Beiträge von Kutter

    @ Bernd wegen Wilbers


    Hab da nix rumgedreht, eingebaut und super! Mit Sozia/Gepäck etwas mehr Federvorspannung und fertig. Hab mein Gewicht angegeben und geschrieben, dass ich zu 90 % Beladen fahre. Stimmt auch, wenn man die Kilometer anschaut.


    Für den Solobetrieb, null zusätzliche Vorspannung und ich bin 115 kg fett, nackich und nach Stuhlgang.


    Ich bin mega zufrieden! Nur die Gabelfedern hab ich immernoch nicht eingebaut. Am Freitag will ich meine erste längere Tour mit Wilbers und Gepäck machen. Es soll zum MRT gehen, ich bin mal gespannt was da für Typen unterwegs sind, wird bestimmt lustig.


    Werde mit vollem Reisegepäck fahren, auch wenn s nur übers WE geht.


    Hab mir die Version mit + 2,5 cm bestellt, mit meiner höheren Sitzbank doch etwas hoch, mit den Fersen komm ich nicht mehr runter und ich bin 190 cm. Ist beim Rangieren etwas blöd, aber dann setz ich wenigstens mit meinen zukünftigen Fußrasten nicht gleich auf, die ich noch such und etwas tiefer und weiter vorn sein sollen, damit die Sitzposition auf Strecke etwas erträglicher wird.


    Das Orginal ist wirklich bescheiden, dass sinkt bei mir so tief ein, da kann man wirklich nicht mehr von Negativfederweg sprechen! Bin wirklich glücklich, auch wenns knapp nen Tausi gekostet hat. Besser die Kohle in die Mopeds, als ins Auto, Frau, oder Kneipe. Mein Fiat hat 412000 km auf der Uhr und meine Alte hab ich vor ein paar Wochen auch endgültig rausgeschmissen 8-) , nur das Einsparpotential in den Kneipen ist noch ausbaufähig :P .

    Servus Together,


    same same, Mitte Dezember. War wohl eine recht erfolgreiche Aktion mit den 20 % bei Polo :roll: :clap: .


    Danke für den Tipp mit den Fußrasten, aber aus USA? Da kommen ja noch EUSt. und Zoll dazu mit Fracht werden das dann knapp 200 Euronen, scho etwas hart fürn Satz Rasten, die man vorher nicht mal life gesehen hat :| .


    Hat jemand eine Idee, wo man etwas niedriger und weiter vorne sitzende Rasten kriegt? ABE, oder so, spielt keine Rolle, nur passen und halten müssen sie! Mir sind schon zwei Rasten zerbrochen und ich glaub, dass hab ich nur überlebt, weil mein Schutzengel so gut im Training ist :shock: . Einmal im Erg Chegaga und einmal in einem Tunnel in der Schweiz, da bin ich voll in den Gegenverkehr. Weiter oben hab ich SW-Motech so gelobt, es waren welche von denen - Schraube abgebrochen.

    Servus Together,


    eine Standzeit von 17.500 km mit Gepäck für die hinteren Bremsbeläge geht doch voll o.k. find ich!
    Und schon klar, ich brems vorne mehr, aber da ist halt noch was drauf, schön.


    Das CBS hab ich übrigens bei meiner Vara bald entfernt! Schön seperat ansteuern ist mir wichtiger, außerdem hab ich auf einmal einen wunderschönen Bremspunkt am Hebel. Den dritten Bremszylinder hab ich von den anderen beiden aus durchgebohrt. Das Ergebnis ist ein Traum! Endlich verzögert die Vara so richtig gut.


    Kleiner Wermutstropfen: Bei der ersten Probefahrt bei Nässe mit neuem Reifen und ohne jeglich Schutzbekleidung und evtl. schon ein Werktattbier zuviel, hatts mich vor meiner Tür so heftig gewaffelt, dass ich liegen geblieben bin, bis ein Auto kam. Leck mich am Ärmel, ich dachte jetzt ist es vorbei. Bin dann aber doch mit Rippenprellung und Muskelriss im rechten Oberarm nach Marokko gefahren.


    Schon komisch, vor Island vor ein paar Monaten hatts mich auch kurz vor dem Start noch mal sauber in den Bach gelegt -> Rippenbruch. Was mich noch wirklich einschränkt, ist die doofe Schulter, die tut jetzt schon ein 3/4 Jahr weh.


    Lernen durch Schmerz :P .


    Andere brechen sich den Hals, also so gesehen, Schwein gehabt :roll: .


    Und es ist voll o.k., dass Motorräder mit ABS kein CBS mehr haben. Ich hasse CBS, weil ich schon selber entscheiden möchte, wann ich wo bremse! Tret mal z.B. auf einer nassen Wiese fest die Hinterradbremse, um zu verzögern, oder "schräg einzuparken", kein gutes Gefühl! Dann noch der schwammige Bremshebel, ne ne ne.


    Aber so Zeugs hat unsere AT ja nicht :lol: , dafür andere Sachen, die man anpassen muss ;) . Apropos: Das Wilbersfederbein ist ein Gedicht 8-) .

    Servus Michael,


    Danke! ;) Wollt mir das Ding schon länger zulegen, hab mir gleich den verstellbaren Schalthebel mit bestellt 8-) .


    Hab mir aus Italien ein Angebot für einen B&B aus USA machen lassen. Gut 500 Euro waren mir aber dann doch zuviel, oberwohl er ja hübsch ist. :?


    Hab in den letzten Monaten einige Experimente mit mir unbekannten Zulieferern gemacht und war da nicht immer glücklich, z.B. Nolan (kommt verkratzt und total krumm daher und bei der Reklamation, muss man sich noch blöd anreden lassen. Gelöschte Beleidigung


    Bei SW-Motech weiß man halt was man kriegt und passen tuts auch. Hab für meine div. Mopeds schon einiges von denen bestellt. Auch meine aktuellen Tankrucksäcke sind von SW-Motech (gute Qualität!). :dance:


    Jetzt such ich noch Fußrasten die 3 cm weiter vorne und etwas tiefer liegen, dann entspannt sich meine Sitzposition hoffentlich noch etwas. Hat da jemand evtl. was am Start :?: :?: :?: :?:

    Servus Together,


    mich nervt es auch, dass rausspringen der Gänge und dies manchmal minutenlanger Fahrt und einigen Lastwechseln!
    Dies passiert manchmal nicht in den Leerlauf, sondern in den 5. und sogar schon mal in den 4. Gang vom 5. von alleine!!


    Hab ja schon ein paar Mopeds gehabt und ein einige stehen auch noch rum, aber so extrem wie bei der AT kenn ich es bisher wirklich noch nicht.


    Klar darf mal ein Gang rausfliegen, dann hat man vermutlich nicht sauber geschaltet, aber hier ist es ein technischen Problem, behaupte ich mal. Auf dauer ist es für die vielen Zahnräder auch nicht gesund.


    Es passiert selten, aber es kommt vor und nervt es halt!


    Hab jetzt knapp 18.000 km auf der Uhr und hoffe es wird nicht mehr. Gefühlt würd ich sagen, so alle 300 bis 500 km (aber manchmal halt auch dreimal am Tag) passiert so was und es liegt nicht am Öl, weil es schon am Anfang so war.


    Nein meinem :mrgreen: hab ich es noch nicht erzählt, aber wenn so was so selten auftritt, ist es eh problematisch mit der Reproduzierung :shifty: .


    Was mich aber am meisten stört, dass ich keine Zeit hab zum Mopedfahren und das nervt mich z. Zt. mehr als ein springender Gang!

    Servus Together,


    die Erfahrung von MrTwin kann ich bestätigen. Erst hab ich den Scout K60 nicht montieren wollen, weil er so doof aussieht (Rundung so komisch), aber jetzt bei 17.500 km hab ich ihn doch montiert. Der TKC 70 war so was von eckig, den hab ich nicht mehr rund gekriegt (Autobahn).


    Ich bin total positiv überracht! Ja er brumt nervig, wenn man langsam fährt, aber ab ca. 50 km/h ist das vorbei. Was ich mich am meisten überrascht hat, er verhält sich in den Kurven schön. Ganz leichtes rutschen, aber gleichmäßig, so dass man keine Angst kriegt. Außen hab ich noch richtig Reserve, was mich auch wundert.


    Was beim vollem beschleunigen auffällt, die Traktionskontrolle schaltet sich sehr viel ein, ich hoffe es liegt noch an der Frische des Reifens und gibt sich die nächsten 1000 km. Ist immer blöd an der Ampel, erst fährt man zwischen den ganzen Autos durch und dann kommt man nicht weg bei grün :? . => Tranktionskontrolle aus.


    Der TKC 80 fährt sich schon schöner, aber was bringt es, wenn er gleich wieder runter ist (bei waren es grad mal 7000 km).


    Hab auf meiner Vara den Anakee II gefahren, schaut auch komisch aus, war aber ein super Reifen, der Autobahn und Offroud und viel Landstraße sogar etwas über 11.000 km gehalten hat.


    Warum hab ich ihn nicht auf der AT verbaut? Keine Ahnung! Ich träum halt immernoch, dass ich im Erg Chebbi mal ne Düne hoch komm. Da hab ich nämlich schon zweimal versagt. Aber alle guten Dinge sind drei :dance:


    Der Scout K60 hält zumindest besser als das Orginal und zwar bei Haftung und Standzeit (Standzeit kann ich zwar noch nicht selber was sagen, aber alle erzählen davon).


    Eigentlich sollte dieser Reifen der Serienreifen der AT sein, passt zumindest gut zum Moped!

    Servus Together,


    hab mir Wilbers Gabelfedern und ein Wilbersfederbein gegönnt. Ich hatte wirklich bammel, dass es nicht viel bringt und ich allein für das Bein knapp nen Tausi investiert habe.


    Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das Losbrechmoment (Ansprechverhalten) ist traumhaft. Hab zu Testzwecken meine Exex eingeladen und wir haben eine Runde gedreht. Sie hat ungefähr das Gewicht von meinem Gepäck auf "Großer Fahrt". Glaubt mir, das Moped ist wirklich schöner zu fahren.


    Zu den Gabelfedern kann ich leider noch nichts schreiben, weil ich sie noch nicht verbaut habe. Laut Werkstatthandbuch braucht man da ein Spezialwerkzeug. Dieses Ding soll so um die 70 Euro kosten. Soll ich nun die Holme zum Hondahändler bringen, oder mir das Teil kaufen??


    Ich denke, preismäßig wird es sich nicht viel geben?


    PS: Ich freu mich schon so auf den nächsten Urlaub, den ich dringend brauch, mich kotzt die Arbeit schon wieder an.

    Servus Ollibfizg,


    was für ein toller Nickname. Also ...


    Hab mir vor ein paar Tagen ein Wilbers Federbein eingebaut und ohne die Schwinge etwas nach hinten zu ziehen, hab ich das orginale Teil auch NICHT rausgebracht. Ist aber halb so schlimm, weil Du nichts weiteres abschrauben musst.


    Hier im Forum wurde zwar geschrieben, dass man durch anheben der Schwinge das Orginalfederbein raus kriegt, aber egal!


    Schwingen auf, rechts links drücken und nach hinten. Achtung, rechts ist die Bremsleitung (muss nicht gelöst werden).


    Da reichen schon 4 cm, will ich mal behaupten. Es geht ja nicht nur ums ausbauen, sondern primär um das Neue wieder reinzukriegen und da musst du, wie beim Wilbers, vermutlich auch beim TT-Federbein die Schwinge einfach lösen.


    Nur Mut! :clap:


    So jetzt reiß ich mir noch ein Weizen auf und wünsch dir morgen viel Erfolg :P .


    PS: Beim Zusammenbauen nicht die zwei Schrauben für die Federbeinaugen verwechseln: Unten die kurze, oben die lange Schraube, sonst bleibt sie an der Umlenkung hängen, merkste dann schon ;) .

    Servus,


    da hab ich ja was angestoßen!


    Um es kurz zu machen, ich hab die Dinger grad bestellt und wenn ich sie verbaut habe, dann mach ich ein paar Fotos ;) .


    Aber erst mal dicken Dank für die schnelle Hilfe! Besonders an Atwin Rider ;) .


    Es ist echt toll hier! Hat man eine Frage oder gar ein Problem, wird es unmittelbar diskutiert. Find ich gut!


    Jetzt mach ich mir noch n Weizen auf, dann muss ich ins Bettchen. Prost :drool: .