Zubehörauspuff, der LEISER ist das das Original

  • #11


    Ja, fahre mit Ohrstöpsel, suche aber trotzdem weiter nach Möglichkeiten noch Motorlärm raus zu nehmen. Mal sehen ob 2017 mit Euro 4 leisere Töpfe kommen und ob die mit dem 2016 Modell kompatibel sind..

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #13

    Servus Together,


    hab mir den Akrachowitsch gegönnt und zwar aus den selben Gründen, der Klang des org. Teils ist einfach nicht schön und mir kam er auch komisch laut vor. Der Akrapovic war am Anfang total leise. Nach 500 km war er dann schon kerniger, aber das helle doofe pfetschen, das blecherne, was einen den Nerv tötet, war weg. Hat sich also schon gelohnt.


    Zubehörtüten bringen ja in der Regel leistungstechnisch nix, aber a weng Gewichtsersparnis physisch und Klang für die Psyche. Bei der AT leider nicht so viele Kilos, wie z.B. bei der Varadero.


    Lieber die Kohle in den Auspuff, als an die Füße einer Frau :ugeek: !

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #14

    Lautstärke wird in dB gemessen und nicht am subjektiven Empfinden.



    Manfred, Ich bezweifele, dass dass dies bereits über den gesamten Zubehörhandel ausgetestet worden ist. Falls doch bitte ich aus Interesse um eine Quellenangabe.


    Wer dem "Lärm" zuleibe rücken möchte, kann auch einen Vorschalldämpfer zwischenschalten und dann einen Endtopf aufsetzen. Das würde letztlich in eine Einzelabnahme münden. Wo ein Wille ist, ist aber auch ein Weg. Allerdings wird dies wohl etwas Leistung und noch mehr Euro kosten und wie es dann aussieht ist auch Geschmackssache.


    Beispiel für Vorschalldämpfer --> http://www.turbozentrum.de/abg…ns-turbonett-76mm/a-2486/

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #15


    Da braucht es keine Quelle - lies dich einfach in die Thematik Absorptionsdämpfer (Zubehör) und kombinierte Absorptions/Reflektionsschalldämpfer (Serie) ein.
    Da du es dann immer noch nicht glauben wirst - auf Motorradonline gibt es zig verschiedene Tests von Auspuffanlagen bei denen Serie im Vergleich zum Zubehör getestet wurde. Du wirst auch nach Stunden noch keinen Zubehörtopf finden der leiser ist.....

  • #16

    Die eleganteste Lösung wurde doch schon von Maddan hier gepostet!
    Unteres Loch zu und gut is'.
    Wenn's gleichzeitig besser klingen, leiser, gut ausschauen, vielleicht noch leichter mit mehr Leistung sein soll, wird's vielleicht ein bisschen schwierig.
    Aber reden um des Redens Willen ist ja auch was Schönes. :angry-cussingargument:
    Don

  • #17


    Das stimmt so nicht ganz:
    Vom menschlichen Gehör wird der Schalldruckpegel wahrgenommen, der sich je nach Räumlichkeit und Abstand von der Schallquelle verändert.
    Die Schallleistung einer Schallquelle ist ortsunabhängig und raumunabhängig.


    Hinzu kommt, dass ein Geräusch sich aus unterschiedliche Frequenzen zusammensetzt. Diese wiederum werden vom Helm, je nach Frequenz und Beschaffenheit des Helmes absorbiert und/oder reflektiert.


    Noch hinzu kommt, dass der Mensch manche Frequenzen als besonders störend empfindet und manche nicht oder sogar unhörbar sind. Deshalb wurde die A-Bewertung entwickelt. (dB(A))


    Wenn wir noch die subjektive Empfindung hinzu rechnen, ist eine allgemeine Bewertung über die Lautstärke einen bestimmten Schalldämpfer nicht zielführend.


    Also... Helm drauf und testen!

  • #18

    Helm drauf und testen klingt gut, ist aber in der Praxis kaum möglich. Daher muss ich mich als Konsument nach den dB Angaben der Hersteller richten. Obwohl der Helm natürlich ein wichtiger Punkt ist. Diesbezüglich sind die Hersteller ebenfalls am tüfteln. Siehe Sena Smart Helm mit Noise Cancelling.


    http://www.senabluetooth.de/smart-helm.html


    BTW. Mit Euro 4 müsste die AT ab 2017 etwas leiser daher kommen.



    Mehr Informationen hier: http://www.bos-exhausts.company

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #19


    Da hast Du Recht, aber Du darfst nicht den Fehler machen und Schalldruck, Schallpegel, und empfundene Lautstärke gleich setzen!
    Beispielsweise entsprechen die -3dB der Euronorm 4 die hälfte der Leistung (Energie) bzw. Intensität.
    Bei der Psychoakustik entsprechen -10 db bereits die hälfte der empfundene Lautstärke!


    d.H. die empfundene Lautstärke bei -3dB ist viel leiser als "etwas leiser"!


    Wenn Du diese Gesetze der Physik berücksichtigst, dann kannst Du die Angaben der Hersteller besser beurteilen.



    Manfred hat auch Recht:
    Wurde man die Reflektionen unberücksichtigt lassen, wurden die Geräusche nur aus den beiden Öffnungen herauskommen, dann wäre die Lösung von Maddan am effektivsten.
    (Für n = 2 gleich starke, kohärente Quellen ergibt sich eine Pegelzunahme von
    20 · log10 2 = +6,02 dB gegenüber dem Fall, dass durch die Schließung eine der beiden Öffnungen, eine Quelle vorhanden ist)
    Diese Lösung ist also so effektiv, weil der Originalschalldämpfer auch Reflektionen dämpft.


    Damit die Lautstärke drastisch reduziert wird, solltest Du ein Schalldämpfer suchen, der ca. 500 mm dick ist und 1700 mm lang ist. (Grob geschätzt) Ob der so stylisch ausschaut? :o


    Am leisesten ist... wenn man den Motor ausmacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cateyes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!