Beiträge von Kutter

    Servus Together,


    was man sich alles einfallen lässt, aber Hauptsache es funktioniert.


    Ich leg die Nabe samt Lager auf die Herdplatte und dann nehm ich den Lageraustreiber (gibts auch auf Ebay). Zum Einschlagen ne passende Nuß und fertig. ;)


    Ein Wort noch zur Qualität von Lagern: Lager sind eigentlich sau billig. SKF und andere Markenhersteller sind etwas teurer. So ein Lager macht was mit in seinem Leben und ich möcht nicht wieder in Marokko mit defekten Radlager einen dicken Hals kriegen (war aber rückwirkend betrachtet auch kein Problem), darum kauf ich seit einiger Zeit nur noch SKF-Lager. Ob die wirklich besser sind, keine Ahnung, aber für die Psyche hilft es wirklich! Und wer Ersatzlager im Gepäck hat, der muß verrückt sein :P . Na denn Prost!

    Servus nochmal,


    also die Sache ist so, auf Tour möcht ich halt nicht mit Crossstiefeln unterwegs sein. Die Daytonas sind super bequem und auch nach den ganzen Kilometern noch absolut wasserdicht (ich pfleg die Dinger auch).


    Aber sie werden tatsächlich immer weicher und damit gleichzeitg immer bequemer. Warum sollten sie garkeinen Schutz merh bieten? Klar, sie sind nicht wirklich den Offroad-Betrieb gemacht und wenn dir ein faustgroßer Stein gegen den Stiefel knallt, dann tuts bestimmt weh.


    Und da wären wir wieder bei der eierlegenden Wollmilchsau. Ich kauf mir jetzt die Forma nicht, auch wenn es wie der ideale Kompromiss klingt, aber wenn es andere tun, dann würd ich mich über ein Urteil hier freuen.


    Hab mir heut nen Kettenöler gegönnt, weil die Kette schon wieder trocken war, oberwohl ich ständig am sprühen bin. Mein Geld ist absolut endlich und ich hab schon soviel umgebaut, da fahr ich noch ne Zeitlang mit meinen alten Stiefeln durch die Gegend :roll: , Allmecht, ist es denn schon wieder so spät...

    Servus Together,


    Stiefel müssen erst mal nicht drücken :drool: .


    Ich hab immer das Problem gehabt, dass ich beim Ausziehen oft böse Wadenkrämpfe gekommen habe, besonders nach dem Geländefahren. Meine Lösung damals fürs Offroad waren Alpinestars Tech 8, weil diese Schuhe einen Innenschuhe haben, durch den man den Stiefel auch bequem wieder ausziehen kann. Es ist wirklich ein krasser Unterschied!


    Auf der Straße sind diese Stiefel etwas globig. Sie sind zwar super bequem, auch wenn sie nicht so ausschauen, aber es hilft ja nichts, ich fahr doch nicht mit Crossstiefeln Touren und schau mit Sehenswürdigkeiten in "Skischuhen" an. Zum Fahren super, zum Laufen eher weniger toll.


    Letztes Jahr, es war grad mal wieder 20 % bei Tante Louis, als ich zum Verkäufer sagte: Pass uff, ich such den ultimativen Mopedstiefel, der soll absolut Wasserdicht sein muss und ich möcht ihn im Winter, also auch im Sommer fahren.


    Der Stiefel soll bequem zum An- und Ausziehen sein und eine gute Qualität haben, dass ich ihn wenigstens ein paar Jahre fahren kann. Der Verkäufer dreht sich um, und gibt mir ein paar Daytone GTX in 46 in die Hand - anziehen! Hab ich gemacht und dann bezahlt. War wirklich ein super extrem kurzes Verkaufsgespräch!


    Dem Stiefel sieht man zwar heute seine ca. 35.000 km schon etwas an, aber da gehn noch weitere 35´. Einzige Kleinigkeit war, dass ich nach dem Kauf (nächster Tag) mal wieder nach Marokko gefahren bin und auf der Fähre wahnsinnige Schmersen am Knöchel bekommen habe. Der Grund war, dass der Knöchelschutz an der falschen Stelle eingeklebt war. Das Ding haben wir noch auf der Fähre vorsichtig von oben entfernt. Nach der Rückkehr wurde der Stiefel ohne Anstände auf Garantie repariert. Seit dem hab ich keinerlei Probleme mehr. Er ist immernoch absolut wasserdicht und ich fahr ihn immer gern. Natürlich ist er nicht die beste Lösung im Erg Chebbi, bzw. im


    Jeder hat ja andere Anforderungen und bevor man viel Geld auspackt, will man sich ja möglichst neutral informieren, was ja leider nicht immer einfach ist. Ich mache leider öfter Fehlkäufe und ärgere mich dann, aber bei meinen beiden Stiefel hab ich glück gehabt.


    Ich würde diese beiden Paar wieder kaufen.


    Auf Ebay hab ich zufällig ein Paar Alpinestars 5 gefunden und zwar in Tricolor. Würde schon toll zum Moped passen. Die Alpinestars 5 haben aber meines Wissens keinen Innenschuh und ich bin ja schuhtechnisch versorgt.


    Die weiter oben beschriebenen "Forma Adventure" machen einen guten Eindruck und werden ja sehr possitiv bewertet und sie werden tatsächlich für 200 Euro auf Ebay gehandelt. Für dieses Geld kriegt man natürlich keinen Tech 8, bzw. Daytona GTX. Für mich spielte der Komfort des An- und Ausziehens bei der Kaufentscheidung ja auch eine wichtige Rolle, wegen meinen Wadenkrämpfen. Nach so einem Krampf hat man am nächsten Tag Muskelkater davon, unglaublich.


    Ich hoffe dem Einen oder Anderem etwas geholfen zu haben. Ich mach mir jetzt noch ein Weizen auf, mein Moped hab ich vorhin vom :mrgreen: abgeholt. Der 24´er KD wurde gemacht (musste etwas vorgezogen werden, ich hab jetzt knapp 22´auf der Uhr und in 19 Tagen gehts los nach Koriska). Na dann Prost :P

    Servus Together,


    hab mir den Akrachowitsch gegönnt und zwar aus den selben Gründen, der Klang des org. Teils ist einfach nicht schön und mir kam er auch komisch laut vor. Der Akrapovic war am Anfang total leise. Nach 500 km war er dann schon kerniger, aber das helle doofe pfetschen, das blecherne, was einen den Nerv tötet, war weg. Hat sich also schon gelohnt.


    Zubehörtüten bringen ja in der Regel leistungstechnisch nix, aber a weng Gewichtsersparnis physisch und Klang für die Psyche. Bei der AT leider nicht so viele Kilos, wie z.B. bei der Varadero.


    Lieber die Kohle in den Auspuff, als an die Füße einer Frau :ugeek: !

    Servus Together,


    braucht man einen größeren Tank für die AT? Diese Frage kann ich für mich klar mit JA beantworten! Mich kotzt es wirklich an, ständig Tankstellen zu suchen, auch wenn mein Navi selbst die marokkanischen kennt.


    Die AT ist so ein schwerer Bock, aber mit anderem Fahrwerk (bei mir Wilbers komplett), verträgt sie auch den Tank noch. Außderdem muss man ihn nicht voll machen, wenn man härtere Pisten fährt. Mit dem orginalen Fahrwerk, würde ich dringend davon abraten, besonders wenn man >80 kg wiegt und wer macht dies nicht in Mitteleuropa?!
    Die AT is a andersch Moped mit am gscheidn Fahrwerch (by the way)!


    Benzin-bla bla: Meine Vara (SD02, die erste mit Einspritzung) ist durstig! Gut 6,7 Liter, aber sie hat einen 25 Liter Tank (Serie). Macht eine theoretische Reichweite von gut 370 km (tanken bei 320). Meine AT säuft auch wie ein Loch 5,8 Liter und wenn es unter 10 Grad sind, dann noch mehr, hat aber nur einen 18,8 Liter Tank = theoretisch 320 km (tanken bei 250 km, weil dann schon der 3-Liter-Rückwärtszähler läuft - so ein überflüssiger Psychodruck! Dann kommt - und es ist immernoch mind. ein Liter im Tank, man fängt also bei ca. 70 km Restreichtweite schon das Schwitzen an.


    Über den geringen Verbrauchsunterschied in über 12 Jahren hab ich mich schon reichlich ausgekotzt (gleiche Leistung, gleicher Hubraum, ähnlicher Drehmomentverlauf, und die AT ist auch noch etwas leichter).


    Also gut, meine Vara läuft extrem gut meine AT scheinbar weniger, dies zeigt sich auch in der Endgeschwindigkeit (ist zwar unwichtig, aber zeigt was Sache ist Vara: 201 km/h (GPS) AT: 182 km/h (GPS)).


    Meine AT hat eine große Lenkererhöhung (Vario-Dings) und ich sitz voll im Wind bei 190 cm und 115 kg (beinahe der CW-Wert eines Michelin-Männchens). Die Vara hat die Lenkererhöhung und ich sitz auch im Wind.


    EGAL: Bin trotzdem sehr glücklich mit meiner AT und freu mich schon auf die nächsten Reisen mit ihr (knapp 22´auf der Uhr). Die Vara ist auch ne zickige fette alte Dame geworden, da macht die AT schon mehr spaß!


    :roll: Was wollt ich überhaupt sagen? :oops:


    Ach ja - auch in Marokko kriegt man fast überall Sprit, auch wenn die Tanke keinen mehr hat, man muss sich halt durchfragen und ein paar Dirham mehr abdrücken, die seien den Benzin-Dealern gegönnt. Ich bin seit 1988 jetzt sieben mal drüben gewesen und bin noch nie trocken gelaufen (hab aber auch 2 l Reserve am Koffer, hauptsächlich für die Nerven).


    Es ist halt immer nur ein doofes Gefühl wenn man unter 50 km Reichweite hat und das Navi nur eine Tankstelle in diesem Radius kennt. Dann liegt die Tanke auch noch neben deiner Route und Du musst einen Umweg fahren.


    Ein größerer Tank ist dann sinnvoll, wenn Du dein Moped als Reisedampfer nutzt und dies mach ich zu 97 %, darum werd ich mir den Safari-Tank zulegen. Ich hoffe er wird bezahlbar sein.


    Für Europa alleine, denk ich wäre es übertrieben. Auf der anderen Seite, bräuchte man in Frankreich bzw. Italien nicht mehr so oft tanken, auf dem Weg nach Spanien, bzw. zu den Fähren.


    Ich persönlich habe noch keinen Safari-Tank verbaut, aber ein Frend hat schon mehrere an seinen KTMs geschraubt und ist von der Qualität absolut überzeugt. Den einzigen Tank, den ich mal gegen einen größeren getauscht habe war an einer ollen XR 600 (Acerbis), bei dem Ding war es auch wirklich nötig, so eine versoffene Kuh :drool: ! Der Tank war auch super, denn das Moped ist einige male weggeflogen und außer ein paar Schrammen hat der Tank nie was gehabt. Mit einer Rasierklinge konnte man die Kratzer wieder rausmachen. Griffe und Lenker waren dagegen nicht so stabil :shifty: .


    Mal wieder viel Text, gell.


    Schönes WE. Ach das eine Foto hab ich auf der Safari-Seite gefunden. Vermutlich der Weg zum Prototyp vom anderen Foto weiter oben. Die anderen zeigen zwei versoffene Mopeds. Der Fahrer macht sich jetzt noch ein Weizen auf :P !

    Hallo Michael,


    erst mal vielen Dank für die Info. Ich hab hier schon so viel Scheiß geschrieben und das schlimmste war, dass ich mich blamiert habe, bzw. der Admin meine Beiträge teilweise gelöscht hat.


    Also schreib was immer Du denkst, außer es wird jemand persönlich beleidigt. Schreib nicht nur positiv, kotz dich ruhig mal aus, wenn dich was nervt. Nehm die rosarote Brille ab, die hier gern getragen wird.


    Deine Info kam leider zu spät, denn nach der Schlachtschüssel und vier Weizen gibts andere Prioritäten :P : Sofa, nix Polo :lol:
    Ne neue Hose ist fällig, aber die alte tuts den Winter auch noch, hoff ich 8-) .


    Das tollste ist hier, wenn Du ein Problem hast, dann wird dir ratz fatz geholfen! DANKE dafür.

    @Maddan @Joebar,


    vielen Dank für die Infos. Gibt es da schon einen Fred mit Fußrasten, also wirklich, wie konnte ich das nicht sehen!


    Hab mir gleich über Ali die Rasten bestellen wollen, musste dann aber feststellen, dass meine Kreditkarte abgelaufen ist.
    Normal krieg ich immer eine neue zugeschickt!? Dieses Problem werd ich wohl erst nächste Woche lösen können. Schade, dass die Chinesen kein PayPal anbieten.


    Nochmal danke für die schnelle Hilfe und ich werd mir die Dinger bestellen.

    Servus Together,


    hab mir die Vario-Fußrasten montiert, damit ich etwas entspannter sitzen kann. Die Dinger sind super, hab mir die max. Länge gekauft.


    Zwei "Probleme" gibts doch:


    1. Ich trau den dünnen Schrauben nicht, denn mir sind schon zwei Fußrasten abgebrochen! Hab zweimal viel viel Glück gehabt.
    2. Die Vario-Dinger kann man zwar super einstellen (bei mir tiefer und weiter vorne, damit es bequemer wird), aber die Rasten sind rund. Sie sind zwar schön gezackt und man rutscht nicht gleich ab, aber wenn man im Stehen fährt, dann tun die Füße bald weh.


    Jetzt die Fragen:
    1. Gibt es jetzt die PP-Rasten wirklich in gerade, oder muss man da immernoch mit der Flex ran?
    2. Wo gibts die, außer bei TT und aus Australien?
    3. Was kosten die Dinger?
    4. Ist es möglich ein Foto vom China-Nachbau hier zu zeigen?
    5. Was kostet der China-Nachbau?


    Am liebsten hätt ich gern Fußrasten die etwas tiefer und weiter vorn sind und dabei groß (breit u.lang) wären. Bonus wäre dann noch das tolle System von PP, obwohl ja dann wieder eine dünne Achse mein Gewicht aushalten muß.