also ich benutze meistens die Sidi Crossfire 2. sehr hochwertig verarbeitet 235€
die sind nicht wasserdicht, abweisend aber schon. jedenfalls nach 1 Tag im schlamm sind sie auch noch innen trocken.
Sind schon recht harte stiefel, nix im vergleich zu meinen trail stiefeln, komplett aus weichem leder.
Alle immer schön mit lederfett behandelt, denke das kommt der wasserabweisung entgegen.
Einlaufen/fahren muss man beide stiefel ehlend lange; trotz viel Lederfett, danach sind sie aber wirklich so wie ich mir das vorstelle und erwartet hab.
für gemütliches fahren auf der straße und trail fahren nehm ich die trail stiefel
bei etwas strafferer gangart im gelände oder straße nehm ich die sidi crossfire 2; man fährt sofort viel grobmotoriger und agressiver. gefühllos halt (im gegensatz zu den weichen trail stiefeln)
mit Membran kauf ich schon länger nicht mehr, eher zieh ich mir auf ner reise dann gummiüberzieher drüber, da die stiefel im zelt dann meistens eh nicht trockenen und morgens immer noch nass und affenkalt sind und halt auch nicht richtig warm werden...
-admi