Umrüstung CRF1100l von 21" auf 19"
-
-
-
#22 Hallo Thomas..
ein wirklich schönes Motorrad ! Nur was ist da alles gemacht worden damit der Onkel vom TÜV
mitspielt? Einfach nur die Felgen/Reifen gewechselt und gut is? Was ist mit dem ABS-Modulator? Oder gab es da andere Eingriffe ins System ??Ich hadere noch zum Kauf der Honda weil ich nicht sicher bin ob dann nicht doch Probleme auftauchen...

Gruß vom Reiner
-
-
#23 Hallo Reiner, wir haben die AT so vom Semmler gekauft. Das war eine neue 24 AT Standard, die der Semmler umgebaut hat, und als Vorführer angemeldet. Als Vorführer hatte sie nur ein Jahr TÜV . Im März dieses Jahres hat sie dann auch ohne Probleme neuen TÜV bekommen. Du bekommst ja bei dem Umbausatz die erforderlichen Papiere dazu, damit du beim TÜV keine Probleme hast. Probleme haben wir mit der AT keine, sie läuft klasse. Durch die 17“ Reifen fährt sie sich wir eine Sportler. Am besten ist wirklich du rufst den Semmler mal an, der kann dir am besten deine fragen beantworten.
-
-
-
#25 Das Schöne an diesem Thema ist, dass es wohl mehrere Interessenten für eine solche Änderung (21" auf 19") gibt. Und schön ist auch, dass es viele Hinweise gibt die mit einer solchen Änderung fahren. Schade ist aber, dass es keine genauen Angaben gibt was genau bei einer solchen Änderung alles gemacht werden muss. Nur ein 19"-Rad reinstecken reicht das ? Wie ja bekannt geworden ist gibt es für das 19"er und dem21"er zwei unterschiedliche ABS-Controller... und die sind sauteuer! Hat es denn schon jemand mal einfach nur mit dem Tausch der beiden Räder probiert und kann über Erfahrungen davon schreiben ? Bei meiner 1000´er funktioniert das seit 70000 Km. Nur wie schaut das bei der 1100´er aus ? Mein Honda-Vogel weigert sich so ein Tausch mal auszuprobieren... es sei denn ich würde mein 19"er zu ihm bringen... Nur selbst dann, wenn es bei einer kleinen Probefahrt in und um Landshut herum ginge... funktioniert das auch in extremeren Schräglagen oder/und bei höheren Geschwindigkeiten... Und von Honda-Deutschland im Frankfurt erfährt man gar nichts !!! Die halten sich galant da heraus und antworten mit dümmsten Abwimmel-Texten !
Fazit; da warte ich mal lieber mit einem Kauf der Honda bis das ich da noch diverse hilfreiche Infos erhalte..
Gruß Reiner
-
#26 Alles anzeigenUnd von Honda-Deutschland im Frankfurt erfährt man gar nichts !!!
Sorry, wenn das jetzt hart klingen mag, aber jetzt machst du dich lächerlich.
Erwartest du allen Ernstes eine Freigabe vom Hersteller für einen derartigen
im Modell-Portfolio im keinster Weise vorgesehenen Umbau?
Kein Hersteller, egal ob vier, drei oder zwei Räder wird sich darauf einlassen.
Und wenn, dann müßte der Hersteller diesen Umbau vorab testen und die
komplette Genehmigungs- und Prüfprozedur durchlaufen. Und das alles nur,
weil ein paar Hansel ein anderes Vorderrad wollen und aus welchem Grund
auch immer keine ATAS kaufen wollen, die das Feature schon an Bord hat.
Hast du eigentlich beim Umbau deiner 1000er auch vorher nachgefragt oder
war das, wie ich annehme, dein eigenes Risiko?
Glaubst du allen Ernstes, daß bei den Umbauten der Maschinen von Toro
und TinaG der Hersteller in irgendeiner Art und Weise beteiligt war oder
nach seiner Meinung gefragt wurde?
Und glaubst du allen Ernstes, daß ein Hersteller, der mehr als 20 Millionen
Zweiräder im Jahr zusammenzimmert, auf Nachfrage eines einzelnen an so-
was auch nur einen Gedanken verschwendet?
Du hast da wirklich nur die Möglichkeit, daß auf eigene Verantwortung zu
machen und dann Hopp oder Topp als Ergebnis zu bekommen.
-
-
#27 Hallo du Schwarzwald-Elch....
wie kommst du nur auf die irrwitzige Idee zu glauben ich würde von Honda eine Freigabe wollen ??
Vielleicht weil ich geschrieben hatte, dass Honda sich bei dem Thema sehr bedeckt hält. Tja, leider ging es bei dem Kontakt mit Honda nicht um eine Freigabe, sondern um eine Verbindung zu einem Techniker der mir die genauen Funktionsweisen der unterschiedlichen Mopeds erklärt... Und da wurde ich leider zwei mal im Vorzimmer mit diversen Texten abgewimmelt.
1.) nein, ich wollte keine Freigabe von Honda !
2.) ich Hansel gehe nicht zum Aldi und kaufe eine Ananas nur weil gerade keine Banane mehr da ist. Da gibt´s nämlich geschmackliche wie auch preisliche Unterschiede !!
3.) Beim Umbau meiner 1000´er gab es noch keine zwei unterschiedlichen ABS-Controller...
4.) Nein, ich glaube nicht allen Ernstes, dass sich da bei TinaG´s Umbau Honda eingemischt und nach der Felgenfarbe gefragt hat...
und 5.)... nein, und ich glaube auch nicht allen Ernstes, dass Honda wegen eines einzigen Interessenten seine Ingenieure beauftragt sofort dem Wunsch nachzugehen...
Ich bin hier im Forum um zu verstehen was Honda da so gebaut hat, wo die technischen Unterschiede im Einzelnen bei 19" und 21" sind, was der ein oder andere Kollege für Erfahrungen mit einem solchen Umbau gemacht hat, um dann nach Abwägung aller Informationen mich zu entscheiden ob ich denn dann das schöne Moped beim Honda-Händler kaufe oder nicht...
Gruß aus Bayern... Reiner
-
#28 Hallo Reiner,
mein Umbau hat 2.500 Euro einschl. neuer Reifen gekostet. Da kam dann noch die Gebühr für die Eintragung in die Papiere beim Amt dazu. Das hat aber m. E auch nur deshalb so gut geklappt, weil mein Schrauber beim Hondahändler für sein Mopped den identischen Umbau bereits im Vorfeld vorgenommen hat und damit der Sachverständige alles übernehmen konnte.
Mein Mopped habe ich mit dem Umbau 30.000 km gefahren und war sehr zufrieden. In diesem Frühjahr bin ich zufällig bei BMW vorbeigekommen und habe meine AT gegen eine R12G/S getauscht. Die hat jetzt wieder ein 21" Vorderrad aber alles auf Schlauchlos-Felgen. Das 19" Vorderrad hat den Vorteil (in Verbindung mit dem 17" Hinterrad, dass es sich leichter einlenken lässt und die Sitzhöhe insgesamt etwas niedriger wird. Dafür ist der Abstand zum Kotflügel größer, wenn man den nicht anpasst. Das Aufbocken auf den Hauptständer ist etwas beschwerlicher aber möglich.
Meine umgebaute AT kann man bei der BMW NL in Bremen käuflich erwerben.
Wenn Dir Schlauchlos-Reifen wichtig sind und Du erst noch auf der Suche nach einem Mopped bist würde ich mir auch die Triumph anschauen und fahren. Es gibt aber auch genug andere Moppeds, die bereits dieses Feature haben. Die Optik der AT ist aber aus meiner Sicht immer noch unschlagbar, wenn es zu einem Vergleich der Reiseenduros kommt. Die R12G/S ist eine andere Kategorie, weil sie nicht so langstreckentauglich ist (fehlende Verkleidung/hohe Scheibe, harte schmale Sitzbank). ==> aber der Motor ist von der Leistungsentfaltung so geil und sie ist wesentlich handlicher auch auf schlechteren Strecken.
Gruß Heiko
-
-
#29 Alles anzeigenHallo Reiner,
mein Umbau hat 2.500 Euro einschl. neuer Reifen gekostet. Da kam dann noch die Gebühr für die Eintragung in die Papiere beim Amt dazu. Das hat aber m. E auch nur deshalb so gut geklappt, weil mein Schrauber beim Hondahändler für sein Mopped den identischen Umbau bereits im Vorfeld vorgenommen hat und damit der Sachverständige alles übernehmen konnte.
Mein Mopped habe ich mit dem Umbau 30.000 km gefahren und war sehr zufrieden. In diesem Frühjahr bin ich zufällig bei BMW vorbeigekommen und habe meine AT gegen eine R12G/S getauscht. Die hat jetzt wieder ein 21" Vorderrad aber alles auf Schlauchlos-Felgen. Das 19" Vorderrad hat den Vorteil (in Verbindung mit dem 17" Hinterrad, dass es sich leichter einlenken lässt und die Sitzhöhe insgesamt etwas niedriger wird. Dafür ist der Abstand zum Kotflügel größer, wenn man den nicht anpasst. Das Aufbocken auf den Hauptständer ist etwas beschwerlicher aber möglich.
Meine umgebaute AT kann man bei der BMW NL in Bremen käuflich erwerben.
Wenn Dir Schlauchlos-Reifen wichtig sind und Du erst noch auf der Suche nach einem Mopped bist würde ich mir auch die Triumph anschauen und fahren. Es gibt aber auch genug andere Moppeds, die bereits dieses Feature haben. Die Optik der AT ist aber aus meiner Sicht immer noch unschlagbar, wenn es zu einem Vergleich der Reiseenduros kommt. Die R12G/S ist eine andere Kategorie, weil sie nicht so langstreckentauglich ist (fehlende Verkleidung/hohe Scheibe, harte schmale Sitzbank). ==> aber der Motor ist von der Leistungsentfaltung so geil und sie ist wesentlich handlicher auch auf schlechteren Strecken.
Gruß Heiko
Hallo Heiko..
vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir kurz schildern was bei dem Umbau alles geändert/getauscht wurde? Weißt du ob an dem ABS-Controller auch was gemacht wurde? Denn da hat mein Honda-Vogel arge Bedenken (oooohh hochsensible Sensoren, ob die das neue Rad akzeptieren oder in bestimmten Situationen aussteigen...). OK, er kennt niemanden mit einem solchen Umbau und bevor der ein "kein Problem" sagt ist das zu verstehen. Deshalb recherchiere ich ja so intensiv jemanden zu finden der genau weiß was da gemacht werden muss um nicht auf Probleme zu stoßen.
Die R12GS ist ein geiles Teil ! Die in einer entsprechenden Ausstattung... Aber dafür hab ich ja bereits eine R1200GSA, wo ich morgen ne neue Kupplung reinbauen muss. Und mit der bin ich sowas von zufrieden... 135000 KM ohne Probleme...
Nochmals Danke für deine Info...
GlG Reiner
-
#30 Die ABS-Sensoren mussten getauscht werden. Die hat mein Schrauber selbst hergestellt. Das ist der bereits benannte Ghostrider. Ich weiß aber nicht, ob er aktuell noch aktiv ist, habe in letzter Zeit keinen Kontakt zu ihm gehabt, weil ich zwischenzeitlich umgezogen bin.
Zudem waren Aufnahmen der Bremsscheibe auszutauschen, weil die Varadero-Felge andere Aufnahmen hat. Die Varadero-Felgen haben den Vorteil, dass die Festigkeit und der Gewichtsindex eingehalten werden (die Varadero ist schwerer als die AT).
Weil der Tacho nach Umbau etwas zu schnell lief (wohl aber noch in der Toleranz) habe ich einen Speedohealer einbauen lassen. damit zeigte der Tacho fast exakt die GPS-Geschwindigkeit an, was bei Tempolimits sehr hilfreich war, weil man genau wusste, ob es passt oder nicht.
Es war das erste Mal, dass ich einen derartigen Umbau habe machen lassen. Wenn mein Schrauber nicht gewesen wäre, hätte ich es gelassen. Die Bastellösungen mit Felgenabdichtung oder Drittanbieter-Felgen ohne Zulassung waren mir nicht geheuer. Den Alphatechnik-Umbau gab es damals nur auf dem Papier, der wäre mir in Summe aber auch etwas zu teuer gewesen. Der Austausch der Felgen mit dem Originalfelgen von Honda ist ebenfalls viel zu teuer. Das lohnt alles nicht. Zu dem Zeitpunkt als ich das habe machen lassen, gab es die beiden Varianten (großes/kleines VR) seitens Honda noch nicht. Wobei ich aus Gewichtsgründen keine ATAS wollte.
Ein großer Tank ist nett aber ich brauche den nicht. Es gibt genug Tankstellen und wenn es absehbar eng werden sollte, würde ich lieber kleine Extratanks mitnehmen. Die muss man ja nicht sichtbar montieren, weil es dann evtl auch Probleme mit der Rennleitung geben kann. Viellieicht weniger in D als in anderen Ländern. Aber da muss man sich im Vorfeld erkundigen.
Bei der G/S ist auch nur ein relativ kleiner Tank montiert aber der von Unit-Garage kostet 3 TEuro, und man hat wieder das Gewicht. Sieht aber chic aus. Es kommt also immer wieder darauf an, wie man seine Prioritäten setzt und was einem wichtig ist.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!