen nicht mehr in die Garage (ist natürlich rein psychologisch, einmal schlechte Erfahrungen gemacht). Und wenn eine Triumph, dann ne Rocket 3, leck mich am Ärmel, geht die ab. Beim Bremsen merkt dann das Gewicht :o .


    Ich werde versuchen meine Varadero zu verkaufen, wenn ich sie wegen der vielen Umbauten und einem Ordner von ABSs und Gutachten überhaupt durch den TüV krieg :think: .


    Nächstes Jahr werd ich mich dann mehr der Arbeit widmen (Minusstunden ausgleichen), um auch in Zukunft Luxusprobleme zu haben :cry: .


    Ein paar Endlosprojekte fertig zu machen, bzw. weiter zu kommen ist auch ein festes Ziel. Meine erstes Motorrad, eine SR 500, steht seit drei Jahren auf einer Hebebühne. Es sind eigentlich nur noch ein paar Kleinigkeiten :doh: .


    Wenn mir grad ein Moped raushängen würde dann die Elektro Freeride von KTM. Kann man zwar nur gut 30 Minutenlang voll fahren, aber meine Kondition ist noch kürzer :P .


    Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Ding, oder allgemein mit E-Mopeds?


    Schaut doch irgendwie voll geil aus. Außerdem gefällt mir die Husqvarna 701 sau gut, bin die 690 KTM Probe gefahren - unglaublich schön zu fahren! Die Husqvarna hat ja den gleichen Motor und außerdem hält der Akku länger :lol: .