Umrüstung CRF1100l von 21" auf 19"

Hallo in die CRF-1100 Gemeinde..

habe bei meiner CRF-1000 das Vorderrad von 21" auf 19" umgetauscht ohne irgendwelche Probleme. Jetzt steht ein Neukauf einer CRF-1100L an, wo sich der Honda-Laden schwer tut die Thematik zu verstehen (kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht..). Dabei gibt´s ja die 1100´er in der Version Adventure Sports mit 19" !!

Für mein Verständnis... entweder benötigt man einen entsprechenden ABS-Sensor-Ring für 19"-Räder oder es müsste in einer Software die entsprechende Korrektur vorgenommen werden.

Bei Rückfrage bei Honda-Deutschland in Frankfurt bekommt man lediglich von einem Sachbearbeiter eine Abwimmelungs-Antwort und einen Hinweis, dass man sich an die Honda-Werkstatt wenden soll oder sich die Adventure Sports kaufen könnte.

Nun die Frage der Fragen... hat da jemand schon mal so eine Umrüstung gemacht und wenn ja wie ?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr sehr dankbar !!

Wünsche allen CRF-Fahrern noch ein nicht all zu heißes Wochenende..

Gruß aus Bayrisch-Kongo (Altötting)... Reiner

:wboy:

ich habe das vor einigen Jahren machen lassen, musst Du mal mit der Suchfunktion arbeiten.
    Kann jetzt auf die Schnelle nicht ausführlich antworten, weil ich gleich eine Tour in die Tüdelbandgegend mache und erst morgen zurück sein werde.

Gruß Heiko :character-blues:

Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

Ich hab die Suche mal schnell für dich gemacht :)

Vergleich doch einfach mal bei Bike Parts die Teilelisten

CRF 1100 AT

--- front wheel (2) für Honda AFRICA TWIN 1100 2025 - Honda

CRF 1100 ATAS

--- front wheel (2) für Honda AFRICA TWIN 1100 ADVENTURE SPORT 2025 - Honda

So wie ich das sehe, benötigst du nur eine komplette Felge Pos. 10 und kannst 1 zu 1 tauschen.

Was ich allerdings nur vermuten kann ist, das eine AT mit dem Vorderrad einer ATAS dann ein

leichtes Gefälle nach vorne bekommt. Wenn man die Sitzhöhen vergleicht, sollte das ca. 15 mm

ausmachen.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Hallo Schwarzwaldelch..

danke für deine Infos !! Was ich noch wissen müsste ist, das das kleinere Vorderrad mehr Impulse vom ABS-Ring ans System liefert als ein 21"-Rad da es sich ja schneller dreht. Muss das irgendwo irgendwie angeglichen werden oder funktioniert der fahrende Computer auch ohne irgendwas zu ändern ?

Mit freundlichen Grüßen in den schwarzen Wald... Reiner

Moin

Da die Umfangsgeschwindigkeit des ABS Sensorrades gleich bleibt muss der nicht zwangsläufig geändert werden (sofern er mechanisch passt) 100kmh sind 100 kmh. Außerdem haben wir nur ein sehr einfaches ABS maping. Das im weitesten sinne wird nur erkannt Rad dreht oder steht. Deshalb müsste es problemlos funktionieren. Wie es sich fährt steht auf einem Blatt

Gruß Robert

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

das stimmt nicht. Da der Abrollumfang des 19 Zoll Rades kleiner ist, als der des 21 Zoll Rades, dreht das Vorderrad sich bei gleicher GPS-Geschwindigkeit schneller, daher bekommt man da tatsächlich mehr Impulse pro Umdrehung. Und auch, dass das ABS nur erkennt, ob das Rad steht oder fährt stimmt so nicht, da würde man ein so feinfühliges ABS Regeln, wie es moderne Motorräder haben, nicht hinbekommen. Da wird auf alle Fälle auch elektronisch erkannt, ob das Rad sich "zu schnell" verlangsamt, damit man vor dem eigentlichen Blockieren schon wieder die Bremskraft lösen kann.

Persönlich würde ich empfehlen, den Tausch der ABS-Ringe mit einzuplanen. Aber darf man fragen, warum du auf 19 Zoll wechseln möchtest? Bei Toro war es ja der Wunsch nach Schlauchlosfelgen, deshalb Guss und die gab es eben nur in 19 und 17 Zoll. Warum genau möchtest du das machen?

Dann wirf doch bitte mal einen Blick in die von mir verlinkten Teilelisten

und du wirst feststellen, daß bei beiden Radgrößen derselbe Ring ver-

baut ist.

Daß sich die Abrollgeschwindigkeit bei verschiedenen Reifengrößen än-

dert ist klar, aber diese wird am Umfang des Reifens ermittelt. Am Mon-

tageort des ABS-Ringes dürfte sich dieser Unterschied in der Praxis nur

vernachlässigbar auswirken.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch ()

Klar, wenn Honda die Maschine neu entwickelt, berücksichtigen sie das elektronisch. Gleichteilpolitik spart nämlich in der Großserienfertigung viel Geld. Das Problem ist, dass du als Endnutzer und selbst der Händler hier in Deutschland an die Elektronik nicht ran kommt und damit diese Umprogrammierung niemand vornehmen kann. Da ist es einfacher, den ABS Ring mit zu tauschen.

Die Geschwindigkeit des Rads wird nicht am Abrollumfang entwickelt, die ist nämlich gemessen in Winkel pro Zeit überall am Rad die gleiche. Laut diesem Rechner hier

Motorrad ATV Quad Teile, Zubehör Verkauf Tuning Shop, Vermietung quad zubehör, quad tuning, quad ersatzteile, ATV Tuning, Quad Zubehör, Quad Zubehör, Quad Adly, Quad Ersatzteile, ersatzteile quad, atv tuning, adly tuning QuadForum Ersatzteile Yamaha,…

Ändert sich der Abrollumfang um 5,3% von ~70 auf ~66cm.

Das heißt bei 30m/s (~100km/h) macht das alte Vorderrad in einer Sekunde etwa 43 Umdrehungen, während das neue etwas über 45 macht. Und da gehe ich davon aus, dass das Motorrad ohne Änderung des ABS Ringes eine Fehlermeldung setzen wird, dass die Abrollumfänge nicht zueinander passen. Normalerweise verbaut man einen ABS Ring, der die Differenz ausgleicht. In dem Fall müsste der also weniger Impulse pro Radumdrehung haben. Bei meiner CRF1000L müsste der Ring also von 96 auf 91 Impulse pro Umdrehung reduziert werden. Ich weiß nicht, ob die 1100er auch 96 impulse pro Umdrehung bekommt.

Nochmal zurück zu den 30 m/s würde das Motorrad nämlich mit der Originalbereifung 30/0,695*96=~4144 Impulse bekommen. Mit den gleichen ABS Ringen bei 19 Zoll wären es dann 30/0,659*96=4.370 Impulse und mit dem 19 Zoll Rad aber mit korrigiertem ABS Ring mit 91 Impulsen pro Umdrehung wieder 30/0,659*91=4143 Impulse (alles Auf ganze Zahlen gerundet). Und den geringen Fehler verkraftet das Motorrad garantiert, der ist nämlich schon zwischen neuem und abgefahrenem Reifen größer.

Moin moin in die Gemeinde..

ich freue mich, dass ich da etwas angeleiert habe wo sich jetzt einige richtig mit beschäftigen. Ich habe "noch" einer 1000´er bei der ich einfach ein 19"-Rad reingesteckt habe und es funktioniert. Jetzt jammert aber die Honda-Werkstatt, dass die Elektronik ja viel sensibler geworden ist und dass das ein Problem geben könnte (sie haben das aber noch nicht ausprobiert. Ich soll denen mein 19"´er mitbringen, dann würden sie das Testen).

Eine Frage... gibt es denn einen anderen ABS-Sensorring als den der von Honda verbaut wird. Bei der 21"-Maschine und bei der 19"-ATAS sind identische Ringe verbaut.

Gruß und vielen Dank vom Reiner

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!