Sitzbank geht nicht runter
-
-
-
-
-
#13 Wenn der Fahrersitz nicht richtig Montiert wurde, dann klemmt der Sozia beim Verriegeln und entsprechend beim öffnen.
Allerdings musst du dann den Sozia anders "belasten" um den Riegel frei zu bekommen,
Der Fahrersitz ist das Problem, gerade wenn er neu ist sitzt der sehr Stramm und übt dann druck auf den Sozia / Verriegelung aus.
-
#14 Gibts da irgendeinen Trick???
Das ist die Africa Twin Nachsitzprüfung ...
Bei meiner Abholung wusste ich vorher Bescheid und hab den Verkäufer machen lassen, der hat dann Hilfe geholt, der Nach-Sitz
wurde bei mir höher gestellt, zuhause Prozedur widerholt und den Tipp hier aus dem Forum angewendet: Schmiermittel an die klemmenden Teile - für´s nächste Mal. Weil ich über den Vordersitz Mesh gezogen habe, ist die Klemmwirkung wieder erhöht, deshalb noch wichtiger: Kontaktstellen schmieren.
Es kann helfen einen zweiten Popo einzubinden, falls Kinder oder leichte Partner vorhanden, draufsetzen lassen und mit Ruck nach vorn, spart Kraft.
-
-
-
#16 Weil ich über den Vordersitz Mesh gezogen habe, ist die Klemmwirkung wieder erhöht, deshalb noch wichtiger: Kontaktstellen schmieren.
Hab auch beide mit 3D-Mesh bezogen, aber Teflonspray hilft etwas bei dem Krampf mit der Bank. Mein Tip: Öfters üben, auch wenns schwer fällt und (dünne) Handschuhe anziehen, man schlägt sich gerne die Griffel auf wenn das Teil sich plötzlich löst
-
-
#17 So, ein kurzes Update: war gestern bei dem Schrauber meines Vertrauens. Er meinte "ach, das geht ganz leicht, ich zeig dir wie man die Sitzbank abnimmt"...
ca 1h später hatten wir es geschafft.
Der Seilzug hatte sich ausgehängt. Um an den Verriegelungsmechanismus zu kommen habe ich die vordere Sitzbank nach vorne gezogen, er hat die Soziusbank nach vorne geschoben und dann mit etwas Gewalt aus den hinteren Führungen gezogen. Dann konnten wir den Soziussitz weit genug anheben um mit einem langen Schraubendreher den Mechanismus zu betätigen. Dann den Zug wieder eingehängt, sollte nun passen.
Nun, oft sollte man das nicht machen, sonst nimmt die Soziusbank vermutlich Schaden... aber es geht.
Gruss
balu069
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!