Update:
Gestern Abend rief der Werkstattleiter an und berichtet von einer Vielzahl gespeicherter Fehler.
Wie bereits beim ersten Mal finden sie keinen eindeutigen Fehler und halten es für möglich, das meine nachträglich installierten Nebelscheinwerfer hier die Ursache dafür seien, das hier im Canbus Fehler gesetzt werden.
Als gelernter Elektriker glaube ich hier zwar nicht dran, da der Arbeitskreis der Nebellampen direkt auf Batterieplus liegt und lediglich der Steuerstrom für das Relais von der Hupensicherung ( also Zündungs Plus) abgegriffen wurde .
Also wird jetzt der Batterie Plus und der Zündungsplus abgeklemmt und weiter getestet .
Sollte es tatsächlich daran liegen würde mich das schon sehr wundern, denn wie soll ein geringer Steuerstrom für das Steuergerät ,- abgegriffen am Zündungs plus der Hupe —-hier in den Canbus Kreislauf Störsignale senden die mannigfaltige Fehler implizieren?
Also heißt es jetzt mal erst abwarten.
Martin