Beiträge von Honaman

Moin Heiko..

wenn ich das Teil so umgebaut genehmigt bekomme wird das natürlich hier erscheinen. Aber das wird sicherlich/leider noch etwas dauern. TÜV muss mit der Lösung ABS-Ring einverstanden sein, ABS-Ring muss gefertigt werden, passende Felge muss noch gefunden werden... Ich bleibe am Ball und berichte. Und sollte jemand etwas Interessantes wissen oder erfahren bitte auch melden..

Gruß Reiner

Hi Alex..

für wahr für wahr.. So einen ABS-Ring zu berechnen ist eine Aufgabe ! Da müssen viele Variablen ermittelt werden (Abrollumfänge der Räder, auch unter Berücksichtigung der einzelnen Verschleiße, Reifenauswahl natürlich auch) usw. usw... Aber ich kann dich beruhigen.. ich bin seit 1984 staatlich ausgebildet- und geprüfter CNC-Anlagen-Techniker. Heute würde man die Ausbildung Mechatronik-Techniker Fachrichtung CNC-Technik nennen. Umrechnungen sind da für mich eher ein kleineres Problem, welche ich heute mal anhand mir aktuell vorliegender Daten gemacht habe. Ich werde zeitnah mal mit Onkel TÜV reden (ein erstes Gespräch gab es schon) und ihm über das Vorhaben ein Update geben. Ohne ihn kann man das Ganze eh vergessen... Jetzt weißt du weshalb ich da so oft so genau nachfrage... alle Einflüsse müssen aufgenommen und berücksichtigt werden um dann gegebenenfalls einen ABS-Ring anfertigen lassen zu können.

GlG Reiner

Tja Heiko, wie ich sehe tickst du genau wie ich. Hatte auch eine Varadero und war sehr zufrieden mit dem schweren Trum. Hab die dann mal gegen meine GS-Adventure getauscht. Die Idee den Sensorring abzuändern oder neu zu fertigen hatte ich auch schon. Dann wäre das Problem mit der Elektronik erledigt. Mein Felgen-Umbauer sucht gerade nach einer entsprechenden Schlauchlos-Felge. Eine Schlauch-Felge habe ich ja, aber das sieht auch irgendwie blöde aus.. hinten schlauchlos - vorne mit Schlauch... Werde mal den Ghostrider versuchen zu finden...

Gruß Reiner

Hallo Alex...

wer könnte mir so einen passenden ABS-Ring liefern?

Gruß Reiner

Hallo Heiko..

vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir kurz schildern was bei dem Umbau alles geändert/getauscht wurde? Weißt du ob an dem ABS-Controller auch was gemacht wurde? Denn da hat mein Honda-Vogel arge Bedenken (oooohh hochsensible Sensoren, ob die das neue Rad akzeptieren oder in bestimmten Situationen aussteigen...). OK, er kennt niemanden mit einem solchen Umbau und bevor der ein "kein Problem" sagt ist das zu verstehen. Deshalb recherchiere ich ja so intensiv jemanden zu finden der genau weiß was da gemacht werden muss um nicht auf Probleme zu stoßen.

Die R12GS ist ein geiles Teil ! Die in einer entsprechenden Ausstattung... Aber dafür hab ich ja bereits eine R1200GSA, wo ich morgen ne neue Kupplung reinbauen muss. Und mit der bin ich sowas von zufrieden... 135000 KM ohne Probleme...

Nochmals Danke für deine Info...

GlG Reiner

Hallo du Schwarzwald-Elch....

wie kommst du nur auf die irrwitzige Idee zu glauben ich würde von Honda eine Freigabe wollen ??

Vielleicht weil ich geschrieben hatte, dass Honda sich bei dem Thema sehr bedeckt hält. Tja, leider ging es bei dem Kontakt mit Honda nicht um eine Freigabe, sondern um eine Verbindung zu einem Techniker der mir die genauen Funktionsweisen der unterschiedlichen Mopeds erklärt... Und da wurde ich leider zwei mal im Vorzimmer mit diversen Texten abgewimmelt.

1.) nein, ich wollte keine Freigabe von Honda !

2.) ich Hansel gehe nicht zum Aldi und kaufe eine Ananas nur weil gerade keine Banane mehr da ist. Da gibt´s nämlich geschmackliche wie auch preisliche Unterschiede !!

3.) Beim Umbau meiner 1000´er gab es noch keine zwei unterschiedlichen ABS-Controller...

4.) Nein, ich glaube nicht allen Ernstes, dass sich da bei TinaG´s Umbau Honda eingemischt und nach der Felgenfarbe gefragt hat...

und 5.)... nein, und ich glaube auch nicht allen Ernstes, dass Honda wegen eines einzigen Interessenten seine Ingenieure beauftragt sofort dem Wunsch nachzugehen...

Ich bin hier im Forum um zu verstehen was Honda da so gebaut hat, wo die technischen Unterschiede im Einzelnen bei 19" und 21" sind, was der ein oder andere Kollege für Erfahrungen mit einem solchen Umbau gemacht hat, um dann nach Abwägung aller Informationen mich zu entscheiden ob ich denn dann das schöne Moped beim Honda-Händler kaufe oder nicht...

Gruß aus Bayern... Reiner

Das Schöne an diesem Thema ist, dass es wohl mehrere Interessenten für eine solche Änderung (21" auf 19") gibt. Und schön ist auch, dass es viele Hinweise gibt die mit einer solchen Änderung fahren. Schade ist aber, dass es keine genauen Angaben gibt was genau bei einer solchen Änderung alles gemacht werden muss. Nur ein 19"-Rad reinstecken reicht das ? Wie ja bekannt geworden ist gibt es für das 19"er und dem21"er zwei unterschiedliche ABS-Controller... und die sind sauteuer! Hat es denn schon jemand mal einfach nur mit dem Tausch der beiden Räder probiert und kann über Erfahrungen davon schreiben ? Bei meiner 1000´er funktioniert das seit 70000 Km. Nur wie schaut das bei der 1100´er aus ? Mein Honda-Vogel weigert sich so ein Tausch mal auszuprobieren... es sei denn ich würde mein 19"er zu ihm bringen... Nur selbst dann, wenn es bei einer kleinen Probefahrt in und um Landshut herum ginge... funktioniert das auch in extremeren Schräglagen oder/und bei höheren Geschwindigkeiten... Und von Honda-Deutschland im Frankfurt erfährt man gar nichts !!! Die halten sich galant da heraus und antworten mit dümmsten Abwimmel-Texten !

Fazit; da warte ich mal lieber mit einem Kauf der Honda bis das ich da noch diverse hilfreiche Infos erhalte..

Gruß Reiner

Hallo Thomas..

ein wirklich schönes Motorrad ! Nur was ist da alles gemacht worden damit der Onkel vom TÜV :law-policered: mitspielt? Einfach nur die Felgen/Reifen gewechselt und gut is? Was ist mit dem ABS-Modulator? Oder gab es da andere Eingriffe ins System ??

Ich hadere noch zum Kauf der Honda weil ich nicht sicher bin ob dann nicht doch Probleme auftauchen... :o

Gruß vom Reiner

... da bin ich wieder...

meine Honda-Werkstatt hat gerade angerufen. Die hatte ich beauftragt mal mit den Technikern von Honda-Deutschland Kontakt aufzunehmen.

Ergebnis: der einfache Austausch könnte funktionieren. Es könnte aber auch sein, dass das DCT nicht sauber funktioniert. Grund dafür ist ein elektronisches Teil was bei den Modellen unterschiedlich ist/sein soll.

Jetzt muss ich dann doch mein 19" Rad nehmen und in das neue Modell stecken, testen und dann sehen was dabei rauskommt. Das wird dann aber erst frühestens Freitag sein. Ich werde berichten !

Gruß Reiner

Moin moin in die Gemeinde..

ich freue mich, dass ich da etwas angeleiert habe wo sich jetzt einige richtig mit beschäftigen. Ich habe "noch" einer 1000´er bei der ich einfach ein 19"-Rad reingesteckt habe und es funktioniert. Jetzt jammert aber die Honda-Werkstatt, dass die Elektronik ja viel sensibler geworden ist und dass das ein Problem geben könnte (sie haben das aber noch nicht ausprobiert. Ich soll denen mein 19"´er mitbringen, dann würden sie das Testen).

Eine Frage... gibt es denn einen anderen ABS-Sensorring als den der von Honda verbaut wird. Bei der 21"-Maschine und bei der 19"-ATAS sind identische Ringe verbaut.

Gruß und vielen Dank vom Reiner

Hallo Schwarzwaldelch..

danke für deine Infos !! Was ich noch wissen müsste ist, das das kleinere Vorderrad mehr Impulse vom ABS-Ring ans System liefert als ein 21"-Rad da es sich ja schneller dreht. Muss das irgendwo irgendwie angeglichen werden oder funktioniert der fahrende Computer auch ohne irgendwas zu ändern ?

Mit freundlichen Grüßen in den schwarzen Wald... Reiner