Beiträge von Kutter

    Servus Together,


    was Kurt schreibt ist ja logisch. Bedenke bitte bei der Wahl des Federbeins deine Körpergröße/Beinlänge.


    Das org. Teil ist so schwach, dass es sehr stark einsinkt. Man hat einfach den Eindruck, dass man nicht nur eine stärkere Feder braucht, sondern auch ein längers Federbein.


    Ich hab mir ein Wilbers +2,5 cm mit meinen Angaben schicken lassen. Als ich es montiert hatte, war ich über die Höhe erschrocken! Es geht grad noch und ich bin 1,90 cm. Im Gelände mach ich mein Sitzbank auf die untere Position. Sicher liegt es auch an meiner Sitzbank, die ich um ca. 2 - 3 cm aufgegelt/gefellt habe 8-) , aber das war ja vorher schon!


    Das Wilbers hat für die meisten Einsätze (was halt mit der AT geht, bevor sie auseinander bricht), genug negativen Federweg. Die Meisten hier im Forum, so zumindest mein Eindruck, haben ein Hyperpro verbaut, was offensichtlich auch nicht schlecht ist.


    Was ich sagen will: Mit längeren Federbeinen obacht geben, weil das Org. scho extrem neisinkt ;) .
    Versuch mal irgendwo probe zu sitzen (evtl. auf einem Treffen, aber von Berlin bis zum Nabel der Welt (Häringsmühle) sind es halt knapp 500 km. Auf jeden Fall bist Du herzlich eingelanden zum 2. Franken-AT-Treffen. Meine Fußrasen sind 4 cm tiefer und sie schleifen so gut wie nie. Kann an der Geometrie und der Federrate liegen, oder am Fahrer :drool: .


    So jetzt aber schlafen, um 5 ist die Nacht rum.


    PS: Ja lieber Günter, du bist halt die Ausnahme und deine Frau inkl. Zippo beansprucht ihre BMW ja kaum, bei dem Gewicht... (was ja für die Elektronik wurscht sein dürfte :roll: ). Ich freu mich auf Euch beim 2. Franken-AT-Treffen in ca. 2-4 Wochen. Genauses Datum kommt die nächsten Tage, hängt a weng vom Wetter ab. Es gibt Forelle und Unternbieberter Bier. Zeltplatz wird schon vorbereitet ;) .

    Servus,


    ich machs kurz versprochen:


    Die GS (egal, ob Adventue oder normale GS) ist eine BMW mit nicht zuverlässiger Elektronik. Ja ja, aber so ist es. Die AT hat auch viele Fehler und man muss auch mind. 2.000 Euronen reinstecken, bevor es auf Tour geht. Klare Ansage: Lieber mit ner AT um die Welt, als mit ner GS. Besser aber mit einem wesentlich leichteren Moped!!!


    Die Frage ist doch ganz klar: Was willst Du? Was möchtest Du mit dem Moped machen?


    Mit Versicherungskosten zu kommen, da kann doch keiner was für!


    Evtl. solltest Du auf die neue T7 warten: Sehr wahrscheinlich günstiger im Unterhalt, günstiger in allen anderen Disziplinen und auch noch leichter. Günstiger in der Anschaffung, Kundendiensten, Versicherung, Verbrauch, wie gesagt: In allen Disziplienen.


    Zum Thema Federn und Progression ist hier soviel geschrieben worden, dass ich jetzt nicht ausholen möchte ... Kurz: Org. Federbein scheiße! Je nach deiner Statur ein passendes kaufen. Ich hab Wilbers und bin ganz zufrieden, aber es gibt viele Anbieter.


    Nochmal klare Ansage: Fahr die AT (mit und ohne DCT) ausgiebig Probe und entscheide!


    Ja ne GS fährt westenlich stabiler und hat mehr bums, aber drauf geschissen ;) .


    Wenn Du Detailfragen hast, dann formulier sie möglichst präziese, dann kriegst Du hier gute Antworten, die alle subjetiv sind :lol: (bis auf wenige Ausnahmen).

    Servus WH, (was heist denn das eigentlich, Werner Hoppe, oder was?)


    es ist wirklich extrem unwahrscheinlich, dass Du einen breiteren Lenker, oder kürzere Züge hast!


    Ich hab die 60 mm Erhöhung verbaut, weil man 20, oder 30 mm kaum merkt. Ja, ich hab etwas direkter verlegt. Bei mir klemmt nix, rechts, wie links.


    Jetzt zu erklären, was ich gemacht habe, wäre etwas kompliziert, ist ja auch schon gut 27.000 km her.


    Hab da mal ein paar Fotos gemacht, auf den zu sehen ist, wie ich die Honda-Kabelbinder entfernt habe und nach der Montage neue angebracht habe...


    Das Thema Anzugsmomente wird, wie die Kruste des Schweinebratens, überbewertet. Nach fest kommt ab, danach in der Regel, viel arbeit...


    Drehmomentlehrgang:
    Man nehme Muttern (M5 bis M12) und heftet sie anständig auf ein Blech. Dann nehme man die passenden Schrauben und dreht sie in die Muttern. Mit einem Drehmomentschlüssel nach Tabelle anziehen. Dies wiederholt man 100 mal, dann kriegt man den rest seines Lebens die Nm in die DNA übertragen. Bei anderen Gewindesteigungen und Materiealien sind sie natürlich komplett anderes, aber wenn man mal 20 von 30 Nm unterscheiden kann, ist es dann auch egal ...
    Gell, welch Aroganz scho widder :D !! Brunsverreck, der Tatort fängt scho an :shock:


    Guckst Du Fotos:

    Servus Together,


    na horch a mol!


    Hab erst gestern ein AT-Hinterrad eingebaut ...


    Offensichtlich passt es auf beiden Seiten :o .


    Da die Dinger ungefähr gleich breit sind, wärs ned so dramatisch!


    Ich find nur blöd, dass das schmale der Hülse dann auf der linken Seite auf die Schwinge drückt und sich mit der Zeit einarbeiten würde. Lieber auf der Kettenseite eine großflächigere Auflage, also mit Bund...


    Was für eine Diskussion :lol:

    Servus Together,


    die Zeichnung stimmt natürlich, nur beschrieben ist es falsch rum :P .


    Manfred, du meinst natürlich umgekehrt. Rechts (in Fahrtrichtung, also Bremssattel), die ohne Bund (auf Skizze das Teil Nr. 9) und auf der Kettenseite (in Fahrtrichtung links) die mit Bund (auf Skizze Teil Nr. 8). Ist ja bei den meisten Mopeds so ... :whistle:


    Hoffentlich hab ich jetzt keinen Dreher reingebracht :shifty:, stimmt scho :ugeek:


    Jetzt muss ich aber los auf Arbeit..

    Servus Together,


    Ralf Bei den OEM und bei den Wilbers passt die Zentrierscheibe oben, wie unten.


    Kurt Klar können wir des nicht merken, aber wie heißt es so schön: Das Paket macht es, also die Summe aller Kleinigkeiten. Feder andersrum, Lenkergewichte raus, nur noch eine Blutwurscht bei der Schlachtschüssel, usw.

    Servus Together,


    wie ich das Video angeschaut habe, ist mir auch sofort eingefallen, wie dem Axel auch, die fahren keinen Conti D610!


    Durfte mal auf ner Supermoto fahren, wär froh gewesen, so schnell unterwegs gewesen zu sein, wie die Jungs und Mädels - RESPEKT!


    So Hütchenfahren als Sport, fänd ich toll. Würd wirklich was bringen und billig ist es ja auch, wie weiter oben schon vom Steinmeister geschrieben wurde.


    Wie kann man so was populär machen?? Selber organisieren? Wird bestimmt doof mit Versicherung und so. Über einen Motorradsportclub? War da ja auch viele Jahre Mitglied ... Werd mal anfragen.

    Servus Together,


    das Öl in der Gabel nie nach Menge, sondern immer nachmessen, sonst wirds einfach zu unterschiedlich, warum auch immer.


    "Leider" wird es in der Regel so beschrieben: Ohne Feder und Holm auf Block, also ganz zusammen. Der Ölstand wird dann von der Oberkante bis zum Öl gemessen.


    Wenn die Feder jetzt progressiv gewickelt ist, dann ist schon klar, dass der Ölstand nach dem Einbau höher steigen würde, wenn die engen Wicklungen unten im Öl sind, also mehr Öl verdrängt wird.


    Man könnte einfach die engere Wicklung nach oben tun, schon wär das Problem gelöst, aber dann hat man mehr Gewicht oben und des will man ja a ned! Die dann weniger zu komprimierende Luft kann hier vernachlässigt werden ;) .


    Lösung: In einen Holm die enge Wicklung nach oben, in den anderen Holm die Wicklung nach unten, dann die Ölstände messen und subtrahieren. Den Wert der Differenz von der angegebenen Füllmenge wiederung subtrahieren, bzw. den Wert der Differenz in cm (macht es etwas leichter) einfach zum angegebenen Luftpolster, also ohne Feder, Holme auf Block, cm von Oberkante bis Öl + Wert der Differenz aus o. g. Messung addieren.


    Ist doch ganz einfach :ugeek:


    Halt a weng wenger Öl, wenn das Dicke nach unten kommt :P .


    Was ich beim letzten mal falsch gemacht habe, war viel schlimmer! Ich hab nämlich das untere Stück des Tauchrohres nicht ordentlich sauber gemacht und mir dann auf Korsika einen Simmering kaputt gewetzt. Der Simmering kommt nämlich normal nicht so tief runter, darum bitte, schön die Fläche säubern, damit ihr nicht das Gleich erlebt.


    Im Übrigen kann man so einen Simmering schon mal tauschen, wenn die Gabel eh zerlegt ist, ist aber etwas nervig und erfordert zumindest Einschlagschalen und dies ist auch ein Grund, warum ich es nicht gemacht habe, denn Eintreiber für so dicke Teile hab ich nicht :roll: .


    WICHTIG: Natürlich erst mit dem Messen anfangen, wenn die Holme wirklich gut entlüftet sind. Das Spiel besser 30 x wiederholen, mal langssam mal schneller und möglichst senkrecht halten, denn eine "Querentlüftung" bringt selten was :lol: .


    ACHTUNG: Die Simmeringe unserer ATs sind keine Normteile, also beim :mrgreen: bestellen. Im Zubehör hab ich noch nix gefunden, hab auch keinen bedarf, wurden nämlich bei ca. 25000 km beim :mrgreen: Alicante gewechselt, den ich übrigens sehr empfehlen kann, also wenn jemand zufällig in Alicante ist :dance: .


    Abschliesend möcht ich noch sagen: Holme ausbauen und zum :mrgreen: bringen ist eine echte Option, denn er hat das passende Spezialwerkzeug und außerdem hat er es schon so oft gemacht, dass es wirklich fix geht und dann auch nicht soviel kostet 8-) . Oder schleift noch jemand von Euch Zylinderköpfe auf Spiegeln, die zuvor mit 400er Sandpapier bespannt wurden? Sicherlich nicht :snooty: . Die 50er und 80er Zeiten sind endgültig vorbei :shock: .


    Viel Text um wenig Öl :drool: und klugscheißen wollt ich wirklich nicht :shifty: .


    Nothing for ungood ;)