Servus Together,
das Öl in der Gabel nie nach Menge, sondern immer nachmessen, sonst wirds einfach zu unterschiedlich, warum auch immer.
"Leider" wird es in der Regel so beschrieben: Ohne Feder und Holm auf Block, also ganz zusammen. Der Ölstand wird dann von der Oberkante bis zum Öl gemessen.
Wenn die Feder jetzt progressiv gewickelt ist, dann ist schon klar, dass der Ölstand nach dem Einbau höher steigen würde, wenn die engen Wicklungen unten im Öl sind, also mehr Öl verdrängt wird.
Man könnte einfach die engere Wicklung nach oben tun, schon wär das Problem gelöst, aber dann hat man mehr Gewicht oben und des will man ja a ned! Die dann weniger zu komprimierende Luft kann hier vernachlässigt werden
.
Lösung: In einen Holm die enge Wicklung nach oben, in den anderen Holm die Wicklung nach unten, dann die Ölstände messen und subtrahieren. Den Wert der Differenz von der angegebenen Füllmenge wiederung subtrahieren, bzw. den Wert der Differenz in cm (macht es etwas leichter) einfach zum angegebenen Luftpolster, also ohne Feder, Holme auf Block, cm von Oberkante bis Öl + Wert der Differenz aus o. g. Messung addieren.
Ist doch ganz einfach 
Halt a weng wenger Öl, wenn das Dicke nach unten kommt
.
Was ich beim letzten mal falsch gemacht habe, war viel schlimmer! Ich hab nämlich das untere Stück des Tauchrohres nicht ordentlich sauber gemacht und mir dann auf Korsika einen Simmering kaputt gewetzt. Der Simmering kommt nämlich normal nicht so tief runter, darum bitte, schön die Fläche säubern, damit ihr nicht das Gleich erlebt.
Im Übrigen kann man so einen Simmering schon mal tauschen, wenn die Gabel eh zerlegt ist, ist aber etwas nervig und erfordert zumindest Einschlagschalen und dies ist auch ein Grund, warum ich es nicht gemacht habe, denn Eintreiber für so dicke Teile hab ich nicht
.
WICHTIG: Natürlich erst mit dem Messen anfangen, wenn die Holme wirklich gut entlüftet sind. Das Spiel besser 30 x wiederholen, mal langssam mal schneller und möglichst senkrecht halten, denn eine "Querentlüftung" bringt selten was
.
ACHTUNG: Die Simmeringe unserer ATs sind keine Normteile, also beim
bestellen. Im Zubehör hab ich noch nix gefunden, hab auch keinen bedarf, wurden nämlich bei ca. 25000 km beim
Alicante gewechselt, den ich übrigens sehr empfehlen kann, also wenn jemand zufällig in Alicante ist
.
Abschliesend möcht ich noch sagen: Holme ausbauen und zum
bringen ist eine echte Option, denn er hat das passende Spezialwerkzeug und außerdem hat er es schon so oft gemacht, dass es wirklich fix geht und dann auch nicht soviel kostet
. Oder schleift noch jemand von Euch Zylinderköpfe auf Spiegeln, die zuvor mit 400er Sandpapier bespannt wurden? Sicherlich nicht
. Die 50er und 80er Zeiten sind endgültig vorbei
.
Viel Text um wenig Öl
und klugscheißen wollt ich wirklich nicht
.
Nothing for ungood