Umrüstung CRF1100l von 21" auf 19"

Tja Heiko, wie ich sehe tickst du genau wie ich. Hatte auch eine Varadero und war sehr zufrieden mit dem schweren Trum. Hab die dann mal gegen meine GS-Adventure getauscht. Die Idee den Sensorring abzuändern oder neu zu fertigen hatte ich auch schon. Dann wäre das Problem mit der Elektronik erledigt. Mein Felgen-Umbauer sucht gerade nach einer entsprechenden Schlauchlos-Felge. Eine Schlauch-Felge habe ich ja, aber das sieht auch irgendwie blöde aus.. hinten schlauchlos - vorne mit Schlauch... Werde mal den Ghostrider versuchen zu finden...

Gruß Reiner

Hallo Alex...

wer könnte mir so einen passenden ABS-Ring liefern?

Gruß Reiner

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Honaman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Ich meinte ihn:

vielleicht auch mal versuchen mit Ghostrider.1127 Kontakt aufzunehmen

Meines Wissens arbeitet er bei KLICK HIER und hat schon mehrfach auf 17" und 19" umgebaut,

und auch privat eine 17 Zöller gefahren (1000er und auch 1100er)

aus Beitrag #17

Gruß Heiko :character-blues:

Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

Ob das geht kommt darauf an, wie genau die ABS-Ringe am Originalen Radsatz und am Tausch-Radsatz gefertigt sind, aber grundsätzlich könntest du bei Toby mal anfragen.

Home :: slothracing.eu

Das ist ein Kumpel von mir, der als kleines Hobbygewerbe individuelle Umbauten plant und baut. Der kann die Teile fertigen, dir aber keine Dokumente für eine Zulassung mitliefern.

Und ich warne dich schon mal vor: er hat ne CNC-Fräse und ein CAD-Programm, die genötigten Maße musst du ihm aber liefern. Und bei der genauen Rad- und ABS-Ring-Position ist die Maßaufnahme nicht so richtig trivial. Man muss halt genau wissen, auf welcher Ebene der ABS-Ring läuft, wo genau er angeschraubt ist, das genaue Bohrbild usw.

Außerdem schätze ich wie gehabt einen niedrigen 3-stelligen Preis pro ABS-Ring. Das ist allerdings nur meine persönliche Schätzung. Wenn die Ringe doch komplexer sind, kann das auch noch ein ganzes Ende teurer werden. Und die Zulassung läuft dann dennoch über eine Einzelabnahme durch dich. Ob der Sachverständige so einen ABS-Ring ohne Gutachten oder irgendwelche Dokumente akzeptiert, müsstest du selbst mit dem Prüfer klären.

Ich möchte dich nochmal warnen: du machst auf mich nicht den Eindruck, als wärst du sehr technisch versiert. Vielleicht täuscht das von den wenigen Beiträgen, aber das ist gerade so mein Eindruck. Und so einen Umbau sollte man nur dann machen, wenn man alles, was das betrifft, halbwegs verstanden hat. Also so eine Umrechnung von einem Abrollumfang in den anderen, was das bedeutet und inwiefern man den ABS-Ring dafür anpassen muss, sollte man selbst hinbekommen. Falls du das nicht hinbekommst, dir Legalität aber wichtig ist, würde ich dir von dem Umbau dringend abraten. Außer dem (sehr teuren) Umbausatz von Alpha-Technik gibt es für so einen Umbau nämlich kein rundum-sorglos-Paket. Das ist höchst individuell. Du musst dir einen Sachverständigen suchen, der da Lust drauf hat und solltest dich mit ihm auf Augenhöhe über sowas wie Zähnezahl des ABS-Rings unterhalten können. Du musst in Eigenregie die benötigten Teile besorgen und mögliche Adapter fertigen (lassen) und das alles zusammen bauen und zum Sachverständigen hinbringen. Und ob das am Ende alles funktioniert und so eingetragen werden kann, kann dir niemand hier garantieren. Es kann sein, dass du 2.000€ in Teile und Umbauten steckst, das ABS am Ende aber trotzdem einen unerklärlichen Fehler wirft und das alles deshalb nicht eingetragen werden kann. Ich hoffe, das ist dir bewusst.

Heiko hat das Glück gehabt, dass ein Mitarbeiter von Honda einen Nagel im Kopf hat (ich meine das absolut im positiven Sinne!) und sich selbst durch so einen komplizierten Umbau schon mal durch gewurschtelt hat. Dadurch konnte er eine "Kopie" seines eigenen Umbaus halbwegs günstig anbieten. Das wird aber nicht der Normalfall sein.

Da du bisher nichts dazu geschrieben hast nochmal der Hinweis: wenn du das ganze mit Eintragung legal fahren möchtest, solltest du dir, bevor du Lieferanten für Einzelteile zusammen suchst, erstmal einen Sachverständigen suchen, der dir die grundsätzliche Machbarkeit der Eintragung bejaht. Bei den allermeisten scheitert egal welcher Umbau nämlich genau daran, dass sie keinen SV finden, der ihnen das eintragen will. Inzwischen ist es schon schwierig geworden, einen SV zu finden, der an Motorrädern mit originalen Felgen einfach nur andere Reifengrößen einträgt. Und zwar auch solche Reifengrößen, die früher mit Reifenfreigabe des Reifenherstellers ganz ohne Eintragung legal waren. An der CRF250/300L ist das immer wieder ein großes Thema, weil die ab Werk mit 3.00-21 oder 80/100-21 Reifen ausgeliefert wurden, aber eben nicht mit dem viel gängigeren 90/90-21. Wenn die Meisten nicht mal eine nahezu gleich Große Reifengröße auf Originalfelgen eingetragen bekommen, wäre bei den selben Meisten die Eintragung anderer Felgen mit anderen ABS-Ringen und ggf. noch einer "Freistil"-Korrektur des Tachos über einen Speed-O-Healer geradezu undenkbar.

Hi Alex..

für wahr für wahr.. So einen ABS-Ring zu berechnen ist eine Aufgabe ! Da müssen viele Variablen ermittelt werden (Abrollumfänge der Räder, auch unter Berücksichtigung der einzelnen Verschleiße, Reifenauswahl natürlich auch) usw. usw... Aber ich kann dich beruhigen.. ich bin seit 1984 staatlich ausgebildet- und geprüfter CNC-Anlagen-Techniker. Heute würde man die Ausbildung Mechatronik-Techniker Fachrichtung CNC-Technik nennen. Umrechnungen sind da für mich eher ein kleineres Problem, welche ich heute mal anhand mir aktuell vorliegender Daten gemacht habe. Ich werde zeitnah mal mit Onkel TÜV reden (ein erstes Gespräch gab es schon) und ihm über das Vorhaben ein Update geben. Ohne ihn kann man das Ganze eh vergessen... Jetzt weißt du weshalb ich da so oft so genau nachfrage... alle Einflüsse müssen aufgenommen und berücksichtigt werden um dann gegebenenfalls einen ABS-Ring anfertigen lassen zu können.

GlG Reiner

Na dann hat mein Eindruck wohl getäuscht. Dann wünsche ich dir ganz viel Erfolg bei dem Vorhaben und ich wünsche mir, dass du deine Leidens oder Erfolgsgeschichte auch hier für die Nachwelt dokumentierst :)

Moin Heiko,

Hat die schon ein Online-Inserat? Ich finde sie aktuell nicht..

Alex
    825190_5.png

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bwm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Moin Heiko..

wenn ich das Teil so umgebaut genehmigt bekomme wird das natürlich hier erscheinen. Aber das wird sicherlich/leider noch etwas dauern. TÜV muss mit der Lösung ABS-Ring einverstanden sein, ABS-Ring muss gefertigt werden, passende Felge muss noch gefunden werden... Ich bleibe am Ball und berichte. Und sollte jemand etwas Interessantes wissen oder erfahren bitte auch melden..

Gruß Reiner

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!