Radumbau auf Gußfelgen

  • #1

    so, der Umbau ist fertig und für mich perfekt geworden.

    Die Schlauchreifen und Speichenfelgen sind ausgebaut und dafür wurden Gußfelgen von einer Varadero eingebaut.

    Vorn sind jetzt Reifen in 110/80ZR19 und hnten 150/70R17 drauf. Alles ist eingetragen und kann wahlweise gefahren werden.

    Das Einlenken geht flinker, das Mopped fährt sich agiler als vorher.

    Der Hauptständer ist weiterhin nutzbar und das Mopped lässt sich nur unwesentlich schwerer aufbocken. Der Seitenständer ist auch originlal geblieben, es steht auch weiterhin schräg genug. Ich komme jetzt etwas besser auf den Boden und kann die Sitzbank in die obere Stufe einrasten.



    Der Abstand zum Kotflügel ist etwas größer als mit dem 21" Rad, stört mich aber nicht. (Jetzt kann der Schlamm das VR nicht mehr so schnell blockieren lassen :lachen: )



    Warum habe ich mich so entschieden?

    Ich habe keinen Bock im Falle einer Panne das Rad auszubauen und den Schlauch rauszuholen, um den dann zu flicken. Das passiert immer, wenn man es nicht braucht und nichts zum Basteln dabei hat. Jetzt mache ich einen Pfropfen rein und pumpe mit dem Kompressor wieder ausreichend Luft rein. Fertig. Geht in 15 Minuten und man kann alles allein bewerkstelligen.

    Da ich vorhabe, das Motorrad für einen 6-monatigen Nordamerika-Trip zu verwenden ( Swen, ich habe Deinen Tipp beherzigt), will ich so viele Unwegbarkeiten wie möglich im Vorfeld ausschließen (da gibt es bestimmt noch genug, an die man dann doch nicht gedacht hat). :biker:


    Alle anderen Varianten (VMX-Felgen, EXCEL-Felgen und manueller Umbau auf Schlauchlos mittels Bändern und ähnliches ist mangels Haltbarkeit oder Nichteintragungsfähigkeit ausgefallen. Die Verwendung der Kreuzspeichen der ATAS kostet mehr als doppelt so viel, wie die jetzige Lösung. Da ich mit der AT nicht ins Gelände will (dafür habe ich eine 250iger), hat sich das angeboten.
    Auch einen Fahrzeugwechsel habe ich bedacht. Ich finde meine rote "TriColor" (rot/weiß/schwarz) aber superschick :happy-smileyflower: und will keine weiße mit blau oder ganz schwarze haben. Und eine andere Marke will ich auch nicht. :music-rockout:


    Hat leider alles etwas länger gedauert, weil es schwierig ist, bei Honda Unterstützung zu erhalten. Ich habe jetzt aber einen tollen Schrauber hier in Berlin gefunden, der das alles fachmännisch und sauber durchgezogen hat :handgestures-thumbup:


    Gruß Heiko

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #2

    Und was musste an den Rädern so alles gemacht werden?

    - Bremsscheiben- bzw. Inkrementalringaufnahme

    - Distanzbuchsen? (Maße?)
    - Welche Übersetzung fährst du jetzt? Das 17" HR bewirkt ja eine andere Geschwindigkeit wie das 18"-Rad.
    - Was sagt die Geschwindigkeitsanzeige des Tacho?

    - ....


    Gewöhnungsbedürftig ist der Anblick mit 19/17 schon ... ich kann aber die Vorteile nachvollziehen. Mit einer Varadero konnte/kann man weitaus schräger ums Eck fahren wie mit der AT.

  • #4

    Gefällt mir gut, dein Umbau.
    Meine BMW GS hatte ich immer auf 17" gestellt ...

    Gäbe es eigentlich auch Felgen für die aktuellen Reiseenduroreifen in 120/70R19 und 170/60R17, die man in die AT stecken könnte?
    (bitte keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit ... ich mag auch sinnlose Umbauten)

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #5

    Hi,

    das sieht Alles gut aus, doch die Fragen von Beitrag 2 sind berechtigt!

    Außerdem hätte ich noch die Frage mit Abrollumfang, von wegen Wahlweise zu fahren?

    1,95m zu 2,10m ist eine Abweichung von ü4%, da muß man programieren!

    Wie geht das?

    Und bei wieviel Grad Schräglage setzt die AT jetzt auf, bzw. wieviel Grad früher?

    Gruß

    Th

  • #6

    Sofern man eine SpeedoHealer von Healthtech einsetzt, gibt es dafür eine recht einfach zu bedienende App.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #9


    Kannst du die komplete kit erworben .

    Maße und info gebe ich ungerne .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!