Servus, habe schon ein paar Trainings gemacht...
Hechlingen: genialer Park, super Instruktoren, hat extrem viel Spass gemacht. hatte eine Leihmaschine (BMW R1250GS)... irre was die so kann, aber dazu mehr unten. Danach hatten wir "Blut geleckt"
Bauscheim: Leihmopped mit AT m(Schalter und DCT). Klasse Training, sehr guter Instruktor. Aber eher flaches Gelände, nicht so hügelig und steil und vielseitig wie Hechlingen. Dafür ein paar nette Übungen (Baumstämme zum rüberfahren, extrem lustig)
Biberach, früher die Instruktoren vom Highend Enduro Training: Hard Core Enduro Training im Steinbruch. Alter Schwede... 2 Level über meinem Können, aber seehr geil. Irre was man fahren kann unter Anleitung!!! Hätte ich niemals gemacht (Steilwand hoch, tiefer weicher Kies, sehr steile Abfahrten...) Leihmopped war eine alte Suzuki Enduro mit 400ccm. Sehr leicht und agil.
Highend Enduro Park Geislingen: ähnlich nett wie Hechlingen, auch Leihmaschine (Honda AT). Ich persönlich fand die Gruppe zu groß (Fortgeschrittene), die Anleitung bei den einzelnen Punkten war nicht so gut wie in Hechlingen. Meine Frau und Tochter waren bei den Anfängern, die sind sehr viel gestanden bei den Grund-Übungen, und dann wenig im Gelände gefahren... war etwas schade.
Ich persönlich muss sagen man lernt extrem viel dabei, auch viel was man für die Strasse gebrauchen kann. Ich selber würde aber nur noch Trainings mit leichten Sportenduros machen! Als Anfänger oder leicht Fortgeschrittener stürzt man doch schon mal, und die schweren Reiseenduros aufzuheben kostet viel Kraft. Zudem verkrampft man am Anfang schon sehr, das geht enorm auf die Kondition. Und die Fahrtechnik selber lernt man doch besser auf einer leichten Enduro, das umsetzen auf die eigene Große ist hinterher einfacher... finde ich persönlich! Leider bieten nicht viele Parks solche leichten Enduros als Leihmaschine an...
Es ist natürlich schon toll zu sehen und zu erfahren was man mit einer GS oder AT im Gelände machen kann! Das nimmt definitiv die Angst davor wenn man mal in solche Gefilde kommt. Aber vom Lernfaktor her habe ich auf der leichten viel mehr mitnehmen können... es war bei weitem nicht so anstrengend die kleine Suzi aufzuheben, dadurch konnte ich mehr fahren, war entspannter. Auch wenn as Training vielleicht am Ende das anstrengendste von allen war! Aber wir sind viel mehr gefahren und haben (für mich) krasse Übungen gemeistert...
Gruss
balu069